Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mit Texturen arbeiten“

Murzeline

Fastanfänger

Anbei ein Foto, in das ich schon mal eine Textur bzw . zwei eingegeben habe.
In diesem Bild haben nun auch die Blüten die Textur, was aber eigentlich nicht mein Ziel ist. ich möchte gern wissen, wenn ich das mache und dabei zum Beispiel einen Menschen im Bild habe, wie verhindere ich, dass der Mensch die Textur als Haut trägt.... wie "radiere" ich die Maske dann von den Stellen, ohne dass es nach zu viel Bearbeitung aussieht. Würde gern ein oder zwei Menschenbilder ein wenig als vintage oder mit anderen Texturen bearbeiten.
DANKE schon mal, wie immer!
Murzeline
 

Photoshop

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: Mit Texturen arbeiten

Wie du schon schreibst, in der Ebene mit der Textur mit einem weichen Radiergummi arbeiten, oder eine Maske machen.
 

Lumix

Member

AW: Mit Texturen arbeiten

Auf der Texturebene eine Maske erstellen und mit in der Größe angepasstem Pinsel mit schwarzer Farbe die Textur wegmalen.

Man kann auch die Blüten freistellen und über die Texturebene einfügen.

mfg
Lumix
 

Murzeline

Fastanfänger

AW: Mit Texturen arbeiten

Ach ja....wenn das für mich mal so einfach wäre. Wenn du sagst, der Größe angepasst, muss ich auch noch wissen, welcher Pinsel, da ich ja mittlerweile einige habe... oh je, manchmal glaub ich, dass ich hoffnungslos bin...smile
 

gugue

Photoshopfan

AW: Mit Texturen arbeiten

Ach ja....wenn das für mich mal so einfach wäre. Wenn du sagst, der Größe angepasst, muss ich auch noch wissen, welcher Pinsel, da ich ja mittlerweile einige habe... oh je, manchmal glaub ich, dass ich hoffnungslos bin...smile
du verwendest einfach den pinsel der dir für dein objekt am geeignesten erscheint. eine richtline gibt es da nicht.
 

Lumix

Member

AW: Mit Texturen arbeiten

Man Kann den Pinsel grösser und kleiner machen. Wenn man einen neuen Pinsel auswählt gibt es zwei Regler. Einen für die Härte und einen für die Grösse.

mfg
Lumix
 

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

AW: Mit Texturen arbeiten

Du brauchst gar keinen speziellen Pinsel, nimm einfach den normalen runden. Die Größe wirst Du während der Arbeit sowieso -zig mal wechseln, für filigrane Bereiche klein und für flächigere eben entsprechend gößer, Kante nicht so hart, damit die Pinselei nicht sofort ins Auge sticht. Fang mal an mit 50%, auch das wirst Du je nach Bereich öfter wechseln, das kann aber in groben Schritten sein, ich nehme meistens 25, 50 oder 75%. Wenn Du dann noch die Deckkraft niedriger einstellst, kannst Du noch feiner arbeiten: Bei 25% z.B. ergibt viermaliges Überpinseln die volle Deckkraft von 100%, bei 33% dreimalig usw. Das hört sich so kompliziert an, ist aber pipi-einfach. Keine zehn Minuten und Du hast das drin, nur Mut und viel Erfolg!
 

Mounir

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mit Texturen arbeiten

kannst vielleicht mal das original bild reinstellen dann kann man dir bei bedarf die maske erklären anhand von kleinen bildern wie du sie erstellst. also wäre dazu bereit, bin auch anfänger aber denke dabei könnte ich dir helfen
 

Murzeline

Fastanfänger

AW: Mit Texturen arbeiten


Hier hätte ich gern die Blüten ohne Maske und etwas ähnliches würd ich gern auch mit ein oder zwei Portraits machen....demnächst mit Mama und Babybauch!
 

gerika

Hat es drauf

AW: Mit Texturen arbeiten

Kennst Du Dich schon mit Ebenenmasken aus?
Wenn Deine Ebenenpalette so aussieht
unten Ebene mit Blüten
oben Textur
Ebenenmodus auf Multiplizieren oder ineinanderkopieren einstellen
ggf. Deckkraft regeln
Jetzt markierst Du die Ebene mit der Textur und legst eine Ebenenmaske an, die ist weiß
- mit klick auf die Maske markierst Du sie, jetzt kannst Du auf der Maske malen
- achte darauf das die Vordergrundfarbe auf SCHWARZ eingestellt ist 100%
- JETZT kommt der Pinsel - nix oh jeh - einen normalen (keinen der zum Psychiater muss)
sicherlich kannst Du schon Größe und Härte einstellen
Auf der Arbeitsfläche, da pinseln, wo die Textur die Zweige bedeckt - und staunen

Wenn Du das Prinzip verstanden hast, kannst Du mit Größe und Härte des Pinsels experimentieren
Und 100 % Deckkraft für die Vordergrundfarbe ist nicht immer nötig
viel Erfolg beim Ausprobieren

- he warum ist die Schrift so kein, bin mir keiner Schuld bewußt!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Murzeline

Fastanfänger

AW: Mit Texturen arbeiten

Kennst Du Dich schon mit Ebenenmasken aus?
Wenn Deine Ebenenpalette so aussieht
unten Ebene mit Blüten
oben Textur
Ebenenmodus auf Multiplizieren oder ineinanderkopieren einstellen
ggf. Deckkraft regeln
Jetzt markierst Du die Ebene mit der Textur und legst eine Ebenenmaske an, die ist weiß
- mit klick auf die Maske markierst Du sie, jetzt kannst Du auf der Maske malen
- achte darauf das die Vordergrundfarbe auf SCHWARZ eingestellt ist 100%
- JETZT kommt der Pinsel - nix oh jeh - einen normalen (keinen der zum Psychiater muss)
sicherlich kannst Du schon Größe und Härte einstellen
Auf der Arbeitsfläche, da pinseln, wo die Textur die Zweige bedeckt - und staunen

Wenn Du das Prinzip verstanden hast, kannst Du mit Größe und Härte des Pinsels experimentieren
Und 100 % Deckkraft für die Vordergrundfarbe ist nicht immer nötig
viel Erfolg beim Ausprobieren

- he warum ist die Schrift so kein, bin mir keiner Schuld bewußt!?

NA DANKE!!!
du hast verstanden, was ich ich nicht ausdrücken konnte. Nun habe ich mir das mal aufgeschrieben.... per PC natürlich und werde üben üben üben
 

gerika

Hat es drauf

AW: Mit Texturen arbeiten

NA BITTE!!! Da bin ich aber froh - hab beim Raten gewonnen ;)
Hab auch ewig gebraucht, bis ich DAS verstanden hab, dafür macht es jetzt umso mehr Spaß damit umzugehen
Hab Dir noch was tomatiges gebastelt >
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben