Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mit neutraler Farbe füllen???“

Whykiki

Komischer Typ und Köter

Hallo,

ich möchte in PS eine transparente Ebene erstellen, auf die ich jedoch Filter anwenden kann (Beleuchtung).

Nun habe ich folgendes gefunden:

Transparente Ebenen können Sie nicht mit Filtern bearbeiten. Um hier dennoch zum Beispiel einen Beleuchtungsfilter oder die Blendenflecke anzubringen, füllen Sie die Ebene erst mit der so genannten neutralen Farbe für die verwendete Füllmethode; dieser Tonwert ist im jeweiligen Überblendmodus unsichtbar. Photoshop bietet an, neu erstellte, leere Ebenen sofort mit der neutralen Farbe zu füllen. Dazu müssen Sie die Ebene allerdings auf einem Weg erstellen, der Ihnen überhaupt das entsprechende Dialogfeld Neue Ebene zeigt. So geht's:

1. Klicken Sie bei gedrückter Alt-Taste auf das Symbol Neue Ebene in der Ebenenpalette.
2. Vertauschen Sie im Dialogfeld Neue Ebene den Mischmodus Normal gegen einen anderen, zum Beispiel Hartes Licht. Jetzt bietet Photoshop die Option Mit der neutralen Farbe für den Modus Hartes Licht' füllen (Grau).


Soweit so gut....nur wird bei mir jedesmal die angeblich nicht sichtbare Farbe (in dem Fall grau) trotzdem mit angezeigt. Weiss jemand, wie das geht???
 

Zidizei

Nicht mehr ganz neu hier

also ich füll die ebene mit Schwarz und stell den Modus auf "umgekehrt multiplizieren". Dann ists so als wäre die Ebene unsichtbar aber man kann dann z.B. Blendenfleck oder eben den Beleuchtungseffekt draufmachen

ich hoffe das ist hier gemeint :roll:
 
M

Marotzke

Guest

Also unter neutralen Farben verstehe ich

Schwarz, RGB(0,0,0)
Weiss, RGB(255,255,255)
Grau, RGB(128,128,128)

Und dann mit Ebenen-Überblendungs-Modus rumspielen.
Find aber teilweise die Filter von PS noch überarbeitungsdürftig,
wenn man mal mit Corel Paint vergleicht :cry:
 

Whykiki

Komischer Typ und Köter

Hab den "Fehler" gefunden:

Hatte 2 Ebenen:
1. Logo
2. transparente mit Beleuchtungseffekte

Fehler: Die neutrale Farbe (in dem Fall grau) wurde mit angezeigt...


Lösung:

Meine Logo-Ebene hatte einen transparenten Hintergrund...dann gehts wohl nicht. HIntergrund beim Logo weiß gemacht


---> funzt!!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben