Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „mit Photoshop eine Orangenscheibe kandieren“

lysanne

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo , hab nun auch mal eine Frage. Und zwar muss ich eine Orangenscheibe kandieren. Ein Tut habe ich hier nicht gefunden. Hat einer von euch vielleicht einen Tip oder Rat wie er das anstellen würde?

lg Lysanne
 

Photoshop

patrick_l

Hat es drauf

AW: mit Photoshop eine Orangenscheibe kandieren

Hey Lysanne,

ich würde Dir gerne helfen kann aber mit dem Wort kandieren nichts anfangen.
Höre ich heute zum ersten mal ;) Kannst Du mir mal eben sagen was es bedeutet bzw. deine Frage etwas verdeutlichen / genauer stellen?

Lg DerOtto
 

lysanne

Nicht mehr ganz neu hier

AW: mit Photoshop eine Orangenscheibe kandieren

Hi. ich weiß nicht, aber du kennst doch sicher diese Äpfel von der Kirmes. Also, ich meine Obst, welches mit einer Zuckerschicht haltbar gemacht werden. Halt so eine Zuckerglasur drumzu.
 

gugue

Photoshopfan

AW: mit Photoshop eine Orangenscheibe kandieren

wenn folgendes bild deiner vorstellung entspricht wäre esso zu machen:
ebene duplizieren. da mehrmals den filter verpackunsfolie oder kunststofffolie oder chrom anwenden und ebenoption auf inneinanderkopieren oder multiplizieren stellen
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: mit Photoshop eine Orangenscheibe kandieren

DU könntest den Filter Kunststoffolie verwenden - das gibt einen ähnlichen Effekt

Edit: Ah - da hat sich einer eingeschlichen während ich geschrieben habe :)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: mit Photoshop eine Orangenscheibe kandieren

Super, jetzt wo Du es mir sagst fällt es mir auch wieder ein. :D
Ich hatte gerade echt ein riesen großes Fragezeichen vor meinen Augen.
Aber der genannte Kunststoff-Filter dürfte Dir da weiterhelfen.

Kleiner Tipp von mir:
konvertiere dein Bild erst in ein Smart-Objekt.
So arbeitest Du nondestruktiv und kannst die Parameter des Filters jederzeit verändern.

Lg DerOtto
 

lysanne

Nicht mehr ganz neu hier

AW: mit Photoshop eine Orangenscheibe kandieren

Otto: ich bin nicht sehr bewandert in PS, nutze es hauptsächlich zur Nachbearbeitung, daher jetzt meine wahrscheinlich blöde Frage : Wie konventiere ich denn ein Bild zu einem Smartobjekt? :(
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: mit Photoshop eine Orangenscheibe kandieren

Ganz einfach :)
Du wählst die Ebene aus auf der sich deine Orange befindet. Nun gehst du auf Filter und wählst für Smartfilter konvertieren aus.
Du kannst aber auch per rechts klick auf die Orangen-Ebene gehen und dort "In Smart-Objekt konvertieren" wählen.
Ich rate Dir auch das anschauen der Smart-Objekt u. Smartfilter Tutorials hier auf PSD.
Wenn Du dann diese Arbeitsmethode anwenden kannst bzw. sie verstehst kannst du viel flexibler deine Ergebnisse anpassen.

Edit:

Ich habe sie Dir mal eben raus gesucht.
Kann ich dir nur bestens Empfehlen.

Teil 1:
Teil 2:
 
Zuletzt bearbeitet:

dorleeins

PSD-Fan

AW: mit Photoshop eine Orangenscheibe kandieren

Otto: ich bin nicht sehr bewandert in PS, nutze es hauptsächlich zur Nachbearbeitung, daher jetzt meine wahrscheinlich blöde Frage : Wie konventiere ich denn ein Bild zu einem Smartobjekt? :(

Hallo,

relativ einfach - Rechtsklick auf die entsprechende Ebene und dann als Smart Objekt konvertieren.

LG
 
M

MoreenBlackthorne

Guest

AW: mit Photoshop eine Orangenscheibe kandieren

Warum kandierst Du nicht einfach eine Scheibe und fotografierst sie dann? Oder soll es eine gezielte Übung sein? Kandieren von Obst ist weder schwierig, noch aufwendig.

Offtopic: Ich bin ja noch nicht lange dabei, aber ich wundere mich immer wieder, dass man anscheinend irgendwann auch die einfachsten Sachen über Software "simulieren" muss, statt sie einfach taditionell herzustellen. Und ich rede wirklich nur von ganz einfachen Dingen, die jeder kann und wozu es keine besondere Ausrüstung oder besondere Fachkenntnisse braucht. :rolleyes:
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: mit Photoshop eine Orangenscheibe kandieren

Warum kandierst Du nicht einfach eine Scheibe und fotografierst sie dann? Oder soll es eine gezielte Übung sein? Kandieren von Obst ist weder schwierig, noch aufwendig.

Offtopic: Ich bin ja noch nicht lange dabei, aber ich wundere mich immer wieder, dass man anscheinend irgendwann auch die einfachsten Sachen über Software "simulieren" muss, statt sie einfach taditionell herzustellen. Und ich rede wirklich nur von ganz einfachen Dingen, die jeder kann und wozu es keine besondere Ausrüstung oder besondere Fachkenntnisse braucht. :rolleyes:


Aus dem einfachen Grund. In Photoshop braucht man nachher keinen Abkommandieren zum Teller bzw. Besteck waschen. :p
Ich kann dich zwar verstehen aber muss ja jetzt nun auch nicht wirklich sein. Viele könnten es auf dem analogen Wege machen,
nur das Interesse ist ja sofern da künstlich etwas umzusetzen das im Ergebnis real aussieht.
 
M

MoreenBlackthorne

Guest

AW: mit Photoshop eine Orangenscheibe kandieren

Aus dem einfachen Grund. In Photoshop braucht man nachher keinen Abkommandieren zum Teller bzw. Besteck waschen. :p
Ich kann dich zwar verstehen aber muss ja jetzt nun auch nicht wirklich sein. Viele könnten es auf dem analogen Wege machen,
nur das Interesse ist ja sofern da künstlich etwas umzusetzen das im Ergebnis real aussieht.

Ja, dass verstehe ich ja auch - das man halt einfach wissen will, wie es auf digitalem Wege geht. Forscherdrang verstehe ich immer ;)
Ich habe nur manchmal den Eindruck, dass gelegentlich völlig vergessen wird, dass man Dinge auch "traditionell" machen kann.
Aber ich kenne das auf einem anderen Gebiet. Ich bin Steuerfachassistentin und gehe insofern ständig mit einer Rechenmaschine um - und irgendwann fängt man aus reiner Gewohnheit an so Sachen wie "4+2" auch damit zu rechnen. Man vergißt, dass man ja theoretisch auch mal den Kopf benutzen könnte. Ich bin also keinesfalls vor solchen Automatismen gefeit :)
 

lysanne

Nicht mehr ganz neu hier

AW: mit Photoshop eine Orangenscheibe kandieren

Nochmals danke :)

@ MoreenBlackthorne, natürlich wäre das erstellen einer kandierten orangenscheibe und ein Foto der einfachste Weg gewesen, es war aber eine Prüfungsaufgabe. Und da wäre das sicher nicht so gut gewesen :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben