Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mit integrierten Blitz nicht schneller als 1/200“

kkc1945

Aktives Mitglied

Hallo liebes Forum und lieber Helfer,

letztens bei meinen Bekannten gewesen, da wollte ich die kleinen Kinder beim Spielen fotografieren, jedoch waren die Lichtverhältnisse draußen nicht so berauschenden, sodass ich zum Blitz greifen musste um die schlechten Lichtverhältnisse zu kompensieren. Bei spielenden Kindern sollte man mindestens 1/500 fotografieren um die Bewegungen einzufrieren. Lange Rede kurzer Sinn, als ich das integrierte Blitzgerät einschaltete, da konnte ich keine höhere Belichtungszeit als 1/200 schaffen, aber warum nur? :(
 

Fotografie

Der_Morph

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mit integrierten Blitz nicht schneller als 1/200

Da limitiert der Verschluss die kürzeste Zeit. Dieser ist bei eurer Kamera nur maximal 1/200 Sekunde vollständig geöffnet. Würde diese bei kürzeren Zeiten blitzen, wäre ein Streifen auf dem Foto abgedunkelt, da der zweite Vorhang sich bereits wieder schließt, bevor der erste vollständig geöffnet hat.

In der Praxis kannst du das Blitzlicht nutzen, um die Bewegungen trotzdem einzufrieren. Der Blitz brennt in der Regel schneller ab, als die benötigten 1/200 s. Oder es muss ein externer Blitz angeschafft werden, der Kurzzeitsynchronisation bietet (Kurz: HSS). In dem Modus feuert der Blitz während der Zeit, wo der Verschluss durchläuft, mehrere Blitze ab, sodass das Bild trotzdem gleichmäßig ausgeleuchtet ist, was ihn aber auch einiges an Leistung kostet.
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Mit integrierten Blitz nicht schneller als 1/200

ISO hochschrauben, Blende aufmachen.
Du brauchst ja nur etwas mehr als eine Blende Licht, die kann man sich auch durch Änderungen an den Kameraeinstellungen holen.
So kann man auch auf das recht scheußlich Licht des internen Blitzes verzichten - beim Fotografieren an der frischen Luft halte ich den eh für überflüssig.
 

kkc1945

Aktives Mitglied

AW: Mit integrierten Blitz nicht schneller als 1/200

Vielen Dank. Hab nun verstanden, wieso man nicht schneller also 1/200 blitzen kann.

@NDiaye
Ja klar, in der frischen Luft hab man nicht so viel zu kämpfen, wie in Innenräumen, aber erschwerend kommt hinzu, dass ich eher am späten Nachmittag fotografierte und zudem überall Hochhäuser im Weg standen, die das Licht geschluckt haben ^^ Ich wollte das Bild nicht mit einem hohen Iso "kaputt" machen und deshalb grief ich aus dem Inneren auf das Blitzgerät ^^
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Mit integrierten Blitz nicht schneller als 1/200

Ja klar, in der frischen Luft hab man nicht so viel zu kämpfen, wie in Innenräumen, aber erschwerend kommt hinzu, dass ich eher am späten Nachmittag fotografierte und zudem überall Hochhäuser im Weg standen, die das Licht geschluckt haben ^^ Ich wollte das Bild nicht mit einem hohen Iso "kaputt" machen und deshalb grief ich aus dem Inneren auf das Blitzgerät ^^

Der integrierte Blitz von aktuellen DSLR hat meist eine Leitzahl von 12-14, d.h. wenn die Kinder nicht direkt vor Deiner Nase gespielt haben (bis max 3-4 Meter), hätte der eh nichts gebracht - so stark ist der nämlich nicht.

Gruß
excelfreak
 

kkc1945

Aktives Mitglied

AW: Mit integrierten Blitz nicht schneller als 1/200

Das ist auch ein Aspekt. Lege mir eventuell ein externes Blitzgerät zu, da ich allgemein viele Fotos von Familienmitgliedern in Innenräume schieße, die wiederrum oft dunkel sind und mit Iso >1000 ich eh nichts packen würde :schmoll::D:D
 

defcon-one

Augen-Blicke

AW: Mit integrierten Blitz nicht schneller als 1/200

Nur eine Anmerkung noch - auch ein externes Biltzgerät kann meist nur 1/250 min Verschlusszeit synchronisieren.
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Mit integrierten Blitz nicht schneller als 1/200

Nur eine Anmerkung noch - auch ein externes Biltzgerät kann meist nur 1/250 min Verschlusszeit synchronisieren.

Das gilt für externe Studioblitze, nicht für externe Aufsteckblitze. Für Studioblitze gibt es mittlerweile auch Wege, die Verschlusszeit zu verkürzen.
 

mek68

epibriere gerne

AW: Mit integrierten Blitz nicht schneller als 1/200

Die Zeitbeschränkung auf 1/200 bzw. 1/250 s kommt doch vom Vorhang, nicht vom Blitz! (gleichgültig ob intern, extern oder Studio-Blitzanlage)
Die einige mir bekannte Möglichkiet die Synchronisationszeit zu verkürzen ist das Stichwort HSS. Mit HSS brennt der Blitz "länger" - genauer zündert er viele kleinere Blitze sehr schnell nach einander, sodaß der ganze Sensor belichtet wird (dafür geht aber halt meist die Leitzahl runter)

Grüße
Matthias
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Mit integrierten Blitz nicht schneller als 1/200

HSS/FP/Sypersync/Hypersync......., für den TO leider völlig unbrauchbar, weil

a) der TO weder einen Studioblitz noch einen irgendwie gearteten Porty hat
b) ihm anscheinend auch kein Systemblitz zur Verfüfng steht
c) die D5100 kein FP unterstützt und damit a) und b) ohnehin irrelevant sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben