Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „mit Lasso arbeiten“

Merlin2504

Noch nicht viel geschrieben

Ich möchte einige Bilder, wie immer freistellen. Wie bekomme ich es hin das beim freistellen keine Kanten entstehen? Irgendwas mache ich falsch, den solche Kanten hatte ich früher nicht.

Gruss Klaus
 

Photoshop

Dennis

aka denyo111

Grundsätzlich bietet sich bei Objekten wie diesem der Zeichenstift an - damit bekommst du auch (zB am Henkel) saubere Rundungen.

Je nach Ausgangsbild und Kontrast von HG zum Objekt können auch weitere Tools geeignet sein, zB das magnetische Lasso.

Das einfache Lasso hat halt den Nachteil der Freihandauswahl
 

Merlin2504

Noch nicht viel geschrieben

Habe gerade mal den Zeichenstift getestet, dann Auswahl erstellt mit weicher Kante und glätten. Trotzdem ist der Henkel wieder kantig.
 

Hefti128

Nicht mehr ganz neu hier

Habe gerade mal den Zeichenstift getestet, dann Auswahl erstellt mit weicher Kante und glätten. Trotzdem ist der Henkel wieder kantig.
Die Funktion "weiche Kante" ist eine andere, als das, was du hier beabsichtigst. Was du willst, sind gekrümmte Pfade, die Funktion weiche Kante sorgt jedoch lediglich für einen Transparenzverlauf orthogonal zu deinem Pfad. Insofern auch mein Rat: Das von cuba_g1 verlinkte Tutorial anschauen!
 

gugue

Photoshopfan

Merlin2504 schrieb:
Habe gerade mal den Zeichenstift getestet, dann Auswahl erstellt mit weicher Kante und glätten. Trotzdem ist der Henkel wieder kantig.


dann hast du das werkzeug falsch verwendet. such mal nach entsprechenden Videos im netz
 

Merlin2504

Noch nicht viel geschrieben

Danke für eure Tipps. Ich schau mir heute Abend mal das Video an.
Das Thema interessiert mich schon lange, da ich mir angewöhnt hatte viel mit dem Lasso (Gewohnheitsmensch :)) zu arbeiten. Ab den neueren Versionen ist mir aufgefallen das die Kanten eckig werden. Dies war bei früheren Versionen nicht so.
Deshalb habe ich gedacht das es an einer Einstellung liegt.
 

roland_b

Noch nicht viel geschrieben

Schau dir mal an was für Werkzeuge Photoshop so bietet und wie man diese auswählt und benutzt. Du verwechselst z.B. gerade das Polygon-Lasso mit dem normalen Lasso-Werkzeug.
 

Panta rhei

Colorjunkie

Je geringer der Kontrast zwischen Hintergrund und Objekt ist, desto weniger deutlich und scharf grenzen sich die Konturen ab.
Die Lasso-Werkzeuge setzen aber nun mal auf die Erkennung der Kanten und sind daher schon im Ansatz völlig ungeeignet für das, was du da beabsichtigst.

Das sind auch mehr so Werkzeuge für Faule -oder, um es nett auszudrücken: für Schnelle.
Überall da, wo du wirklich saubere Konturen brauchst, musst du schon etwas mehr Arbeit in die Freistellung stecken.
Dafür eignet sich dann der Zeichenstift -sofern man damit umgehen kann- oder du nimmst einen Pinsel mit einer entsprechend angepassten Härte und malst dir dein Objekt auf einer Maske fein säuberlich und Stück für Stück frei. (Ist übrigens meine bevorzugte Art der Freistellung und bedarf in aller Regel auch keiner Nacharbeit mehr, wenn man mal fertig ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Merlin2504

Noch nicht viel geschrieben

Schau dir mal an was für Werkzeuge Photoshop so bietet und wie man diese auswählt und benutzt. Du verwechselst z.B. gerade das Polygon-Lasso mit dem normalen Lasso-Werkzeug.

Habe mir gerade mal paar Tutorials über Lasso angeschaut. Das polygon Lasso ist nichts anderes, als das normale Lasso und die alt Taste festhalten. Da bin ich jetzt schon mal schlauer, das ich das Polygonlasso nehmen kann und da nicht mehr die alt Taste festhalten muss. Das magnetische Lasso mag ich nicht, da dies meiner Meinung nach zu ungenau arbeitet.
Jetzt schau ich mir das tutorial Zeichenstift an.
 

Andre_S

unverblümt

Mir schein da ein guter Kontrast von Tasse zu HG vorhanden zu sein.
Wahrscheinlich ginge die Schnellauswahl am schnellsten.
Passender Radius und Treffsicherheit vorausgesetzt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben