Anzeige

Mit Photoshop nachhelfen?

Mit Photoshop nachhelfen? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von kamino, 25.05.2010.

  1. kamino

    kamino Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    22
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop CS 4
    Kameratyp:
    Nikon D 60
    Mit Photoshop nachhelfen?
    Hallo, liebe PSD-Gemeinde,
    eigentlich wollte ich bei strahlendem Sonnenschein die riesigen Rapsfelder mit der angrenzenden Ostsee fotografieren. Hab ich auch, aber dann zogen Wolken auf und ich bekam die Chance auf ein ganz anderes Bild. Die Sonne brach irgendwann durch einen Teil von sehr dunklen Wolken, was faszinierend aussah.
    Total euphorisiert über den Shot setzte ich mich zu Hause sogleich an den Rechner, um das Bild auf dem großen Schirm zu sehen. Allerdings war ich dann etwas ernüchtert, irgendwas fehlt.
    Deshalb meine Fragen an Euch:
    1. Beim Panoramabild ist die linke Seite m. E. etwas zu dunkel. Das könnte man mit Photoshop ja etwas aufhellen, aber vielleicht geht dann auch die düstere Stimmung verloren. Was meint Ihr?
    2. Kommen die Sonnenstrahlen genug rüber, oder sollte man die verstärken? Ich habe auch überlegt, ob ich insgesamt über den Bereich Sonnenstrahlen und Raps noch einen etwas goldigeren Schimmer legen sollte.
    Das zweite Bild hab ich beigefügt, weil die Strahlen noch etwas stärker erscheinen. Was haltet Ihr davon?
    Hier die Bilder:

    http://img375.imageshack.us/img375/9599/wendorfhinteraltemgutsh.jpg

    http://img9.imageshack.us/img9/3467/sonnebrichtdurch.jpg

    Insgesamt würde mich auch interessieren, ob Ihr Ideen habt, wie man solche Situationen von vornherein vielleicht besser fotografieren kann. Oder bin ich zu kritisch?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2010
    #1      
  2. magicsepp

    magicsepp Aktives Mitglied

    12
    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    1.878
    Geschlecht:
    männlich
    Mit Photoshop nachhelfen?
    AW: Mit Photoshop nachhelfen?

    Gelb fehlt in beiden Bildern, der Raps sollte doch knallgelb sein..
    Beim 2ten Bild sollte das Sonnenlichtspiel doch verstärkt werden ansonsten ist das Bild eher langweilig durch den dunklen Einheitshimmel
     
    #2      
  3. Garneth

    Garneth Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Mit Photoshop nachhelfen?
    AW: Mit Photoshop nachhelfen?

    Auf alle Fälle gelb für den Raps und in den Himmel Aktzente setzen damit es mehr spannung erhält
     
    #3      
  4. OgaLur

    OgaLur Gesperrt

    Dabei seit:
    08.05.2010
    Beiträge:
    47
    Geschlecht:
    weiblich
    Mit Photoshop nachhelfen?
    AW: Mit Photoshop nachhelfen?

    Wo genau ist denn nun die Ostsee? So normale Rapsfelder gibt es überall.
     
    #4      
  5. kamino

    kamino Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    22
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop CS 4
    Kameratyp:
    Nikon D 60
    Mit Photoshop nachhelfen?
    AW: Mit Photoshop nachhelfen?

    Bilder von Rapsfeldern mit Ostsee habe ich auch geschossen, aber die hätten Euch wahrscheinlich noch mehr gelangweilt. :'( Hier ging es mir eigentlich mehr um das Zusammenspiel mit dem stimmungsvollen Himmel.
     
    #5      
  6. coolgonzo969

    coolgonzo969 Mal mehr, mal weniger

    1
    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    3.597
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    CS3/ PS CS5 extendend
    Kameratyp:
    Olympus E-620, Canon EOS 60D
    Mit Photoshop nachhelfen?
    AW: Mit Photoshop nachhelfen?

    Also das Panorama gefällt mir recht gut, aber es stimmt, der Raps müsste kräftiger hervorkommen.
    Das zweite Bild wird vom oberen dunklen Teil doch sehr erschlagen und auch hier müsste die Farben mehr
    hervorgeholt werden und der Kontrast sollte verstärkt werden, um die Dramatik des Himmels besser zur Geltung zu bringen.

    LG
     
    #6      
  7. OgaLur

    OgaLur Gesperrt

    Dabei seit:
    08.05.2010
    Beiträge:
    47
    Geschlecht:
    weiblich
    Mit Photoshop nachhelfen?
    AW: Mit Photoshop nachhelfen?


    Nee, stimmungsvollen Himmel hatten wir in der letzten Zeit genug. Und wenn gerade nicht so stimmungsvoller Himmel wäre, wäre ich beim Fotgrafieren draussen oder beim Baden.

    Also her mit den Ostseebildern....:D
     
    #7      
  8. gerika

    gerika GEGEN Zufallsgenerator

    37
    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    3.569
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Canon DSLR u Bridge, Samsung kompakt
    Mit Photoshop nachhelfen?
    AW: Mit Photoshop nachhelfen?

    Toller Himmel!
    Ich würde beim ersten Bild die Vignettierung rausnehmen. Ansonsten kann ich mich den "Vorrednern" nur anschließen.
     
    #8      
  9. Skydancer112

    Skydancer112 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    24.12.2008
    Beiträge:
    132
    Geschlecht:
    männlich
    Mit Photoshop nachhelfen?
    AW: Mit Photoshop nachhelfen?

    Die Bilder hätte man überall aufnehmen können. Wobei mir das "Panorama"-Bild am besten gefällt.
    Hast du mit Pol-Filter gearbeitet?
    Nimm mal etwas die Vignetierung zurück und versuch mal den Raps etwas zum "leuchten" zu bringen.
     
    #9      
  10. Harzfreund

    Harzfreund immer neugierig

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    420
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Harz
    Software:
    Photoshop CS6
    Mit Photoshop nachhelfen?
    AW: Mit Photoshop nachhelfen?

    Hallo kamino,
    habe mich mal an dem Panorama versucht. Über Ebene -neue Ebene den Himmel mit einem Verlauf von schwarz zu transparent versehen - Ebenenmodus weiches Licht.
    Den Raps mit der selektiven Farbkorrektur etwas mehr gelb verpasst.
    Hier mein Ergebnis.
    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us
     
    #10      
  11. kamino

    kamino Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    22
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop CS 4
    Kameratyp:
    Nikon D 60
    Mit Photoshop nachhelfen?
    AW: Mit Photoshop nachhelfen?

    Zunächst mal danke an alle.
    Ich finde nicht, dass man das Bild überall hätte aufnehmen können. So einen außergewöhnlichen Himmel hat man nicht ständig (und Raps ist ja auch nicht überall :D
    @ Hartzfreund: Wow, fühle mich geehrt, dass Du Dir die Mühe gemacht hast. Deine Arbeit mutet im positiven Sinn ein wenig surrealistisch an. So bekommt das Bild mehr Kick.
    Ich habe es auch nochmal versucht. Hier mein Ergebnis:
    http://img535.imageshack.us/img535/5161/rapsfeld.jpg

    Ach und für OgaLur hier nochmal Raps mit Ostsee.

    http://img525.imageshack.us/img525/7177/panoramaklingenberg.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2010
    #11      
  12. Ruffus2000

    Ruffus2000 µFT Junkie

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    2.654
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Olympus E-M1
    Mit Photoshop nachhelfen?
    AW: Mit Photoshop nachhelfen?

    Das geht leider gar nicht. Sorry aber dir bricht hier ganz stark grün aus.

    Die Sättigung ist um einiges zu hoch.
     
    #12      
  13. Metus24

    Metus24 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    154
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Heidelberg // Eppelheim
    Kameratyp:
    EOS 1000 D, EF-S 18-55 Kit, EF-S 55-250 IS
    Mit Photoshop nachhelfen?
    AW: Mit Photoshop nachhelfen?

    Was für Wege gibt es denn solche Himmels-Strahlen zu verstärken? Hab auch schon einige Bilder versucht auf denen die zu sehen sind. Leider komme ndie aber meisten nicht gut raus...
     
    #13      
  14. Sargas

    Sargas Mod | Forum Teammitglied PSD Beta Team Kreativ-Flatrate-User

    425
    Dabei seit:
    06.08.2007
    Beiträge:
    3.130
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS 5.5, Max 14, C4D R17
    Kameratyp:
    Canon EOS
    Mit Photoshop nachhelfen?
    AW: Mit Photoshop nachhelfen?

    HDR wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit. Der Kontrastumfang von Himmel und im Schatten liegendem Feld ist normalerweise zu hoch für eine Aufnahme.
     
    #14      
  15. kamino

    kamino Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    22
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop CS 4
    Kameratyp:
    Nikon D 60
    Mit Photoshop nachhelfen?
    AW: Mit Photoshop nachhelfen?

    @Metus24: Stimmt. An meinem anderen Monitor sah das etwas anders aus. Das Grün quietscht richtig in den Augen. Sorry.
     
    #15      
x
×
×