Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mit javascript mehrere CSS Parameter manipulieren“

Amateur_builder

Verrückter Interessent

Guten Abend, allerseits.
Vorweg: Ich benutze eigentlich kein Javascript, deswegen habe ich auch keine Ahnung davon (xD) aber für eine Sache bräuchte ich es dann schon. Mithilfe von Fertigscripten aus dem Internet habe ich es dann auch hinbekommen. Allerdings möchte ich, im gegensatz zu den Autoren der Fertigscripts, mehrere CSS Parameter manipulieren. Auf Deutsch: Ich habe eine Funktion, die den Namen eines DIV's übergeben bekommt.
Code:
function showElementDisplay(id)
  {    
      var element = document.getElementById(id);
      var css     = element.style;
      css.display = 'block';
  }
Das klappt auch soweit. Nun möchte ich, dass andere DIV's, die ich benannt habe, dann wieder ausgeblendet werden. Das macht diese Funktion:
Code:
function hideElementsDisplay(id)
{
    var element = document.getElementById(id);
      var css     = element.style;

     css.display = 'none';
}
Das klappt, solange es nur auf 2 DIV's angewendet wird (Einer erscheint, einer verschwindet). Nun Habe ich habe bis zu 5, oder später sogar mehr DIV's. D.h., dass dann 4 aufeinmal "verschwinden" müsssen. Ich habe schon versucht, mit einem Array dann die rauszupicken, die nicht in "id" überliefert werden. also so im Prinzip:
Code:
foo[i].style.display = 'none';
Ja, ich habe die for Schleife korrekt gemacht, da alles richtig ausgeben wird, wenn ich es mit
Code:
document.write(foo[i])
ausgeben will. Wie kann ich es bewerkstelligen, dass es mehrere CSS Parameter manipuliere? Vielen vielen Dank im Voraus.
LG Amateur_Builder
 

MegaAdi

Freak

AW: Mit javascript mehrere CSS Parameter manipulieren

also deine divs nennen wir mal div1 bis div5.
Du willst jetzt per klick auf einen Hyper Link 1 Div einblenden und die anderen 4 ausblenden?
hab ich das so richtig verstanden?
Du kannst natürlich auch die sachen direkt ansprechen mit document.getElementByID(id).style.display = 'gewünschter Parameter';

probiers mal auf die variante.. ich glaub dass sich die Variable CSS da grade ein bischen beist... Probiers einfach mal bzw kannst du n stüchen mehr von deinem aktuellen code posten wie er grade aussieht?
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Mit javascript mehrere CSS Parameter manipulieren

Auch wenn du von JavaScript keine Ahnung hast, empfehle ich dir Richtung jQuery zu schauen. Das ist ein sog. Framework, d.h. es bietet dir bestimmte klügere Funktionen auf Basis von JS an und bringt gleichzeitig ein paar fertige Effekte mit.

Es gibt unzählige jQuery-Tutorials und ich empfehle dir auch, wenigstens 3 oder 4 auf Einsteigerniveau zu absolvieren. Danach solltest du keine Probleme haben, deine konkrete Anwendung zu schreiben.


Duddle
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Mit javascript mehrere CSS Parameter manipulieren

Oder du erweiterst einfach deine vorhandene Funktion:
Code:
function showElementDisplay(id)
  {    
      var element = document.getElementById(id);
      var css     = element.style;
      css.display = 'block';
      css.borderLeft:'10px solid red';
      css.backgroundColor:'green';
  }

Hier eine nette Übersicht der CSS Selektoren für JS.
 

Amateur_builder

Verrückter Interessent

AW: Mit javascript mehrere CSS Parameter manipulieren

@MegaAdi
Vielen Dank, ohne die Variable CSS funktioniert es super. Genauso wie ich es wollte. Vielen Dank!
@Duddle
Auch dir vielen Dank für den Tipp. Werde ich mir mal reinziehen. Normalerweiese Programmiere ich mit PHP nur die Funktionen, aber diesmal musste was für's Auge her.
@Myhar
Danke für die Übersicht, die werde ich Super gebrauchen können.
Damit wäre der Thread auch schon wieder fertig.

Danke Leute
MfG Amateur_Builder
 

MegaAdi

Freak

AW: Mit javascript mehrere CSS Parameter manipulieren

na freut mich wenn ich helfen konnte. Nimm dir den Rat von Duddle an und mach n paar Tuts, auch wenn du wenig damit Arbeitest! Ich kann dir wenn du lieber mit php als wie JS arbeitest auch xajax empfehlen. Das ist Serverseitiges AJAX. Wenn die anwendungen "klein" bleiben haste mit n bischen übung recht fix ajax-reiche webaplikationen die wirklich was hermachen ;)
 

Amateur_builder

Verrückter Interessent

AW: Mit javascript mehrere CSS Parameter manipulieren

Danke ;-)
Bis jetzt bin ich von diesem Forum (und auch von den Tuts) nicht enttäuscht worden^^
Macht weiter so.
LG Amatuer_Builder
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben