Anzeige

Mit was habt ihr zu fotografieren begonnen?

Mit was habt ihr zu fotografieren begonnen? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Trutscherle, 15.08.2008.

?

wie habt Ihr zu fotografieren begonnen

  1. mit analogen Kameras entsprechend den heutigen Kompakten begonnen

    82 Stimme(n)
    37,6%
  2. gleich mit analogen Spiegelreflexkameras begonnen

    47 Stimme(n)
    21,6%
  3. sofort mit digital Kompakten/Bridgekameras begonnen

    21 Stimme(n)
    9,6%
  4. sofort mit digitalen DSLR begonnen

    25 Stimme(n)
    11,5%
  5. mit digitalen Kompakten begonnen, dann auf digital DSLR umgestiegen

    43 Stimme(n)
    19,7%
  1. Trutscherle

    Trutscherle immerwieder Canon

    2
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    7.969
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    Mit was habt ihr zu fotografieren begonnen?
    Hallo,
    Da ich schon seit meiner Kindheit fotografiere würde mich mal interessieren, mit was hier der Großteil von Euch Fotografen (keine Erinnerungsfoto-Knipser) begonnen hat?
    Ich fing mit einer Boxkamera an, einer Agfa-Clack, die machte auf Rollfilm 6x6 Fotos sw, bei der man die Kontaktabzüge selbst entwickeln konnte und bei meinem geringen Taschengeld gleich als Endfoto benutzt wurden.Das Auslösegeräusch war so herrlich laut, daß ich oft alleine deshalb schon auslöste. Was habt Ihr so an Starterausrüstung gehabt, oder alle gleich mit Topkams angefangen angefangen?

    wie habt Ihr euch so fortentwickelt?
    angefangen mit
    1. analogen Kameras entsprechend den heutigen Kompakten
    2. analogen Spiegelreflex

    oder ohne vorherige Erfahrung mit analogen Kameras

    3. sofort mit digital Kompakten oder Bridgekameras
    4. sofort mit digitalen Spiegelreflex
    5. mit digital Kompakten begonnen, dann auf DSLR digital umgestiegen
     
    #1      
  2. tiroler

    tiroler Hat es drauf

    14
    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    2.202
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pfalz und Tirol
    Software:
    CS4, C4D R10
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D+L-Obj.
    Mit was habt ihr zu fotografieren begonnen?
    AW: mit was habt Ihr zu fotografieren begonnen?

    hi,
    na das ist mal ne Fragestellung.
    Die älteren unter uns haben die ganze Palette mitgemacht bis zur DSRL...
    Die jungen haben gleich mit der Digi begonnen.
     
    #2      
  3. Weichzeichner

    Weichzeichner Alles muss funktionieren.

    221
    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    2.166
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hannover
    Software:
    Stift & Papier.
    Kameratyp:
    Auge.
    Mit was habt ihr zu fotografieren begonnen?
    AW: mit was habt Ihr zu fotografieren begonnen?

    Also ich habe erst vor 2 Jahren wirklich angefangen mit dem 'Fotomachen'. Und ich benutze die Kamera immer noch.
    Es ist eine FujiFilm Finepix F30, eine kompakte für 330 €, und ich habe sie mir selbst gekauft. Deshalb halten mich meine Freunde schon für etwas verrückt (kein Scherz ^^).
    Naja aber ich habe noch nicht einmal angefangen, mir zu überlegen zu einer Spiegelreflex zu wechseln. So weit bin ich noch nicht. Aber wer weiß? Vielleicht wenn ich 16 bin!
     
    #3      
  4. Trutscherle

    Trutscherle immerwieder Canon

    2
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    7.969
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    Mit was habt ihr zu fotografieren begonnen?
    AW: mit was habt Ihr zu fotografieren begonnen?

    Das ist mir auch klar, aber es interessiert mich halt, wieviele hier noch so ein älteres Modell in der Hand hatte. Wer die Umfrage blöd findet, muß doch nicht antworten, bleibt jedem überlassen.
     
    #4      
  5. Fotomacher

    Fotomacher Hat es drauf

    321
    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    2.399
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Software:
    CS3, C4D...
    Kameratyp:
    Eos 40D
    Mit was habt ihr zu fotografieren begonnen?
    AW: mit was habt Ihr zu fotografieren begonnen?

    Richtig angefangen zu fotografieren habe ich mit einer analogen Canon A1 SLR.
    War ein super Teil und hat mich nie im Stich gelassen !

    Dann später digital kam als erstes eine Canon Eos 300 SLR dazu, dann später eine 350D (die ich noch heute nutze), und schliesslich eine Canon 40D welche ich nur für besondere Anlässe nehme. Als kompakte noch eine Fuji Finepix F10 die ich zeitgleich mit der 350d geholt hatte. Eine Sony H2 (Bridge) hatte ich auch mal ein Jahr, war aber mit der Bildqualität nicht zufrieden.
    Beruflich fotografiere ich momentan mit einer Canon Eos 1D Mark III. Ein absolut geniales Teil macht 10 Bilder die Sek. !
    Hatte auch mal vor ein paar Monaten ne Nikon D80 aber war nicht so mein Fall, bin halt schon zu lang auf Canon fixiert.
     
    #5      
  6. koda

    koda Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    87
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Grabs - Schweiz
    Software:
    Nikon Capture NX2
    Kameratyp:
    DSLR Nikon D80 / D200
    Mit was habt ihr zu fotografieren begonnen?
    AW: mit was habt Ihr zu fotografieren begonnen?

    Ja auch gehöre scheinbar schon zu den Älteren, Angefangen mit Analog manuell, Analog AF,wieder Analog manuell, wie der Analog AF (alles Spiegelreflex) und endlich nun auch Digital mit Spiegel.
     
    #6      
  7. LuckyStrike

    LuckyStrike Hat es drauf

    32
    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    6.078
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS / Corel Draw
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    Mit was habt ihr zu fotografieren begonnen?
    AW: mit was habt Ihr zu fotografieren begonnen?

    Ich habe mit einer Kompakten analogen angefangen,
    bin dann aber "sehr schnell" auf die 1998 (?) "erste bezahlbare" Digitale umgestiegen, mit damals mega 1.2 MP. diese Kamera hat noch bis letztes Jahr bei meinen Schwiegereltern treue Dienste geleistet.
    1996 habe ich angefangen und hobbiemässig fotografiert, weil es bezahlbar wurde durch die digitale Technik.
    Erst seid 1 Jahr nenne ich eine eos400 mein eigen, vorher halt immer eine "gute Kompakte" genommen.

    ich bin also lt. Truscherle ne klassiche 5

    Lucky
     
    #7      
  8. iko

    iko Maskenbildner

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    2.561
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Win7 - Photoshop CS5 extended, CS3-Design-Standard, Corel Suite X5, AquaSoft
    Kameratyp:
    Canon 40D+70D, Panasonic Lumix TZ41
    Mit was habt ihr zu fotografieren begonnen?
    AW: mit was habt Ihr zu fotografieren begonnen?

    oje, da merk ich ja so richtig welch fortgeschrittenes alter ich mittlerweile erreicht habe, lol
    angefangen mit ner bilora box
    dann agfa clack (6x9)
    1964 voigtländer bessamatic (slr) - noch vorhanden
    1980 canon a1 - 2005 verkauft mit der gesamten analogen ausrüstung
    1989 canon eos 650 - verkauft 1990
    1990 canon eos 10 - 2005 verkauft .....
    2005 canon g5 digi komp. - noch vorhanden
    2006 canon 350d slr - verkauft
    2007 canon 40d - kein wechsel mehr geplant
    iko
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2008
    #8      
  9. krofta

    krofta Aktives Mitglied

    3
    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    1.706
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Ahlen
    Software:
    Adobe Photoshop
    Kameratyp:
    Canon 5D Mark 4
    Mit was habt ihr zu fotografieren begonnen?
    AW: mit was habt Ihr zu fotografieren begonnen?

    Hallo Iko
    Angefangen bin ich mit einer APS Kamera von Minolta.
    Dann habe ich mit die EOS 20D gekauft.
    Letztes Jahr habe ich mir dann die EOS 40D geleistet, die wirklich
    gute Dienste tut.
    LG
    Susi
     
    #9      
  10. Kusi_CH

    Kusi_CH Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    23.12.2004
    Beiträge:
    98
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Diessenhofen / Schweiz
    Software:
    PS-CC; Lightroom 5.3; PSE12
    Kameratyp:
    Nikon D300 und D90
    Mit was habt ihr zu fotografieren begonnen?
    AW: mit was habt Ihr zu fotografieren begonnen?

    - kompakte Kodakkamera
    - Kleinbild SLR Canon A1
    - kompakte digital Kamera Minolta Image 7
    - kompakte digital Kamera Minolta Image A2
    - DSLR Nikon D200
    - Coolpix P5100 (für immer dabei)
     
    #10      
  11. darkframe

    darkframe Aktives Mitglied Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    346
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rechts oben
    Software:
    Production Premium CS5, Vegas Pro 10, Acid Pro 7, Soundforge 10, Soundfire Pro 5, u.a.
    Kameratyp:
    Sony HDR-SR8E, Canon EOS 60D und PowerShot SX220H
    Mit was habt ihr zu fotografieren begonnen?
    AW: mit was habt Ihr zu fotografieren begonnen?

    Hi,

    mir geht's ähnlich wie Iko. Angefangen habe ich mit einer Agfa Sola (oder ähnlich) auf Rollfilm 6x6 :)

    Dann kamen
    noch eine Rollfilmkamera (irgendeine Rollei, weiß nicht mehr wie die heißt)
    Minolta SRT 101
    Nikon F1
    verschiedene Canon-Modelle, z.Zt. noch die 350D

    Und was kreuz' ich nun an? :lol:
     
    #11      
  12. iko

    iko Maskenbildner

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    2.561
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Win7 - Photoshop CS5 extended, CS3-Design-Standard, Corel Suite X5, AquaSoft
    Kameratyp:
    Canon 40D+70D, Panasonic Lumix TZ41
    Mit was habt ihr zu fotografieren begonnen?
    AW: mit was habt Ihr zu fotografieren begonnen?

    kennt denn noch jemand die "scheibenkamera" von (ich mein) kodak oder hat sie sogar gehabt?
    das war sone kleine kompakte, die statt eines films mit einer runden pappscheibe bestückt wurde, in der am äußeren rand ca. 16 kleine filmfenster eingestanzt waren. bei jedem spannen drehte sich die scheibe und gab das nächste fenster frei für die aufnahme. das waren im verhältnis winzige ausschntte ich denk mal ungefähr 15 x 10 mm.
    ich hatte sie damals meiner tochter als "erste" geschenkt. hat sich meines wissens aber nicht durchsetzen können.
    irgendwo hab ich sie noch, war nur zu faul zum suchen
    iko
     
    #12      
  13. kokavr

    kokavr Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    1.147
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Geesthacht bei Hamburg
    Software:
    Photoshop CS4, Lightroom 2
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Mit was habt ihr zu fotografieren begonnen?
    AW: mit was habt Ihr zu fotografieren begonnen?

    Richtig zu fotografieren habe ich erst vor ca 1,5 Jahren angefangen. Seit ca 2 Jahren benutze ich eine Kodak z612 die zu den "Superzoom" kompakten gehört. In letzter Zeit stoße ich aber des öfteren an die Grenzen was die Kamera angeht. Vor allem bei Innenaufnahmen und in der Dämmerung. Darum wird fleisig für eine Dslr gespart (Canon Eos450 ist momentan das Traumziel).
     
    #13      
  14. husten

    husten Aktives Mitglied Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    266
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Münster
    Software:
    PS 6
    Kameratyp:
    Canon 5d, Canon 40d
    Mit was habt ihr zu fotografieren begonnen?
    AW: mit was habt Ihr zu fotografieren begonnen?

    Auch ich habe die ganze Palette durch:
    Analog, mal kurz Polaroid, dann analog Spiegelreflex.
    Seit ca. vier Jahren DSL. Zur Zeit Canon 40D, sehr zufreiden damit.

    Bis denne
    Micha
     
    #14      
  15. Thobesi

    Thobesi ewiger Newbie

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Binningen b. Basel
    Software:
    CS3
    Kameratyp:
    Nikon D300s und D70s
    Mit was habt ihr zu fotografieren begonnen?
    AW: mit was habt Ihr zu fotografieren begonnen?

    *grübel*
    Angefangen mit der Fotografie im 84, damals in der Schule nen Fotokurs belegt, mit allem was dazugehört, entwicklen von SW bildern gelernt und auch noch eine Lochkamera gebastelt.
    Danach mit ner Analogen Spiegelreflex (ner Praktika) weitgermacht.
    Vom Kollegen eine Canon T70 glaube ich war das abgekauft.
    Im Jahre um 1990 rum dann die Canon EOS 50e geleistet die ich bis vor 2 Jahren immer wieder gebraucht habe. Zwischenzeitlich eine Kompakte Digi geholt und heute nun mit ner Nikon d70s Unterwegs.
     
    #15      
  16. sokie

    sokie Mod | Web

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    5.338
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bünde NRW
    Software:
    <br>COREL <br> Texteditor
    Mit was habt ihr zu fotografieren begonnen?
    AW: mit was habt Ihr zu fotografieren begonnen?

    Hallo Trutscherle,
    ich habe mit einer Agfa Optima Rapid meine ersten Fotos gemacht. Die war schon um die 10 Jahre im gebrauch, als ich sie bekam. 1981 habe ich mir dann eine AE1 Programm gekauft,und das war der Einstieg in die ernsthaftere Fotografie. Es gibt auch eine Reihe Experimente mit Teedosen (ca 5x5 cm) und Schuhkarton:)
     
    #16      
  17. JackieChan

    JackieChan Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2006
    Beiträge:
    294
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Österreich
    Software:
    Photoshop und Dreamweaver
    Kameratyp:
    Nikon D40/D90 + SB600 + 35mm 1.8G + 50mm 1.4G
    Mit was habt ihr zu fotografieren begonnen?
    AW: mit was habt Ihr zu fotografieren begonnen?

    Angefange mit irgend einer Kompaktkammera dann Canon DigiCam mit 1,3 pixel dann
    Canon Powershot A85
    Kodak EasyshareZD 710
    Und seit kurzen Nikon SLR D40
     
    #17      
  18. meganie

    meganie Guest

    Mit was habt ihr zu fotografieren begonnen?
    AW: mit was habt Ihr zu fotografieren begonnen?

    Hmm, ich fasse die Frage zweierlei auf:
    Wann begonnen wurde, "richtig" zu fotografieren.
    Oder
    Wann man mit Schnappschussbildern, etc. begonnen hat.

    Beim ersteren habe ich mit der jetzigen Kamera begonnen, die ich zwar vor 3 Jahren gekauft habe, aber mich erst richtig vor 1 1/2 Jahren beschäftigt habe.
    Begonnen mit letzterem hatte ich mit irgendeiner Kamera und hab den größten Blödsinn gemacht (Film bei Sonnenschein rausgenommen, etc.). Dann hatte ich eine APS-C-Kamera und ins digitale bin ich mit einer Kamera, die Disketten (!!) als Datenträger verwendete, eingestiegen. Die war ungefähr 1kg schwer und doppelt so groß wie die jetzige DSLR. :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.08.2008
    #18      
  19. Thubo

    Thubo Leser

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    40
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    Eos 400D
    Mit was habt ihr zu fotografieren begonnen?
    AW: mit was habt Ihr zu fotografieren begonnen?

    Bei mir hat alles mit einer T70 angefangen, die ich in Nachlass von meiner Großmutter aufgestöbert habe.
    Irgendwann habe ich angefangen die T90 von meinem Dad zu schnorren und als mir das auch zu blöd würde habe ich mir ziemlich bald nach Release die EOS 400D gekauft.
    Man sieht, ich bin irgendwie bei Canon hängen geblieben und bis jetzt auch sehr zufrieden damit.
     
    #19      
  20. silentino

    silentino Strichmännchenmaler

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.214
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Ein bisschen Kram von Nikon
    Mit was habt ihr zu fotografieren begonnen?
    AW: mit was habt Ihr zu fotografieren begonnen?

    Schön zu sehen das es hier noch ein paar Leute meiner Altersklasse gibt die mit dem Rollfilm begonnen haben.
    Weiter mit derAgfa Pocket und dann meine erste SLR eine Yashica FX irgendwas Hau mich tot.
    Dazwischen auch ein bissel Polaroid.
    Über Olympus c-860L (1.3 Millionen Pixel) zur Olympus C-720 mit 3 Mio Pixel seit kurzem meine erste DSLR eine Nikon D60 in die ich mich erstmal einarbeiten muss.:)

    lg
     
    #20      
x
×
×
teststefan