Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mit Programmen Geld verdienen?“

PeterPan360

Noch nicht viel geschrieben

Hi, ich hätte mal eine Frage.

Beispiel: ich entwerfe für eine Schule eine Homepage (alles was dazu gehört) und bekomme dafür Geld, meinetwegen min. 500 ?

Bin aber Schüler, muss ich Steuern bezahlen oder sonstiges?
Oder darf ich einfach das Geld in meine Tasche stecken? Ist das nicht Schwarzarbeit?

Wer kennt sich da etwas aus?

Ach ja, die Programme die ich benutze ist die Schülerversion (CS5, kommerziell nutzbar).

Vielen Dank
MfG
 

AdromedaKempe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mit Programmen Geld verdienen?

Moin!

Ich denke bis 400? ist steuerfrei. Alles was darüber hinaus ist, muss versteuert werden...

MfG
AK
 

stecs

Photoshop-Junkie

AW: Mit Programmen Geld verdienen?

Hallo,

schätze Dich glücklich, wenn die Schule Dir Geld dafür gibt. Um DEine Frage beantworten zu können, müßte man wissen, wie alt Du bist. Es ist nämlich ein Unterschied, ob Du ein 10 oder 20 jähriger Schüler bist.

Bitte
gruss stecs
 

sandie

Discoverer

AW: Mit Programmen Geld verdienen?

die 400 € darfst du im Monat verdienen.
Aber solche Fragen kann man durch googeln selbst lösen!

Dieter
 

Dennis

aka denyo111

AW: Mit Programmen Geld verdienen?

Die 400 Euro sind hier irrelevant.

Es gibt einen Steuergrundbetrag, wird der überschritten, sind Steuern fällig. Da ist es egal, ob du Schüler oder DB-Vorstand bist.

In 2010 liegt dieser Grundfreibetrag bei ca. 7800 Euro.

TE: denke auf jeden Fall dran, dass es nicht nur mit Leistung und abkassieren getan ist.

Du musst ordentliche Rechnungen schreiben und am Jahresende deine Steuererklärung machen. Hast du die Absicht Gewinne zu machen, wird zudem die Gewerbeanmeldung fällig.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Mit Programmen Geld verdienen?

Hi, ich hätte mal eine Frage.
1.Beispiel: ich entwerfe für eine Schule eine Homepage (alles was dazu gehört) und bekomme dafür Geld, meinetwegen min. 500 ?
2.Bin aber Schüler, muss ich Steuern bezahlen oder sonstiges?
3.Oder darf ich einfach das Geld in meine Tasche stecken? Ist das nicht Schwarzarbeit?
Wer kennt sich da etwas aus?
5.Ach ja, die Programme die ich benutze ist die Schülerversion (CS5, kommerziell nutzbar).
Vielen Dank
MfG
1. nicht schlecht für den Anfang
2. Ja , wenn Du den jährlichen Steuerfreibetrag überschreitest. Umsatzsteuer wenn Du Sie bekommst ist abzuführen.
3. Na klar darfst Du Dir das Geld in die Tasche stecken wenn es abgerechnet wird. Es muss alles angegeben werden und ohne eine Meldung bei der einkommenssteuer oder beim Gewerbeamt etc. ist sowieso alles Schwarzarbeit.
4. Ich halbwegs da ich damit des öffteren zu tun habe.
5.Schülerversion nicht kommerziell.
Mit zwanzig Jahren müßte man doch in der Lage sein sich diese Informationen selber zu beschaffen und zur Not einen Steuerberater fragen , meiner hilft mir auch immer .

MfG
 
M

Manyson

Guest

AW: Mit Programmen Geld verdienen?

Wenn man unter 400 Euro bekommt ... müsste das nicht als Minijob zählen? (anmeldepflichtig)

Wenn du deine Arbeit auf 3 Monate verlagerst ... kannst du pro Monat 399 Euro verdienen... dann könntest du den Preis für deine HP erhöhen ^^

Ich meine ne Homepage möchte ja auch immer mit aktuellen Daten gefüttert werden...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben