Anzeige

mit Photoshop 7 oder höher Fotos stitchen??

mit Photoshop 7 oder höher Fotos stitchen?? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von poppi, 31.05.2005.

  1. poppi

    poppi Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.11.2004
    Beiträge:
    134
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    OWL soll heißen: Ostwestfalen-Lippe
    Software:
    PS CS 4 u. ID CS6, u.v.m.
    Kameratyp:
    Nikon D800, D300, D200, div. Objektive und Blitze
    mit Photoshop 7 oder höher Fotos stitchen??
    Tach erstmal,
    nach langer, langer Zeit habe ich auch mal wieder eine Frage:
    wer versteht was von ,,Stitichen" für Panoramaaufnahmen?
    Geht das evtl. auch mit PS automatisch oder welches Programm würde man dafür wohl am besten nehmen?
    Mich interessieren vor allen Dingen auch die Überlappungen der einzelnen Bilder, weil ich da doch immer wieder wegen der Krümmung Probs habe, die Bilder aneinander zu heften.
    Sollte ich hier falsch sein, bitte einfach nur verschieben....
     
    #1      
  2. mikail

    mikail Guest

    mit Photoshop 7 oder höher Fotos stitchen??
    hallo, willkommen bei der suchtcommunity.

    leider kann ich dir nicht helfen, keine ahnung was stitchen ist. ich kenn nur lilo und stitch. und die haben wenig mit grafik design zu tun :)

    EDIT: hä, du bist seit 2004 hier, aber nur ein Beitrag, versteh ich net??? :?:
     
    #2      
  3. Uwe411

    Uwe411 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2005
    Beiträge:
    882
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    6° 22' 0" Nord , 50° 55' 60" Ost
    mit Photoshop 7 oder höher Fotos stitchen??
    Ist doch egal. :roll:
    Ich bin auch seit zig Jahren in zahlreichen Foren registriert und habe dort keine bis wenige Beiträge erstellt.

    @poppi:
    Mit Stitchen meinst Du wohl, das Zusammenfügen mehrerer Bilder zu einem (Panorama-) Bild?

    Ob das mit PS funktioniert, wage ich zu bezweifeln. :?
    >> http://www.german.panoramicweb.com/stitching.htm
     
    #3      
  4. poppi

    poppi Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.11.2004
    Beiträge:
    134
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    OWL soll heißen: Ostwestfalen-Lippe
    Software:
    PS CS 4 u. ID CS6, u.v.m.
    Kameratyp:
    Nikon D800, D300, D200, div. Objektive und Blitze
    mit Photoshop 7 oder höher Fotos stitchen??
    Stitchen

    Tach erstmal,
    natürlich meine ich mit stitchen (weiß gar nicht so genau was das in deutsch heißt) das zusammenheften von Bildern zu einm Panoramabild. Man ,,heftet oder vernäht" Bilder miteinander.
    Da gibtr es z. B. ulead cool 360 oder auch andere versch. Programme, aber keines hat mir bis jetzt 100%ige Bilder geliefert.
    Habe dann in PS ,,einfach"eine neue ebene mit mit 12x so breit wie das Ursprungsfoto war angelegt so ungefähr 24000 x 3000 pixel . Aber das ist eine sauarbeit . Bei einer Überschneidung der Fotos von rund 30 % habe ich aber immer ncoh Macken.
    Na ja, vielleicht hätte es ja einer gewußtz.
    Aber trotzdem schon mal vielen Dank.
     
    #4      
  5. Paccoo

    Paccoo Punktedealer

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    4.093
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Austria
    mit Photoshop 7 oder höher Fotos stitchen??
    #5      
  6. Rewolve44

    Rewolve44 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    1.727
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwechat/Wien
    Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Nikon D800
    mit Photoshop 7 oder höher Fotos stitchen??
    Hi,

    @poppi

    Weis nicht ob Dir das jetzt gerade hilft, aber im neuen PS CS2 soll es eine funktion für Panorama Bilder geben.
    Schau einmal bei Adobe nach, und wen es dabei ist kannst Du dir ja die 30tägige Trayout runterladen.
     
    #6      
  7. 1978-04AB

    1978-04AB Wurst ist auch Gemüse

    Dabei seit:
    25.10.2004
    Beiträge:
    207
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Göttingen / NDS
    mit Photoshop 7 oder höher Fotos stitchen??
    Also, ich habe bei meiner Kamera (Canon Powershot A20, 2,1MPixel, 4Jahre alt) die Software Canon Photostitch dabei gehabt. Funktioniert auch mit anderen Kameramodellen, allerdings muß die Brennweite, wenn nicht bekannt oder im EXIF angegeben, manuell ausprobiert werden.. Habe mit der Software auch schon ein paar Panoramen gemacht:

    Beispiel von diesem Jahr "Bauernhof in U-Form"
    Fehler: Stitchprobleme am Schornstein (rechts auf dem Haupthaus)
    [​IMG][/b]
     
    #7      
  8. poppi

    poppi Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.11.2004
    Beiträge:
    134
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    OWL soll heißen: Ostwestfalen-Lippe
    Software:
    PS CS 4 u. ID CS6, u.v.m.
    Kameratyp:
    Nikon D800, D300, D200, div. Objektive und Blitze
    mit Photoshop 7 oder höher Fotos stitchen??
    Danke! Danke! Bin der Sache auf der Spur...

    Tach erstmal....
    also erstmal vorweg:
    dank an alle, die so uneigennützig geantwortet haben und damit den Besuch in diesem Forum immer wieder gerne zu einem freudigen Ereignis werden lassen...
    @mikael
    das mit dem einen Beitrag kann schon stimmen?!? Muß wohl daran liegen, dass ich schon ein ,,alter Sack" bin und überwiegend arbeiten muß ;-)! Schauen, lesen und weiter arbeiten ist einfacher, als hier minutenlang seinen Senf reinzuschreiben...
    @uwe411
    Danke für das ,,Inschutznehmen"!
    @paccoo
    auch deinen Hinweis werde ich die Tage verfolgen und testen.
    @1978-04AB
    Super Beispielfoto!
    Und diese ,,Fehler" hatte ich auch immer wieder.

    So jetzt zum Wesentlichen:
    vielleicht noch vorwech:
    Habe die Nikon D70 mit 18/70er Objektiv. Habe den Stativkopf von Manfrotto mit genauer Winkel- und Stück-Einteilung. (Habe vorher alles aus der Hand/Stativ gemacht).
    Habe z. B. festgestellt, dass ich für ein kreisrundes Foto bei dem Prog. Panorama factory mit der Stückzahl 24 nicht hinkam, weil bei beim 18er digital ja eine tatsächliche 27er Brenweite entsteht. Ich hatte in mehreren Bilderverkettungen Schatten und doppelbilder mit Verzeichnungen.
    Habe gestern abend mal die Anzahl auf 36 erhöht und siehe da: foto einwandfrei erstellt mit einem einzigen kleinen Schatten, den man aber per PS sicher wegbekommt.
    Wenn es euch weiter interessiert, teile ich euch weitere Erfahrungen dann gelegentlich mal weiter mit.
    Hat einer von euch schon mal was von ,,kubischen" Panoramen gehört bzw. mit welchem Prog. man das machen kann?
    Kubische Panorama ist z.B. ein bild wie in einer Kugel, nur das evtl. die kleine Fläche, auf der das Stativ steht, ausgenonmmen wird.
    Wenn jemand was findet, wäre ich dankbar für eine Mitteilung.
    So, das wars erstmal....muß wieder ein wenig schaffen...
     
    #8      
  9. Paccoo

    Paccoo Punktedealer

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    4.093
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Austria
    mit Photoshop 7 oder höher Fotos stitchen??
    da ich nicht weiß, wie weit dein wissensstand in sachen panoroamfotorafie ist, möchte ich dir mal paar tipps geben.

    um die kamera korrekt auf dem stativ zu befestigen, benötigt du den exakten Nodalpunkt .

    was und wie du diesen feststellt kannst du hier nachlesen.

    http://www.trozzreaxxion.net/misc/panorama/panorama.html
    http://www.digitalkamera.de/Info/Workshop/Panorama/NodalPoint2-de.htm
    http://www.digitalkamera.de/Info/Workshop/Panorama/NodalPoint3-de.asp


    http://www.g-st.ch/privat/foto/doku/fotopano.html
    http://www.kugelbild.de/tech.htm
     
    #9      
  10. poppi

    poppi Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.11.2004
    Beiträge:
    134
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    OWL soll heißen: Ostwestfalen-Lippe
    Software:
    PS CS 4 u. ID CS6, u.v.m.
    Kameratyp:
    Nikon D800, D300, D200, div. Objektive und Blitze
    mit Photoshop 7 oder höher Fotos stitchen??
    Nodalpunkt - Danke

    Tach auch,
    Danke.
    Nodalpunkt hatte ich schón eingestellt udn gefunden, es war einfach nur die Krümmung, da 27er Weitwinkel fotofiert wurde. Dadurch sind für 360 Grad Kreis 36 Aufnahmen notwendig.
     
    #10      
  11. poppi

    poppi Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.11.2004
    Beiträge:
    134
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    OWL soll heißen: Ostwestfalen-Lippe
    Software:
    PS CS 4 u. ID CS6, u.v.m.
    Kameratyp:
    Nikon D800, D300, D200, div. Objektive und Blitze
    mit Photoshop 7 oder höher Fotos stitchen??
    Guter Mod.!

    Tach erstmal,
    also ich die Mod's ja mal loben....alle anderen natürlich auch!!
    @paccoo
    die links sind super - warum habe ich die eigentlich nicht selbst gefunden??? Weil ich kein Mod bin!!! ;-)
    Sie haben mir gut weiterhelfen können.
    Danke nochmal.
     
    #11      
  12. Paccoo

    Paccoo Punktedealer

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    4.093
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Austria
    mit Photoshop 7 oder höher Fotos stitchen??
    Re: Guter Mod.!

    kein problem
    etwas googlen und einige seiten habe ich als hobbifotograf abgespeichert ;-)

    nix mod :)

    Paccoo
     
    #12      
Seobility SEO Tool
x
×
×