Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „mit Photoshop 7 oder höher Fotos stitchen??“

poppi

Nicht mehr ganz neu hier

Tach erstmal,
nach langer, langer Zeit habe ich auch mal wieder eine Frage:
wer versteht was von ,,Stitichen" für Panoramaaufnahmen?
Geht das evtl. auch mit PS automatisch oder welches Programm würde man dafür wohl am besten nehmen?
Mich interessieren vor allen Dingen auch die Überlappungen der einzelnen Bilder, weil ich da doch immer wieder wegen der Krümmung Probs habe, die Bilder aneinander zu heften.
Sollte ich hier falsch sein, bitte einfach nur verschieben....
 
M

mikail

Guest

hallo, willkommen bei der suchtcommunity.

leider kann ich dir nicht helfen, keine ahnung was stitchen ist. ich kenn nur lilo und stitch. und die haben wenig mit grafik design zu tun :)

EDIT: hä, du bist seit 2004 hier, aber nur ein Beitrag, versteh ich net??? :?:
 
U

Uwe411

Guest

mikail schrieb:
EDIT: hä, du bist seit 2004 hier, aber nur ein Beitrag, versteh ich net?
Ist doch egal. :roll:
Ich bin auch seit zig Jahren in zahlreichen Foren registriert und habe dort keine bis wenige Beiträge erstellt.

@poppi:
Mit Stitchen meinst Du wohl, das Zusammenfügen mehrerer Bilder zu einem (Panorama-) Bild?

Ob das mit PS funktioniert, wage ich zu bezweifeln. :?
>> http://www.german.panoramicweb.com/stitching.htm
 

poppi

Nicht mehr ganz neu hier

Stitchen

Tach erstmal,
natürlich meine ich mit stitchen (weiß gar nicht so genau was das in deutsch heißt) das zusammenheften von Bildern zu einm Panoramabild. Man ,,heftet oder vernäht" Bilder miteinander.
Da gibtr es z. B. ulead cool 360 oder auch andere versch. Programme, aber keines hat mir bis jetzt 100%ige Bilder geliefert.
Habe dann in PS ,,einfach"eine neue ebene mit mit 12x so breit wie das Ursprungsfoto war angelegt so ungefähr 24000 x 3000 pixel . Aber das ist eine sauarbeit . Bei einer Überschneidung der Fotos von rund 30 % habe ich aber immer ncoh Macken.
Na ja, vielleicht hätte es ja einer gewußtz.
Aber trotzdem schon mal vielen Dank.
 

Rewolve44

Aktives Mitglied

Hi,

@poppi

Weis nicht ob Dir das jetzt gerade hilft, aber im neuen PS CS2 soll es eine funktion für Panorama Bilder geben.
Schau einmal bei Adobe nach, und wen es dabei ist kannst Du dir ja die 30tägige Trayout runterladen.
 

1978-04AB

Wurst ist auch Gemüse

Also, ich habe bei meiner Kamera (Canon Powershot A20, 2,1MPixel, 4Jahre alt) die Software Canon Photostitch dabei gehabt. Funktioniert auch mit anderen Kameramodellen, allerdings muß die Brennweite, wenn nicht bekannt oder im EXIF angegeben, manuell ausprobiert werden.. Habe mit der Software auch schon ein paar Panoramen gemacht:

Beispiel von diesem Jahr "Bauernhof in U-Form"
Fehler: Stitchprobleme am Schornstein (rechts auf dem Haupthaus)
[/b]
 

poppi

Nicht mehr ganz neu hier

Danke! Danke! Bin der Sache auf der Spur...

Tach erstmal....
also erstmal vorweg:
dank an alle, die so uneigennützig geantwortet haben und damit den Besuch in diesem Forum immer wieder gerne zu einem freudigen Ereignis werden lassen...
@mikael
das mit dem einen Beitrag kann schon stimmen?!? Muß wohl daran liegen, dass ich schon ein ,,alter Sack" bin und überwiegend arbeiten muß ;-)! Schauen, lesen und weiter arbeiten ist einfacher, als hier minutenlang seinen Senf reinzuschreiben...
@uwe411
Danke für das ,,Inschutznehmen"!
@paccoo
auch deinen Hinweis werde ich die Tage verfolgen und testen.
@1978-04AB
Super Beispielfoto!
Und diese ,,Fehler" hatte ich auch immer wieder.

So jetzt zum Wesentlichen:
vielleicht noch vorwech:
Habe die Nikon D70 mit 18/70er Objektiv. Habe den Stativkopf von Manfrotto mit genauer Winkel- und Stück-Einteilung. (Habe vorher alles aus der Hand/Stativ gemacht).
Habe z. B. festgestellt, dass ich für ein kreisrundes Foto bei dem Prog. Panorama factory mit der Stückzahl 24 nicht hinkam, weil bei beim 18er digital ja eine tatsächliche 27er Brenweite entsteht. Ich hatte in mehreren Bilderverkettungen Schatten und doppelbilder mit Verzeichnungen.
Habe gestern abend mal die Anzahl auf 36 erhöht und siehe da: foto einwandfrei erstellt mit einem einzigen kleinen Schatten, den man aber per PS sicher wegbekommt.
Wenn es euch weiter interessiert, teile ich euch weitere Erfahrungen dann gelegentlich mal weiter mit.
Hat einer von euch schon mal was von ,,kubischen" Panoramen gehört bzw. mit welchem Prog. man das machen kann?
Kubische Panorama ist z.B. ein bild wie in einer Kugel, nur das evtl. die kleine Fläche, auf der das Stativ steht, ausgenonmmen wird.
Wenn jemand was findet, wäre ich dankbar für eine Mitteilung.
So, das wars erstmal....muß wieder ein wenig schaffen...
 

poppi

Nicht mehr ganz neu hier

Nodalpunkt - Danke

Tach auch,
Danke.
Nodalpunkt hatte ich schón eingestellt udn gefunden, es war einfach nur die Krümmung, da 27er Weitwinkel fotofiert wurde. Dadurch sind für 360 Grad Kreis 36 Aufnahmen notwendig.
 

poppi

Nicht mehr ganz neu hier

Guter Mod.!

Tach erstmal,
also ich die Mod's ja mal loben....alle anderen natürlich auch!!
@paccoo
die links sind super - warum habe ich die eigentlich nicht selbst gefunden??? Weil ich kein Mod bin!!! ;-)
Sie haben mir gut weiterhelfen können.
Danke nochmal.
 

Paccoo

Punktedealer

Re: Guter Mod.!

poppi schrieb:
Tach erstmal,
also ich die Mod's ja mal loben....alle anderen natürlich auch!!
@paccoo
die links sind super - warum habe ich die eigentlich nicht selbst gefunden??? Weil ich kein Mod bin!!! ;-)
Sie haben mir gut weiterhelfen können.
Danke nochmal.

kein problem
etwas googlen und einige seiten habe ich als hobbifotograf abgespeichert ;-)

nix mod :)

Paccoo
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben