Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mit welchem Programm macht ihr ein Homepagelayout?“

Nordica

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich hätte ne frage und zwar... mit welchem Programm erstellt ihr eine homepage? ich hab das jetzt mal mit ps cs4 gemacht und ja... auf dauer bekommt das ganze schon ein gesicht, aber geht das auch leichter mit einem anderen programm?

man muss ja ziemlich lange spielen bis das ganze mal ein gesicht erhält...

mfg
Nordica
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Mit welchem Programm macht ihr ein Homepagelayout?

kommt immer darauf an, was du so alles machen willst... grundlegend das graphische mit Photoshop erledigen - das ist schon richtig, den Zusammenbau mach ich dann mit Dreamweaver.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Mit welchem Programm macht ihr ein Homepagelayout?

Hallo Nordica,

das Layout ensteht bei mir in der ersten Stufe auf einem Blatt Papier
als Scribble bzw. Rough.
Die 2-te Stufe ist eine "Reinzeichnung", die ich meistens in CorelDraw
erledige, natürlich in Kombination mit Photoshop.

Programmiert wird das ganze dann in Dreamweaver mit Unterstützung
kleinerer Zusatzhlifsprogramme für CSS und solche Geschichten.

Keep on, Max
 

Nordica

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mit welchem Programm macht ihr ein Homepagelayout?

muss ich dann alles in einzelnen ebenen machen und dann in dreamweaver einfügen oder wie läuft das dann ab?
 

Nordica

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mit welchem Programm macht ihr ein Homepagelayout?

hmm... kann ich das jetzt so verstehen du gehst her und malst dir alles auf ein blatt papier?
dann fängst du erst am PC an oder wie soll ich das verstehen?
 

maria_breuer

Fotowelt

AW: Mit welchem Programm macht ihr ein Homepagelayout?

es klingt gar nicht professionnell, aber ich habe einen Anbieter genommen, wo schon alles vorprogrammiert ist, mit ganz viele Design-Möglichkeiten :), du muss nur die Blöcke zusammenbauen
 
Q

qwertzuio

Guest

AW: Mit welchem Programm macht ihr ein Homepagelayout?

die non-plus-ultra-lösung gibts hier bei dieser frage natürlich auch nicht, da wäre zunächst mal die frage ob du dich an die adobe-produktsuite binden willst und deren integration verwenden willst?

es würde sich dann natürlich anbieten, wirklich alles mal zu designen, ist sicherlich mit illustrator und photoshop sinnvoll und dann die integration mit dreamweaver suchen, hier und im web gibts für die integration ja auch viele tutorials...
 

MyBad

localhorst

AW: Mit welchem Programm macht ihr ein Homepagelayout?

hmm... kann ich das jetzt so verstehen du gehst her und malst dir alles auf ein blatt papier?
dann fängst du erst am PC an oder wie soll ich das verstehen?

Richtig! So wirds gemacht. Als erstes erstelle ich auch immer ein Scribble auf Blatt Papier. Dann erstelle ich mir in Illustrator oder Fireworks eine Art Layoutvorlage (Wireframe). Wenn ich damit zufrieden bin, erstelle ich mit der Vorlage in Photoshop das entgültige Design.

Kannst natürlich auch das Wireframing in Illu oder Fireworks überspringen und direkt alles in PS machen. Anschließend Slices erstellen und im Editor deiner Wahl zusammensetzen. Ich mache das in Dreamweaver. Ich nutze allerdings nur die Code-Ansicht dort.
 
M

mwoelfl

Guest

AW: Mit welchem Programm macht ihr ein Homepagelayout?

- Zuerst ein Konzept, damit man weiß, wieviele Unterseiten es werden
- dann Überlegen, wie die Navigation aussehen kann, zb. reichen 2 Ebenen, oder gibt es Unterseiten von Unterseiten?
- Skizze auf Papier
- Umsetzung in Photoshop, oder einem ähnlichen Programm zb. Fireworks
- slicen (zerstückeln) der einzelnen Elemente
- als Webseite exportieren (weniger zu empfehlen)
- oder im Dreamweaver zusammenbauen
- oder halt hardcoden (css/xhtml)
 

Don_Michele

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mit welchem Programm macht ihr ein Homepagelayout?

