Anzeige

Mit welchem Programm kann ich ein 6 Meter Schild designen?

Mit welchem Programm kann ich ein 6 Meter Schild designen? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Stefan, 20.10.2005.

  1. Stefan

    Stefan Portal & Forum Teammitglied PSD Beta Team Kreativ-Flatrate-User

    2
    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    8.680
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mit welchem Programm kann ich ein 6 Meter Schild designen?
    Ich könnte es mit Photoshop machen, nur dann ist die datei ca. 3 gb groß. und mit meinem lieblingsprogramm indesign kann man solche größe nicht erstellen. was jetzt?
     
    #1      
  2. warsheep123

    warsheep123 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    254
    Mit welchem Programm kann ich ein 6 Meter Schild designen?
    hm freehand???
    LG warsheep
     
    #2      
  3. Kartoon

    Kartoon geil - mit Sternchen!

    Dabei seit:
    10.04.2005
    Beiträge:
    2.662
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Düsseldorf
    Software:
    alles was mir in die Hände kommt und...meine Hände
    Kameratyp:
    Panasonic Lumix DMC-FZ 50
    Mit welchem Programm kann ich ein 6 Meter Schild designen?
    mir fällt da grad auch nur freehand ein..aber keine ahnung obs klappt/bzw.wie groß die datei dawird.
    Aber 3gb..geht doch ^^!
    Oder du machst dein design normal aber vektorisiert es...wenns geht jedenfalls.kenn mich da noch nich wirklich aus. aber dann hättest jedenfalls ne kleiner ausgangsdatei.
     
    #3      
  4. Sabber

    Sabber Darth

    Dabei seit:
    06.02.2005
    Beiträge:
    307
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    3dsmax 8, Photoshop CS 2, ZB 3
    Kameratyp:
    Nikon N90
    Mit welchem Programm kann ich ein 6 Meter Schild designen?
    sowas macht man in vektorgrafik in corel draw :) das weiß ich daher das meine schwester das beruflich macht :)
     
    #4      
  5. satanic_pornactor

    satanic_pornactor Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.144
    Geschlecht:
    männlich
    Mit welchem Programm kann ich ein 6 Meter Schild designen?
    Nun selbst eine Vektorgraphik mit solchen Maßen hat eine beträchtliche Dateigrösse. Ich würde die Formatgrösse auf 10% reduzieren. Im Fall einer Graphik ist das skalieren ja kein Problem. Je nachdem womit der Banner dan gedruckt wird, musst du dem Vorstufentechniker sagen, er soll die Graphik skallieren. Überhaupt kein Problem.
    Ich lasse sehr oft Bilder von Grossformatdruckern (Plotter) ausdrucken, und habe schon das eine oder andere Poster für mich erstellt. Liefferst du ein Bild aus Photoshop ab, reicht ein JPEG mit bessten Qualitätseinstellungen bei halber Grösse des fertigen Druckes. Also bei 600 cm Bildbreite im Druck, reicht ein 300cm breiter Satz. Das hat damit zu tun, dass die neuen Drucker und die Software aus der die Datei an den Drucker gesendet wird (Flexi Sign Pro kostet auch ein paar Tausender) sehr gute Soft- bzw Hardware-RIP's haben. Eine flächenmässige Verdoppelung eines Bildes im Druck, sollte meiner Erfahrung nach überhaupt keine, bis absolut tollerierbare Qualitätseinbusen mit sich ziehen.

    Das stützt sich auf meine persönlichen Erfahrungswerte.

    Volle Sicherheit hast du aber wenn du den Druckvorstufentechnicker deines Vertrauens bittest, eine Prognose über die Bildqualität des gedruckten Bildes, auf Grund der von dir gelieferten Datei, zu erstellen.

    Natülich ist in diesen Dimensionen Illustrator (zB) empfehlenswerter als Photoshop. Kommt natürlich darauf an, wie es im Endeffekt aussehen soll.

    Viel Erfolg

    s_p 8)
     
    #5      
  6. schwertbrecher

    schwertbrecher Gesperrt

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    267
    Ort:
    Schwerte (Ruhr)
    Mit welchem Programm kann ich ein 6 Meter Schild designen?
    Aber 3GB geht noch.
    Ist zwar ne ganze Menge, passt aber locker auf einen DVD-Rohling.
     
    #6      
  7. satanic_pornactor

    satanic_pornactor Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.144
    Geschlecht:
    männlich
    Mit welchem Programm kann ich ein 6 Meter Schild designen?
    Aber der Rechner der das Rippen muss, und der der hinter dem Rechner sitzt der das rippen muss, wird dich vom digitalen Profi zum absolute, digitalen Fußfolk degradieren :D .

    Ausserdem sollten solche Sachen sowieso nur in Form eines Drucktauglichen pdf-files weitergegeben werden.

    fg
    s_p
     
    #7      
  8. Stefan

    Stefan Portal & Forum Teammitglied PSD Beta Team Kreativ-Flatrate-User

    2
    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    8.680
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mit welchem Programm kann ich ein 6 Meter Schild designen?
    so habe jetzt die testversion von corel draw 12 engl. runtergeladen und installiert. dort kann man die maße einstellen. so jetzt die schlechte nachricht: man kann zwar als pdf exportieren aber die datei ist dann weiß.

    normale a4 seiten exportiert er korrekt als pdf. oh man, ich wußte es das ich corel doch nicht mag.....
     
    #8      
  9. lucifer-bw

    lucifer-bw Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.12.2004
    Beiträge:
    41
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Software:
    Adobe CC
    Mit welchem Programm kann ich ein 6 Meter Schild designen?
    Ich würde sowas mit dem Illustrator machen, als Vektorgrafik mein ich. Aber wirklich auskennen tue ich mich nicht in dem Beriech. Musst du dann doch nochmal auf andere Antworten warten. Sorry
     
    #9      
  10. Stefan

    Stefan Portal & Forum Teammitglied PSD Beta Team Kreativ-Flatrate-User

    2
    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    8.680
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mit welchem Programm kann ich ein 6 Meter Schild designen?
    in illustrator kann man 6 meter auch nicht einstellen
     
    #10      
  11. satanic_pornactor

    satanic_pornactor Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.144
    Geschlecht:
    männlich
    Mit welchem Programm kann ich ein 6 Meter Schild designen?
    hmm, nimm hald 50% :idea:
     
    #11      
  12. Sabber

    Sabber Darth

    Dabei seit:
    06.02.2005
    Beiträge:
    307
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    3dsmax 8, Photoshop CS 2, ZB 3
    Kameratyp:
    Nikon N90
    Mit welchem Programm kann ich ein 6 Meter Schild designen?
    So wie ich das weiß geht es bei meiner schwester nicht nur um lachhafte 6 m schilder :D sondern um so 20 m Werbetafeln z.b
    Ich frage mich atm nur warum das den 3 gb groß sein solle was hast du vor nen Sonnen untergang? ;D
    Und wie wird es ausgegeben? Ich denke Doch auf einen polter oder ?
    Nun zeig mir mal einen der so einfach 6m plotet das wird nie im leben was werden da die folien meines wissens ca 1,2 bis 1,5 meter breit sind und sie ab ca 3 meter anfängt zu reißen.Also die frage ist auch ob du die grafik oder den den schriftzug oder was auch immer nich erst mal setzt und in vektor umsetzt. denn nen bild(Foto) auf ne 6 m tafel auszugeben wird sehr sehr schwer werden
     
    #12      
  13. Stefan

    Stefan Portal & Forum Teammitglied PSD Beta Team Kreativ-Flatrate-User

    2
    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    8.680
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mit welchem Programm kann ich ein 6 Meter Schild designen?
    erstelle doch eine neue datei in photoshop und gib die maße an, dann sagt er gleich, das es soviel gb sind (bei einer auflösung von 300 dpi)
     
    #13      
  14. Tommyline

    Tommyline Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    196
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    EOS 350 Dslr
    Mit welchem Programm kann ich ein 6 Meter Schild designen?
    Also ich mache das Beruflich immer in qxd (quarkXpresss)...über Montagefläche...da qxd nicht so grosse seiten verarbeiten kann...anschliessend schreibe ich ein *.ps file und gut ist...aber mein Post wird dir sicher nicht helfen wenn du dich erst in quark einarbeiten musst.
     
    #14      
  15. Seth

    Seth Wirrkopf

    21
    Dabei seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    246
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS
    Kameratyp:
    Kodak z740
    Mit welchem Programm kann ich ein 6 Meter Schild designen?
    zu was brauchst du 300 dpi bei einem 6 meter bild? Da reichen 72, wenn nicht noch weniger.

    Als Programm würde ich dir den Illustrator empfehlen

    lg. Seth
     
    #15      
  16. Stefan

    Stefan Portal & Forum Teammitglied PSD Beta Team Kreativ-Flatrate-User

    2
    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    8.680
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mit welchem Programm kann ich ein 6 Meter Schild designen?
    ach so... aber bei illustrator kann ich die größe nicht auf 6 meter einstellen. nimm ich also einfach die hälfte oder wie?
     
    #16      
  17. TRex2003

    TRex2003 Hat es drauf

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.582
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    vi :P
    Mit welchem Programm kann ich ein 6 Meter Schild designen?
    so habe ich das jetzt auch verstanden ;)
     
    #17      
  18. Seth

    Seth Wirrkopf

    21
    Dabei seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    246
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS
    Kameratyp:
    Kodak z740
    Mit welchem Programm kann ich ein 6 Meter Schild designen?
    nein, die dpi grösse hat nix mit den Abmessungen deines Bildes zu tun. Normalerweise nimmt man bei Druckdateien eine Auflösung ca. 200-300 dpi. Das ist aber ab einer bestimmten Grösse nicht mehr sinnvoll, da die Dateigrösse immens anschwillt. Du siehst dir ja z.B. Werbeplakate auch aus einer grösseren Entfernung an. Diese haben den Sinn auf "entfernung" zu wirken. Also wäre es sinnlos diese auf zB. 300 dpi zu bringen, da ja niemand mit der Nase dranklebt. :wink:
     
    #18      
  19. satanic_pornactor

    satanic_pornactor Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.144
    Geschlecht:
    männlich
    Mit welchem Programm kann ich ein 6 Meter Schild designen?
    So habe ich das auch geschrieben ;-)

    Mach dir in Illustrator eine Seite mit 25% der Grösse, die der fertige Banner haben soll. Du kannst auch !0% nehmen. Musst nur aufpassen das evtl platzierte Bilder qualitativ gut genug sind zum "aufblasen"

    Das mit den 72dpi oder sogar weniger, kann ich nicht bejaen. Kommt darauf an wie nahe man hinkommt zum fertigen Bild.
     
    #19      
  20. Bootsman

    Bootsman Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.05.2005
    Beiträge:
    35
    Ort:
    Rheinland
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Sony Nex 5N
    Mit welchem Programm kann ich ein 6 Meter Schild designen?
    Das mein ich auch. Bei nem 6m Bild wird der Betrachter wohl kaum n halben Meter davor stehen. Je grösser das Large Format Printing desto kleiner die Auflösung. Bei Grössen ab 50qm reichen sogar 50dpi absolut aus, je nachdem wie weit sich der Betrachter vom Bild entfernt befindet.

    siehe auch hier:
    http://www.igepa.de/magazin/palette51_lfp.html

    so long,
    bootie
     
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×