Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mit Licht auf einem Foto zeichnen?“

Malm_Olsen

SORRY, BUT I AM MINIMAL

Hallo zusammen...

Ich hätte mal eine Bitte an euch: Wie bekomme ich folgenden Effekt hin...



Gibts da zufällig ein Tutorial? Habe leider nichts dazu gefunden. Des Weiteren beeindruckt mich das doch fast perfekte Herz... is das zufall? oder is das nachbearbeitet???

Würde mich interessieren was ihr dazu sagt bzw wie ihr mir helfen könnt :)

Gruß
 

Photoshop

Malm_Olsen

SORRY, BUT I AM MINIMAL

AW: Mit Licht auf einem Foto zeichnen?

Hmm... ne, also das Herz is definitiv mit der Taschenlampe die der da in der Hand hält entstanden.

Habe das auch bereits probiert, leider hat das nich so geklappt wie oben zu sehen...

Es is evtl nachbearbeitet, das weiß ich nich, aber das Herz hat er nich mit Brushes gemacht ;)
 

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: Mit Licht auf einem Foto zeichnen?

Hmm... ne, also das Herz is definitiv mit der Taschenlampe die der da in der Hand hält entstanden.

Habe das auch bereits probiert, leider hat das nich so geklappt wie oben zu sehen...

Es is evtl nachbearbeitet, das weiß ich nich, aber das Herz hat er nich mit Brushes gemacht ;)


Wetten, dass das genauso nicht passiert ist. Wenn es so wäre, wäre der rechte Arm unscharf und die Lampe wäre an!
Das Herz wurde definitiv nachträglich hinein montiert. Und wie? Schau Dir die Tut's an.
 

2d4u

Veteran

AW: Mit Licht auf einem Foto zeichnen?

Das Licht kann zwar wirklich so entstanden sein, aber dann ist der Spasti trotzdem von einem anderen Foto, da stimm ich Pommerian zu.

Solche Langzeitbelichtungsbilder machst du am besten in einem dunklen Raum mit einer Belichtungszeit von ein paar Sekunden. Das so erstelle Bild kannst du dann per Ebenenmodi auf ein normales Foto von dir mit der Taschenlampe legen.

Grüße, 2d4u
 

Dryz_Dry

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mit Licht auf einem Foto zeichnen?

Das Herz wurde definitiv nachträglich hinein montiert. Und wie? Schau Dir die Tut's an.
Das Bild ist nie im Leben echt.
Wo soll denn deiner Meinung nach das Licht hinfallen?
Er müsste es auf ne Glasscheibe werfen, und das würde man sehen.
Schau mal mein Bild an, so kann man das Herz machen. Ich hab nen andern Brush genommen, wollte mir jetzt nicht extra einen laden. Kommt da auch net drauf an.



Edit: Beim Pfadfüllen kannst du auch "Druck simulieren" anschalten, dann wird das Herz so "ungleichmäßig" wie auf dem Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:

Malm_Olsen

SORRY, BUT I AM MINIMAL

AW: Mit Licht auf einem Foto zeichnen?

Nun ja, hier mal ein Bild bei dem ich dabei war als es gemacht wurde:



Bei dem Bild hier wurde DEFINITIV nichts zusammengesetzt, die person aus einem Bild ins andere gesetzt oder dergleichen. Auch war es kein dunkler Raum oder sowas, darum gehts auch gar nicht, es geht mir nur um den Effekt bzw wie man den so perfekt hinbekommen kann. Und natürlcih ob es da ein tutorial gibt.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dryz_Dry

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mit Licht auf einem Foto zeichnen?

Du warst dabei als es gemacht wurde? Was genau wurde denn fotografiert?
Sag mir jetzt nicht man hat das Herz schon gesehehn...
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Mit Licht auf einem Foto zeichnen?

ich wolte zwar erst schreiben, " das kann nicht gehen da sich ja keine so schnell bewegen kann, und das ja das licht nicht solange stehen bleibt bis man das Foto gemacht hat"

aber ich staune ich habe es selbsteben gemacht


nur wie man jetzt diesen Effeckt nachbaut, weis ich leider nicht, aber das wüste ich gerne, bei diesen einen Tut der gezeigt wurde verstehe ich leider kein Word
 

photoshoptalent

Aktives Mitglied

AW: Mit Licht auf einem Foto zeichnen?

Erstelle über deine Hintergrundebene eine neue leere Ebene
Stell Vordergrundfarbe auf Weiss
Benutze geigneten Pinsel Male Mit weiss Bzw nutze Pfadwerkzeug für geschwungene Form erstelle Auswahl Pfadkontur füllen
Gehe in die Ebeneneigenschaften -- schein nach außen und experimentiere mit deinen einstellung abstand größe usw.


YouTube - Photoshop Tutorial- Glowing Light Strokes
 

Malm_Olsen

SORRY, BUT I AM MINIMAL

AW: Mit Licht auf einem Foto zeichnen?

Ne, das Herz hat man nich gesehen...

einfach ein Licht in der Hand der Person. Aber ich und auch zwei, drei andere Fotografen suchen immer noch nach einem Tutorial dazu ;)

Leider hat keiner bis jetzt was gefunden dazu...
 

Dryz_Dry

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mit Licht auf einem Foto zeichnen?

Und das Bild wie ich es vorhin hochgeladen habe? So kann man das Hetz doch erstellen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

AW: Mit Licht auf einem Foto zeichnen?

Der Typ vom ersten Bild kann ja auch erst das Herz mit der Funzel gemalt haben und dann wurde als er stillstand geblitzt. Dann wäre er "perfekt" scharf abgebildet und das Herz wäre da. Und da das Licht ja praktisch nur nach vornestrahlt wenn davor nichts reflektierendes steht, wäre seine Bewegung nicht sichtbar.
 

toaoC

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mit Licht auf einem Foto zeichnen?

für mich sehen beide bilder nachbearbeitet aus..
da es eine längere Belichtung braucht und man sich ja auch bewegt, geht die schärfe der person verloren. und kannste mir nicht erzählen, das diese typen einfach mal schnell 2 sekunden keinen wank gemacht haben und noch ein herz in die luft schreiben..
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Mit Licht auf einem Foto zeichnen?

Erstelle über deine Hintergrundebene eine neue leere Ebene
Stell Vordergrundfarbe auf Weiss
Benutze geigneten Pinsel Male Mit weiss Bzw nutze Pfadwerkzeug für geschwungene Form erstelle Auswahl Pfadkontur füllen
Gehe in die Ebeneneigenschaften -- schein nach außen und experimentiere mit deinen einstellung abstand größe usw.


YouTube - Photoshop Tutorial- Glowing Light Strokes



ok Danke mit deiner Anleitung habe ich es hin bekommen
 

Malm_Olsen

SORRY, BUT I AM MINIMAL

AW: Mit Licht auf einem Foto zeichnen?

Und das Bild wie ich es vorhin hochgeladen habe? So kann man das Hetz doch erstellen.

Ja könnte man, aber ich will das so hinbekommen wie auf dem obersten Bild gezeigt... Also ohne künstliches Herz, das wäre... iwie langweilig... ;)

Der Typ vom ersten Bild kann ja auch erst das Herz mit der Funzel gemalt haben und dann wurde als er stillstand geblitzt. Dann wäre er "perfekt" scharf abgebildet und das Herz wäre da. Und da das Licht ja praktisch nur nach vornestrahlt wenn davor nichts reflektierendes steht, wäre seine Bewegung nicht sichtbar.

ja, das muss ja aber alles innerhalb weniger augenblicke passieren. deswegen...

das zweite foto oben, ist eines von ca 20 oder so...^^ und es ist nicht sonderlich gut...
 

kleeaar

zwo-eins-risiko!

AW: Mit Licht auf einem Foto zeichnen?

also wenn es tatsächlich kein Fake ist, dann wurde eben im Bulbmodus auf den ersten Vorhang geblitzt so entsteht die person (scharf) , und anschließend mit dem Licht das Herz gezeichnet... ,oder anderstrum...
das könnte schon gehen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: Mit Licht auf einem Foto zeichnen?

Nun ja, hier mal ein Bild bei dem ich dabei war als es gemacht wurde:



Bei dem Bild hier wurde DEFINITIV nichts zusammengesetzt, die person aus einem Bild ins andere gesetzt oder dergleichen. Auch war es kein dunkler Raum oder sowas, darum gehts auch gar nicht, es geht mir nur um den Effekt bzw wie man den so perfekt hinbekommen kann. Und natürlcih ob es da ein tutorial gibt.. :)

Du kannst uns ja viel erzählen...

Sicher ist es möglich diese Lightpainting-Bilder zu machen, aber bei beiden Bildern, die du uns zeigst muss die EBV im Spiel gewesen sein.
Für den Lichteffekt ist eine Langzeitbelichtung nötig bei der - wie hier schon öfter angemerkt - zwangsläufig auch die Person unscharf wird.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Mit Licht auf einem Foto zeichnen?

Zitat von Malm_Olsen
Nun ja, hier mal ein Bild bei dem ich dabei war als es gemacht wurde:

Wieso sieht denn niemand die Langzeitbelichtung. Ich finde sie recht deutlich. Guckt Euch mal die Personen im Hintergrund an und die Lichtüberlagerung nahe dem Ellenbogen.

Die scharfe Darstellung der Person wird durch einen Blitz erzeugt, der die Situation in einem bestimmten Moment einfängt. Je nachdem, wie lange die Belichtung dauert und wie hell die Umgebung ist, verschmiert der Rest bzw. tritt die Bewegungsunschärfe hervor. Aber selbst dann ist der angeblitzte Zustand schärfer.

Bei dem Ausgangsbild hatte ich ein bißchen den Eindruck, der Typ hätte vielleicht die Bewegung der Lampe auf einem Monitor mitverfolgen können, deshalb der starre Blick zur Seite.... oder auch nur, weil er dann ruhiger halten konnte.

OB etwas gefaket ist, weiß ich natürlich nicht, ich halte es aber für sehr sehr möglich, dass beide Bilder echt sind.
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Mit Licht auf einem Foto zeichnen?

Du kannst uns ja viel erzählen...

Sicher ist es möglich diese Lightpainting-Bilder zu machen, aber bei beiden Bildern, die du uns zeigst muss die EBV im Spiel gewesen sein.
Für den Lichteffekt ist eine Langzeitbelichtung nötig bei der - wie hier schon öfter angemerkt - zwangsläufig auch die Person unscharf wird.


was ist das EBV ?

ich habe zb. für mein Bild (mein erster Beitrag ) wurde mit dem Handy fotografiert und da ist ja auch so ein lichtdings zu sehen

ob ich jetzt ein Herz bekomme weis ich nicht, ich habe ja die Taschenlampe und Kamera selbst gehalten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben