Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mit Photoshop ein tif bearbeiten?“

Surdor

Noch nicht viel geschrieben

Moin,
ich stehe derzeit vor der Aufgabe das ich ein tif bearbeiten muss. Das tif ist ein Packzettel, also ein Scan davon und ich muss die Adresse darauf abändern. Das Orginal liegt mir nicht vor, sprich ich hab nur dieses tif. Wenn ich in Photoshop die Datei öffne, kommt die Meldung "pixelseitenverhältnis-Korrektur" und der Zettel is komplett gestaucht, wenn ich den Haken dazu unter Ansicht wegnehme, ist alles normal. Wenn ich dann allerdings versuche eine Schrift einzufügen, ist die von Anfang an gestaucht, beim setzen des hakens is sie normal aber das Bild wieder gestaucht.

Wie bekomm ich es hin das alles normal ist? ich habe im Modus von Bitmap auf Graustufen gewechselt, so das ich zumindestens schon mal Ebenen erstellen konnte, aber wie gesagt es ist alles verzogen.

Danke für die Hilfe im Voraus!

Grüße Surdor
 

wanau

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mit Photoshop ein tif bearbeiten?

Wenn du den "Haken unter Ansicht" weggenommen und das *.tif in in ein Graustufenbild geändert hast (und, wie du schreibst, alles normal ist), so speichere doch dieses Zwischenergebnis als neue Datei (am besten als *.psd) und arbeite damit weiter.
 

Surdor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mit Photoshop ein tif bearbeiten?

Hm das hilft leider auch nicht, da das Seitenverhältnis ja an sich irgendwie nicht stimmt und durch den Haken wird es lediglich richtig angezeigt. Wenn ichs abspeicher als psd, dann ist das seitenverhältnis immer noch falsch, sprich Schriften etc. immer noch verzogen. Ich muss es irgendwie hinbekommen das das Pixelseitenverhältnis korrigiert wird. Meinetwegen auch mit nem anderen Programm als Photoshop.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Mit Photoshop ein tif bearbeiten?

hast du mal versucht was passiert wenn du das Bild über Öffnen als und dort Tif auswählst einlädst?
 

Surdor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mit Photoshop ein tif bearbeiten?

Habs jetzt so gelöst das ich der Sache ein neues Pixel-Seitenverhältnis zugewiesen habe. Unter Bild--->Pixel-Seitenverhältnis. Erst ging Quadratisch nicht, hab dann n bissl rumprobiert und dann konnte ich Quadratisch auswählen und seid dem stimmt alles.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben