Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mit Photoshop schreiben“

codyallen

Aktives Mitglied

Ich hab mal eben eine doofe Frage, könnt ihr mir eine Einstellung nennen, mit der man mit PS so schreiben kann, das die Zeilen immer ganz mit Text ausgefüllt werden, also von vorne bis hinten...wie bei einem Buch?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine...Danke
P.s: Ich weiss das PS kein Schreibprogramm ist und das andere dafür geeigneter wären ;-)
 

Photoshop

stader14

MDearest

AW: Mit Photoshop schreiben

Moinsen - wobei: Auf jeden Fall erst einen Textrahmen aufziehen. Ich hab selber gemerkt, man kann zwar direkt mit dem Textmodul ins Bild reinklicken und wacker anfangen zu schreiben, das gibt aber - bei mir jedenfalls - auf jeden Fall Stress beim Formatieren. Also immer artig einen Textrahmen erstellen und dann loslegen, dann klappts auch mit dem Nachbarn - und dem Blocksatz!
LG
 

tomk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mit Photoshop schreiben

Wenn du das Textwerkzeug auswählst kannst du einfach klicken und schreiben od. du drückst die Maustaste hältst sie gedrückt und ziehst einen Rahmen auf. Damit hast du dann einen Textrahmen ähnlich wie in InDesign. Dein Text fühlt dann den Rahmen aus und wird automatisch umgebrochen. Die Breite und Höhe kannst du bei ausgewählten Textwerkzeug verändern. Links Rechtsbündig od. Blocksatz kannst du über Absatzfenster einstellen.
tomk
 

Andre_S

unverblümt

AW: Mit Photoshop schreiben

Wenn du diesen Textramen umranden oder unterlegen wölltest könntest du auch eine Form aufziehen und dort hineinschreiben.
 

codyallen

Aktives Mitglied

AW: Mit Photoshop schreiben

Danke...ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt.
Das Textwerkzeug ansich verstehe ich schon.
Nur wenn ich z.b ein Buch anschaue, dann geht der Text immer bis an die rechte Seite
des Textfeldes heran. Linksbündig ist klar! Und rechts kommt es komischerweise immer so hin, das das Wort entweder zu Ende ist, oder man an der Stelle ein Bindestrich setzen kann.
Mich interessiert halt nur, ob es dafür irgendein tool gibt, oder einen Trick, oder Handarbeit :) ?
Als Beispiel mal hier: http://buttermaker.bplaced.net/fde.jpg
 
D

Danimon

Guest

AW: Mit Photoshop schreiben

Also wie schon geschrieben gibt es dafür den Blocksatz, der bei mir auch wunderbar so funktioniert, wie du es beschreibst?
Fenster -> Zeichen -> Absatz (oder rechts in der kleinen toolbar ), Blocksatz, letzte linksbündig
Ein Textfeld aufziehen und schreiben :)
 

Zitabeach

Aktives Mitglied

AW: Mit Photoshop schreiben

Das A&O in dieser Sache ist die Auswahl der Silbentrennung, da muss ein Häkchen gesetzt sein.
Wenn du Blocksatz verwendest werden nur die Wörter auseinandergezogen damit weniger Wörter die gleiche Breite haben als mehr.
Also ganz normal ein Textfeld aufziehen und vorher das Häkchen bei Silbentrennung setzen, deinen Text anschließend schreiben dann kommst du zu deinem gewünschten Effekt.

Gruß
Zitabeach
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Mit Photoshop schreiben

Du kannst in PS grundsätzlich auch alles andere einstellen wie. z.B. Spationierung, Zeilenversatz usw. Es ist halt immer die Frage ob sich der Aufwand lohnt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben