Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mit PS Vektorbilder erstellen?“

Photoshop

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Mit PS Vektorbilder erstellen?

Hallo,
so etwas würde ich in einem Vektorprogramm erstellen....Illustrator, Corel Draw oder dem kostenlosen Inkscape.
 
AW: Mit PS Vektorbilder erstellen?

Ist evtl. ein Problem mit der Auflösung.

Das ist aber eigentlich ein klarer Fall für den Illustrator – oder Inkscape, jedenfalls was vektorbasiertes. In PS ist das im Prinzip möglich, aber nicht sinnvoll.
 
AW: Mit PS Vektorbilder erstellen?

Das wird mein erstes Vektorbild und auch das einziege was ich machen werde, deswegen lohnt es sich nicht wirklich ein neues Bild, deswegen frag ich ja, ob das umsetzbar ist.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Mit PS Vektorbilder erstellen?

Letztendlich wir es in Pixel dargestellt und die sind nun mal Eckig. Ist also eine Frage von Antialiasing. Klingt unangebracht, aber eine Methode währe der Rauschfilter "Rauschen reduzieren". Wenn du dort Details erhalten auf 0% setzt bringt eine Stärke von nur 1-2 eine schöne Glättung der Kanten.
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Mit PS Vektorbilder erstellen?

So ganz verstehe ich nicht, was Du möchtest.....
Eine neue Sihouette erstellen, oder die Vorlage nachzeichnen?
 
AW: Mit PS Vektorbilder erstellen?

Ich will ein neues Sihouette von Duisburg erstellen, die es im Handel zu kaufen gibt hat ja jeder bereits gesehen, deswegen möchte ich für mich ein eigenes erstellen.
Ist auch mein erster versuch.

Das mit dem Filter werd ich mal direkt testen wie es wirkt.

So sieht es bei mir aus, zumindest ein Teil des gesammten Bildes
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Mit PS Vektorbilder erstellen?

Das sieht ja schon fast nach Modus Bitmap aus.
Du solltest auf Graustufen gehen, sonst gibt es kein Antialiasing.
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Mit PS Vektorbilder erstellen?

Hallo,
ein Tutorial genau für das kenne ich leider nicht, aber es ist ja eigentlich nur ein zeichnen von schwarzen Formen.
 

berniecook

Photo-Fan

_schatzi_

KI ist spannend (und gefährlich)

AW: Mit PS Vektorbilder erstellen?

Hallo!
Aber sobald die Linien schräg sind, werden die Linien so unsauber, kann man das ändern bzw. besser machen?
Um nochmal auf diese Ausgangsfrage zurückzukommen:
Du hast bisher noch nicht verraten, wie du deinen Scherenschnitt erstellt hast!
Wenn das z.B. mit dem Polygonlasso gemacht wurde, dann sind es natürlich Pixel und keine Vektoren.
Wenn das aber mit dem Zeichenstift-Werkzeug auf einer oder mehreren Formebenen erstellt wurde, dann sind diese Unsauberheiten dieser Vektoren ein reines Anzeigeproblem des (Pixel-)Programms Photoshop, je nach Auflösung des Dokuments oder auch des Zoomfaktors!
Speicherst du dann nämlich deine Datei z.B. als PDF, wirst du sehen, dass auch schräge Linien knackescharf angezeigt werden.
 
AW: Mit PS Vektorbilder erstellen?

Ist das nicht egal mit welchem Werkzeug das erstellt wird?
Ich benutze Pinsel, Auswahlwerkzeug und das Pfade-Werkzeug.
Meisten wird dann die Fläche einfach nur ausgefüllt, keine Ahnung ob das irgendwelche Unterschiede macht.
 

_schatzi_

KI ist spannend (und gefährlich)

AW: Mit PS Vektorbilder erstellen?

Hallo!
Ist das nicht egal mit welchem Werkzeug das erstellt wird?
Ich benutze Pinsel, Auswahlwerkzeug und das Pfade-Werkzeug.
Meisten wird dann die Fläche einfach nur ausgefüllt, keine Ahnung ob das irgendwelche Unterschiede macht.
Nein, das ist eben NICHT egal!
Das war ja auch der Grund, weshalb ich mich hier "eingemischt" habe, denn dieser Punkt wurde so noch gar nicht angesprochen.
"Echte" Vektoren sind nur Formebenen!
Selbst ein angelegter Pfad (eigentlich Vektor) wird durch "Pfadfläche füllen" oder "Pfadkontur füllen" wieder zu Pixeln. Natürlich nicht der Pfad selbst, aber eben die jeweilige Füllung.
 

_schatzi_

KI ist spannend (und gefährlich)

AW: Mit PS Vektorbilder erstellen?

Hallo!

Diese Werkzeuge und deren "Unter"-Werkzeuge (als Formebene angewendet!) erzeugen/arbeiten mit Vektoren:



Alle anderen Werkzeuge nicht!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben