Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mit PS 3 Extended lästige Gitterstäbe..............“

boerre27

Noch nicht viel geschrieben

Ich stehe vor dem ewigen Problem auf Fotos von Raubkatzen lästige Gitterstäbe oder Spiegelungen zu sehen. Von der Nutzung eines Filters an der Kamera hat man mir abgeraten, weil dadurch zuviel Licht verlorengeht. Jetzt die Frage an Euch - hier hoffentlich noch nicht vorgekommen - ob es ein Tutorial gibt, in deutsch, in dem man erklärt, wie man mit PS 3 Extended diese Gitterstäbe oder Spiegelungen wegbekommt, sodaß man die Tiere hinterher dann einwandfrei sehen kann.

Eine guten Wochenstart - boerre27 :)
 
AW: Mit PS 3 Extended lästige Gitterstäbe..............

Hi boerre ... ich habe mir auch schon die Arbeit gemacht und die Stäbe von rechts und links (wenn die Stäbe senkrecht verlaufen) mit dem Kopierstempel und weicher Kante abzudecken ... klappt bei wenigen Stäben wunderbar ... gibts was besseres? Bin ich auch gespannt ... lg ... sg
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Mit PS 3 Extended lästige Gitterstäbe..............

Ich stehe vor dem ewigen Problem auf Fotos von Raubkatzen lästige Gitterstäbe oder Spiegelungen zu sehen.

Na ist doch ganz einfach: Raus in die Natur und Tiere ohne Zaun (oder was auch immer dazwischen) fotografieren! :D

Von der Nutzung eines Filters an der Kamera hat man mir abgeraten, weil dadurch zuviel Licht verlorengeht.

So pauschal gesagt ist das nicht sinnvoll, es hängt wie so oft von der Situation der Lichtstärke Deiner Linse und dem, was Du erreichen möchtest, ab. Mit einem Polfilter kann man meist die Reflexe in den Scheiben ganz gut mindern. Notfalls muß man halt mit den ISOs etwas höher gehen, ist manchmal weniger kritisch, als im Nachhinein Spiegelungen und sonstige Reflexe rauszubasteln, evtl. auftretende Rauschmuster kann man sicher etwas leichter beseitigen oder mindern.

Jetzt die Frage an Euch - hier hoffentlich noch nicht vorgekommen - ob es ein Tutorial gibt, in deutsch, in dem man erklärt, wie man mit PS 3 Extended diese Gitterstäbe oder Spiegelungen wegbekommt, sodaß man die Tiere hinterher dann einwandfrei sehen kann.


Sowohl Spiegelungen als auch Gitterstäbe sind ein Problem, dass man i.d.R. nur mit mehr oder weniger großem Aufwand vermindern bzw. entfernen kann, auch mit CS3. Stempeln ist sicher eine der Möglichkeiten, da hier eine ganze Menge an Optionen zur Verfügung stehen. Aber dennoch ist hier Handarbeit angesagt, und das meist nicht zu knapp, da man den Hintergrund schließlich erhalten will.

Wenn man dicht genug heran kommt an den Zaun und mit einer langen Brennweite fotografiert, kann man den Zaun/Gitterstäbe oftmals fast vollständig eliminieren, da die Streben in Unschärfe verschwinden. Etwas den Kontrast anheben, und dann sieht es aus, als wäre da nix zwischen gewesen. Hier mal ein Beispiel:



Bei dem Bild waren auch sehr engmaschige Gitter im Weg, aber man sieht sie nicht mehr (ausser im Hintergrund), da durch die lange Brennweite und den geringen Abstand alles so unscharf wurde, dass es quasi nicht mehr zu erkennen ist. Etwas Kontrastausgleich und gut ist.


Habe vor einiger Zeit ein paar Programme gepostet, mit denen man speziell Gitterstäbe, Stromleitungen usw. herausrechnen kann. Das dürfte nach einem ähnlichen Prinzip wie dem neuen "content-aware" von Adobe funktionieren. Werde das mal raussuchen und hier nachreichen, vielleicht geht es ja auch damit... ;)

Edit: So, das hier ist der Beitrag mit den links:


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Silvio

Aktives Mitglied

AW: Mit PS 3 Extended lästige Gitterstäbe..............

Sorry nochmal die Rückfrage: Meinst du Photoshop 3 oder Photoshop CS3? Einen perfekten Filter wirst du nie finden.
 

boerre27

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mit PS 3 Extended lästige Gitterstäbe..............

Ganz lieben Dank für die vielen Antworten. Ich mache mir sehr oft die Arbeit und stelle entweder mit dem Lassowerkzeug die Motive frei, klone weg oder stempel zusammen, aber mit diesen Gitterstäben und Spiegelungen klappt das eben nicht 100%ig. Ich würde auch gerne den schönen Leoparden, Panthern, Löwen, Tigern und Eisbären in freier Wildbahn begegnen, das wäre eine Freude - zumindest für die Tiere, die gerade Hunger haben und schon auch für mich, die dann gute Fotos machen kann und machen sollte, sich zu verziehen *g*. Aber in einigen Zoos ist das eher ungünstig, man kommt auch nicht nah genug an die engmaschigen Einzäunungen heran, um den Trick mit der Brennweite in die Tat umzusetzen. Lästige Spiegelungen hat man leider auch immer dann, wenn irgendso ein Goer lautkreischend direkt vor der Scheibe steht mit einem T-Shirt von einer ebenso schreienden Farbe. Da machen sich dann meistens auch die Tiere aus dem Staub. Im Vorteil sind dann die Leute mit der überragenden Körperlänge, 2 - 3 Kameras mit Wahnsinnsobjektiven (S. Freud läßt grüßen *g*), die sich dummerweise auch noch rücksichtslos breitmachen*, überall draufklettern, ohne daß denen was passiert : - (. Die haben sich dann aber auch schon die besten Tierfotos gesichert, ehe die Tiere den Rückzug antreten. Sehen mich die rücksichtslosen Leute mit den langen Objektiven dann in einer verwinkelten Ecke und fragen, ob da die Tiger auch hinkommen, muß ich lügen. Schließlich haben die nicht die Probleme mit den engmaschigen Zäunen und Spiegelungen und brauchen meine Ecke nicht.

Einen guten Wochenstart - boerre27

*Ich habe nichts gegen Leute mit einer guten Kamera-Ausrüstung, aber gegen die, die dann in ihrer Umgebung alles beiseiterempeln, habe ich eine ganze Menge.

@PictureHunter - Deine Löwin im Avatar ist klasse !
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.863
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben