Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mit Templateengine oder ohne? Eigene schreiben oder vorhandene verwenden?“

ap1

Grafik/Web

Hey Leute

Kurze Frage: Mit Templateengine oder ohne? SQL Klasse verwenden - oder eher doch nicht? Eigene schreiben oder vorhandene verwenden?

Hat folgenden Hintergrund: Ich möchte eine Art Communityprojekt ins Leben rufen, und da ich weiß dass es sehr viele Pages bzw. Funktionen werden, wäre es ratsam mit Klassen zu arbeiten (habe ich recht?)
Und dabei bin ich auf die Auswahl einer Templateklasse und Mysql Klasse gestoßen!

Soll ich nun eine / wenn ja welche soll ich nun nehmen?

Liebe Grüße
 

soulstyle

Mein Stift tut weh !

AW: Mit Templateengine oder ohne? Eigene schreiben oder vorhandene verwenden?

Also für ne Community brauchste dringend eine SICHERE Datenbank! (z.B. MySQL mit unendlich langen Passwörtern und 1000fach Verschlüsselt usw.)

Damals, als ich noch jung war:rolleyes: habe ich gehört, dass viele Communities eine vorhandene Templateengine benutzen. Also ein Gerüst für die eigendliche Arbeit. Die Programmierer der Community verändern dann dieses Grundgerüst nach ihren Vorstellungen was Design und sonstige Spielereien angeht (Slide Menus, Flash-Animationen, Javascript, Interaktive PNs etc.)
Was aber 100%tig dazugehört ist Disziplin !
Du musst jeden Tag in die Community eine gewisse Zeit investiere... sonst geht sie, wie viele viele viele andere auch, den Bach runter...:motz:
 

MyBad

localhorst

AW: Mit Templateengine oder ohne? Eigene schreiben oder vorhandene verwenden?

Hi!

Also eine Templateengine macht auf jeden Fall Sinn, da man dadurch Design und Code wunderbar trennen kann. Ist gerade bei großen Projekten von Vorteil. Genau so macht es auch Sinn objektorientiert zu programmieren (also mit Klassen). Eventuell solltest du dir ein Framework zu Nutzen machen. Da kann ich dir ZEND, Symfony oder CodeIgniter empfehlen. Dadurch kann man sich recht viel Arbeit ersparen.
 

K-Dawg

********

AW: Mit Templateengine oder ohne? Eigene schreiben oder vorhandene verwenden?

Ich selbst nutze ein eigenes Templatesystem. Nichts besonderes, aber im Prinzip macht es das gleiche wie Templatesysteme wie z.B. Smarty.

Mein Templatesystem ist aber nicht besonders aufgebaut mit Klassen oder sonst was, sondern einfach simple gehalten.

Ob es nun pflicht oder sinn macht unbedingt in OOP zu coden sei mal dahin gestellt.

Solltest du jedoch unbedingt ein Templatesystem nutzen wollen, kann ich dir Smarty empfehlen. Nutze ich zwar selbst nicht oder hab es genutzt, jedoch ist das ein fertiges System welches sehr stabil und sauber läuft und auch nicht zu kompliziert sein soll.

Als IDE empfehle ich Eclipse bzw. Easyeclipse for PHP. Ist Opensource, Kostenlos und sehr gut fürs programmieren geeignet.

Greetz
 

saila

Moderatorle

AW: Mit Templateengine oder ohne? Eigene schreiben oder vorhandene verwenden?

Hi,

was ist ein Templatesystem? Im Grunde ist es nichts anderes als PHP selbst. Es gibt in z.B. Smparty viele Methoden, welche letztlich wiederum PHP wiedergeben. Selbst in den Templates wird letztlich PHP eingesetzt. Auch wenn der dafür erforderliche Scriptcode sich anderst zeigt als in PHP üblich.

Ergo geht es in der Regel einzig und alleine darum, die Cach-Funktionen eines guten Template-System zu nutzen. Smarty ist eines der besten in diesem Punkt und wer verstanden hat, wie in Smarty gecacht wird, brauch kein Templatesystem mehr. Man beschränkt sich auf OOP und cacht den HTML-Teil.
Selbst wenn man also rein PHP und HTML trennt, so bindet man selbst dann noch Templates ein. Auch ohne Template-System.

Ergo - für ein Community-Projekt musst du zwangsläufig OOP ansetzen. Alleine aus Sicherheitsgründen (Stichwort: Sichbarkeit) und um letztlich auch den Code übersichtlich zu halten. Allerdings - das war Thema in einem anderen Thread, kann dir das Projekt bei schlechtem OOP um die Ohren fliegen bzgl. Performance und das insbesondere bei einem Community-Projekt.
 

ap1

Grafik/Web

AW: Mit Templateengine oder ohne? Eigene schreiben oder vorhandene verwenden?

Hi,

was ist ein Templatesystem? Im Grunde ist es nichts anderes als PHP selbst. Es gibt in z.B. Smparty viele Methoden, welche letztlich wiederum PHP wiedergeben. Selbst in den Templates wird letztlich PHP eingesetzt. Auch wenn der dafür erforderliche Scriptcode sich anderst zeigt als in PHP üblich.

Ergo geht es in der Regel einzig und alleine darum, die Cach-Funktionen eines guten Template-System zu nutzen. Smarty ist eines der besten in diesem Punkt und wer verstanden hat, wie in Smarty gecacht wird, brauch kein Templatesystem mehr. Man beschränkt sich auf OOP und cacht den HTML-Teil.
Selbst wenn man also rein PHP und HTML trennt, so bindet man selbst dann noch Templates ein. Auch ohne Template-System.

Ergo - für ein Community-Projekt musst du zwangsläufig OOP ansetzen. Alleine aus Sicherheitsgründen (Stichwort: Sichbarkeit) und um letztlich auch den Code übersichtlich zu halten. Allerdings - das war Thema in einem anderen Thread, kann dir das Projekt bei schlechtem OOP um die Ohren fliegen bzgl. Performance und das insbesondere bei einem Community-Projekt.

Das ist richtig. Mittlerweile habe ich die Community soweit fertig, dass die Kernfunktionen perfekt funktionieren und ich nur noch an feinheiten schleife... Ich bin bis jetzt mit einer Templateengine unterwegs, welche lediglich das hier...
PHP:
<?php
// ..
$->assign_file($filename, $varname); // {-file:varname-}=inhalt von filename
$->assign_typ($varname, $value, $typvar); // {-typvar:varname-}=value
$->assign_var($varname, $value); // {-varname-}=value
?>
...kann! Bis jetzt hat mir das gereicht, nur jetzt will ich durch die "schliffe" auch dynamischer werden und ich lagere alles PHP in die PHP Datei aus! While schleifen etc... (zB. Whileschleife welche eine $inhalt variable immer weiter auffüllt, und am schluss mit assign_var in eine templatevar umwandelt).
Doch jetzt frage ich mich, da ich Smarty kennengelernt habe, die While schleifen in die Tempalte dateien auszulagern?
Ich weiß nicht ob ich das machen soll -.-

Ich selbst nutze ein eigenes Templatesystem. Nichts besonderes, aber im Prinzip macht es das gleiche wie Templatesysteme wie z.B. Smarty.

Mein Templatesystem ist aber nicht besonders aufgebaut mit Klassen oder sonst was, sondern einfach simple gehalten.

Ob es nun pflicht oder sinn macht unbedingt in OOP zu coden sei mal dahin gestellt.

Solltest du jedoch unbedingt ein Templatesystem nutzen wollen, kann ich dir Smarty empfehlen. Nutze ich zwar selbst nicht oder hab es genutzt, jedoch ist das ein fertiges System welches sehr stabil und sauber läuft und auch nicht zu kompliziert sein soll.

Als IDE empfehle ich Eclipse bzw. Easyeclipse for PHP. Ist Opensource, Kostenlos und sehr gut fürs programmieren geeignet.

Greetz

Ich habe NetBeans als IDE genommen, das ist perfekt! Was OOP anbelangt, würde ich sagen es ist ein MUSS! Ohne würde es zu verwirrend werden und man könnte die Standart Routinen nicht in Klassen auslagern usw...

Hi!

Also eine Templateengine macht auf jeden Fall Sinn, da man dadurch Design und Code wunderbar trennen kann. Ist gerade bei großen Projekten von Vorteil. Genau so macht es auch Sinn objektorientiert zu programmieren (also mit Klassen). Eventuell solltest du dir ein Framework zu Nutzen machen. Da kann ich dir ZEND, Symfony oder CodeIgniter empfehlen. Dadurch kann man sich recht viel Arbeit ersparen.

Stimmt! Nur ich habe mich gegen ein Framework entschieden.

Also für ne Community brauchste dringend eine SICHERE Datenbank! (z.B. MySQL mit unendlich langen Passwörtern und 1000fach Verschlüsselt usw.)

Damals, als ich noch jung war:rolleyes: habe ich gehört, dass viele Communities eine vorhandene Templateengine benutzen. Also ein Gerüst für die eigendliche Arbeit. Die Programmierer der Community verändern dann dieses Grundgerüst nach ihren Vorstellungen was Design und sonstige Spielereien angeht (Slide Menus, Flash-Animationen, Javascript, Interaktive PNs etc.)
Was aber 100%tig dazugehört ist Disziplin !
Du musst jeden Tag in die Community eine gewisse Zeit investiere... sonst geht sie, wie viele viele viele andere auch, den Bach runter...:motz:

Das ist richtig ;) Täglich so ca 2 Stunden Arbeit haben sich gelohnt wenn ich jetzt sehe was bei rausgekommen ist!

Lohnt es sich denn auf Smarty umzusteigen, nachdem ihr jetzt wisst welche Engine ich verwende?

Lg
 

LowkaZ

Half Life

AW: Mit Templateengine oder ohne? Eigene schreiben oder vorhandene verwenden?

Ich seh kein Sinn in Template Engines, sie produzieren Mehraufwand, verlangsamen die Seite und sind nicht flexibel genug.

Einfach die Seiten als php speichern und an den Ausgabestellen einfach eine php Funktion aufrufen.

Smarty ist eine Plage die eigentlich nichts in einer modernen Welt zu suchen hat, ich hab jetzt mehrere Projekte damit umsetzen müssen und außer der guten Caching Möglichkeit konnte ich dem ganzen nicht abgewinnen.
Von TypoScript fang ich erst gar nicht an... (Ok es ist eigentlich keine Template Engine, nur eine komplizierte Form ein php Array zu schreiben)
 
Zuletzt bearbeitet:

fakerer

Aktives Mitglied

AW: Mit Templateengine oder ohne? Eigene schreiben oder vorhandene verwenden?

ne Templateengine ist ja nur da um zu Cachen oder?

und die Kontrollsturkturen, welche Smarty zB biete kann man wunderbar verwenden um zB Elemente für bestimmte Benutzergruppen oder bei mehrsprachigen Seiten einsetzen.

also alles andre als sinnlos :)
 

ak56Lk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mit Templateengine oder ohne? Eigene schreiben oder vorhandene verwenden?

Smarty ist schon ganz nett, aber nicht wirklich nützlich. Man kann das Ganze auch mit <?php ?> in den Template-Dateien realisieren.

Bzgl. der Frage wegen Schleife in Code oder Design: Ich persönlich bin der Meinung, nur das Array dem Template zu übergeben und das Array im Template durchlaufen. Ich musste mich neulichst mit XT:Commerce (3.04 SP 2.1) rumplagen und hätte mich öfters mal übergeben können. Gut gedacht, schlecht umgesetzt. Dort wird teilweise das HTML in den PHP-Dateien generiert, was den Sinn von dieser Trennung deutlich verfehlt.

OOP ist nicht unbedingt Pflicht oder Muss, aber mit PHP5 sehr gut zu handlen. Wenn alles gut durchdacht ist, kann man auch mit einer krassen Funktionssammlung was erreichen (s. Webspell). Aber mit OOP ist das um einiges eleganter, flexibler, wiederverwendbarer, etc.

Zusammenfassung:
- Smarty muss nicht unbedingt eingesetzt werden.
- Schleifen, die "Design generieren" ins Template auslagern
- OOP verwenden
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben