Anzeige

Mit PS etwas ausdrucken

Mit PS etwas ausdrucken | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Messiahs, 16.09.2009.

  1. Messiahs

    Messiahs Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    280
    Geschlecht:
    männlich
    Mit PS etwas ausdrucken
    Hallo liebe Communety

    Ich bin selber ein "erfahrener" benutzer von Photoshop , jedoch musste ich bis lang nix ausdrucken. Ich habe mir eigne Visitenkarten gestaltet und möchte diese nun zu papier bringen. Was mir jedoch sofort auffält ist die grausame Quallität des drucks. Mein Dokument ist auf 72 dpi eingestellt sollte daher eigentlich gestochen scharf werden oder ? Wenn ich die dpi auflösung des Dokumentes zb. auf 400dpi stelle stimmt mein angegebens arbeits format nicht mehr.

    Meine Frage daher ist , wie bekomme ich ein gestochen scharfen ausdruck hin? Ps ich verwende einen Photodrucker und Thermaldrucker.

    Mfg Messiahs
     
    #1      
  2. LuckyStrike

    LuckyStrike Hat es drauf

    32
    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    6.078
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS / Corel Draw
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    Mit PS etwas ausdrucken
    AW: Mit PS etwas ausdrucken

    der klassiche fall von DPI und Bildgrösse
    stell dein DPI auf 300 und DANACH die cm ein.
    Dann klappt auch mit dem Drucker ;-)
     
    #2      
  3. BruderTuc

    BruderTuc Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Mit PS etwas ausdrucken
    AW: Mit PS etwas ausdrucken

    du könntest natürlich auch auf 400 einstellen und dann anschließend skalieren, sofern das dir dann noch reicht
     
    #3      
  4. EduardoDaVinci

    EduardoDaVinci Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    166
    Geschlecht:
    männlich
    Mit PS etwas ausdrucken
    AW: Mit PS etwas ausdrucken

    Bei 72 dpi kann man nicht gerade von hoher Auflösung reden. Bei Fotos mußt Du mind. 220 DPI haben. Wie die Anderen bereits geschrieben haben: mit 300 DPI liegst Du auf jeden Fall richtig.
     
    #4      
  5. Messiahs

    Messiahs Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    280
    Geschlecht:
    männlich
    Mit PS etwas ausdrucken
    AW: Mit PS etwas ausdrucken

    Danke für die schnellen Antworten , musste zawar alles neu machen aber der Ausdruck ist nun echt Perfekt! Nochmals Danke an ALLE!!!

    Mfg Messiahs
     
    #5      
  6. guillmore

    guillmore Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    108
    Geschlecht:
    männlich
    Mit PS etwas ausdrucken
    AW: Mit PS etwas ausdrucken

    Auch ich bedanke mich für die Antworten, denn das Problem hatte ich auch. Aber nun weiss ich wie es geht :)

    lg carsten
     
    #6      
  7. parntel

    parntel Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    31
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Gängige Satzprogramme, Illustrator,Photoshop, Acrobat
    Kameratyp:
    Nikon D70s
    Mit PS etwas ausdrucken
    AW: Mit PS etwas ausdrucken

    Klar war hier die Auflösung zu niedrig. 300 dpi sind Pflicht, Schriften möglichst nicht rendern. Zur Kontrolle Datei speichern, dann speichern unter als Pdf. Dann im Acrobat, nicht in PSD öffnen. So kann man die Druckqualität besser beurteilen.
     
    #7      
  8. tursiops

    tursiops Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Mit PS etwas ausdrucken
    AW: Mit PS etwas ausdrucken

    Hallo!
    Bei 72 dpi sollten auch auf dem Bildschirm schon massive Qualitätsverluste zu sehen sein. 300 dpi reichen. Der Druck per Photoshop ist übrigens recht einfach und sehr gut skalierbar. Du musst nicht die exakte Größe der Visitenkarten vorher eingestellt haben, wichtig ist ein möglichst exakt gleiches Seitenverhältnis zum Endprodukt. Den Rest kannst Du im Druckmenü einstellen. Papiergröße einstellen, auf Mediengröße skalieren anklicken und ggf. Randabstand anpassen - fertig...
    Gruß tursiops
     
    #8      
  9. Hector1710

    Hector1710 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayreuth
    Software:
    Adobe Creative Suite Design Standard CS6, Photoshop CS4 Extended
    Kameratyp:
    Nikon D7100, D40x
    Mit PS etwas ausdrucken
    AW: Mit PS etwas ausdrucken

    Hallo..
    Ich habe eine Frage...
    ich wollte mir gestern Einladungen ausdrucken, die ich mit Photoshop CS4 erstellt hatte. Ich kann nur auf A4 drucken aber wollte das Ergebniss in A5. Ich habe alles versucht.
    Also 2 Seiten auf ein Blatt aber Photoshop hat immer nur eine Einladung auf ein Blatt gedruckt, auch wenn schon " 2 Seiten auf ein Blatt" eingestellt war. Wie kann ich dieses problem beheben?
     
    #9      
  10. hightower82

    hightower82 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    58
    Geschlecht:
    männlich
    Mit PS etwas ausdrucken
    AW: Mit PS etwas ausdrucken

    Zur Not alle ebene mit shift+Strg+Alt+E zusammen fassen - alles auswählen - ausschneiden - Strg+N - DIN A4 wählen bzw. die Höhe einfach verdoppeln und dann die Einladung 2x einfügen.
    Dann hast du eine A4 Seite mit 2 Einladungen ;-) und die kannst du dann ganz normal drucken.
     
    #10      
  11. Ravedoc

    Ravedoc Guest

    Mit PS etwas ausdrucken
    AW: Mit PS etwas ausdrucken

    Für druck geschichten musst du im Photoshop dein dpi auf 300 stellen und dein Bild-Modus auf CMYK-Farbe stellen. Diese Einstellung sind speziel für Drucker geschichten gedacht. So werden zB Plakate etc erstellt ;-)
     
    #11      
  12. Muddyfox12345

    Muddyfox12345 Gesperrt

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    229
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ilsenburg / Harz
    Software:
    Adobe Photoshop CS3, Dreamweaver CS4
    Mit PS etwas ausdrucken
    AW: Mit PS etwas ausdrucken

    richtig...das sind eigentlich die beiden wichtigsten schritte beim dokument erstellen. danach kann man eigentlich nicht mehr viel machen. wenn das in den druck wird aus blau schnell mal ein lila. spreche da leider aus erfahrung :(
     
    #12      
x
×
×