Ich bin damals so vorgegangen:

  • Brainstorming (Themen, Inhalt, Struktur, Aufbau)
  • Konzeptskizze (Papier, stift)
  • Fotografieren, Abbildungen erstellen
  • CSS Layout erstellt
  • Seite erstellt
Viele schwören auf Ps und Dw. Ich finde Fw hat sein Schattendasein nicht verdient ;)
 

Trapila

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mit welchem Programm macht ihr ein Homepagelayout?

Erst mache ich mir ein ungefähres Layout auf dem Papier, dann kommen die Grafiken in Gimp/Photoshop und dann das Anpassen und Gepfriemel mit CSS im Editor
 

Nordica

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mit welchem Programm macht ihr ein Homepagelayout?

hmm... ich hab einfach mal in ps angefangen zu erstellen aber die idee mim papier is garnicht schlecht... merkt man wieder das ich ein anfänger bin... hmm naja mal schauen was i daraus mache...

die anderen programme kenn ich alle nicht auser fw ps gimpe...
 

MyBad

localhorst

AW: Mit welchem Programm macht ihr ein Homepagelayout?

Bei jeder Creativ-Arbeit macht es Sinn immer erst auf einem Blatt Papier zu beginne. Ist meine Meinung.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Mit welchem Programm macht ihr ein Homepagelayout?

hmm... ich hab einfach mal in ps angefangen zu erstellen aber die idee mim papier is garnicht schlecht... merkt man wieder das ich ein anfänger bin... hmm naja mal schauen was i daraus mache...

Papier und Stift bringen halt den Vorteil mit sich, dass man sich an der Stelle mit der Umsetzung nicht beschäftigen muss, sondern erst mal seinen Gedanken freien Lauf lassen kann. Bei EINEM Stück Papier wirds meistens ja auch nicht bleiben... man probiert dieses und jenes aus... so muss man das Konzept später in der Software nicht öfter umschmeißen und neu machen.

die anderen programme kenn ich alle nicht auser fw ps gimpe...
Na theoretisch reicht dir für die HTML-Programmierung ja ein normaler Texteditor - Programme wie Dreamweaver bringen halt noch ein paar Feinheiten mehr mit und sollen einem die Arbeit erleichtern. Geben tut es da auch viele verschiedene, die man verwenden könnte.

Was hast du denn bisher an Erfahrung mit HTML, CSS und Co?
 

Don_Michele

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mit welchem Programm macht ihr ein Homepagelayout?

ein normaler Texteditor ist aber unkomfortabel.

Ich empfehle den Notepad++


  • Syntaxhighlighting
  • Codefolding
Oder Phase 5.

Beides kostenfrei für Privatnutzung. N++ ist sogar GPL. :)
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Mit welchem Programm macht ihr ein Homepagelayout?

Kleine Randbemerkung:
Ich finde es halt immer recht schwierig, eine Frage
zu beantworten, deren Terminus nicht geklärt ist.

Zu deutsch:
Man sollte sich erst einmal darüber klar werden,
was ein Layout ist, göll ;-)

Grüße, Max
 

skyflight1981

Hififreak

AW: Mit welchem Programm macht ihr ein Homepagelayout?

Ich verwende hauptsächlich Photoshop
und Dreamweaver. Daneben halt noch
weitere Helferlein von Adobe & Co.

Stimme meinem Vorredner zu, zuerst sollte
man sich im klaren sein was man eingentlich
haben will. Das geht am besten auf Papier.
Danach muss man es nur noch digital umsetzen.
 

Aries

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mit welchem Programm macht ihr ein Homepagelayout?

...Und habt ihr auch Tipps für kostengünstige Anbieter, die eine HP im Netz veröffnetlichen lassen, sobald man denn mit seinen eigenen Ideen fertig ist? :)
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Mit welchem Programm macht ihr ein Homepagelayout?

Hmm, Provider gibt es wie Sand am Meer... ich glaube im Webforum gab es da schon mal so ne ähnliche Frage... schau doch mal über die Suchfunktion mit Stichwort "Provider"
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben