Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „"Mitgliederliste" erstellen?“

Hansi05

Aktives Mitglied

Moin,

ich wollte für eine HP gerne eine Mitgliederliste erstellen. Das soll etwa so aussehen: Unten ist ein Feld wo man seinen Namen eintragen kann der dann auf der Seite angezeigt wird. Da dies etwas schwierig ist und ich 0 Ahnung davon hab, wollt ich mal fragen wie das geht, ob das geht oder ob das eigentlich noch HTML ist?
Am besten wäre es wenn mir das jemand anhand von Dreamweaver erklären kann...
 

FromTheAshes

Aktives Mitglied

Ne mit HTML kommste da nicht weit.. Würde das mit PHP lösen...
Du brauchst
-ein Eingabefeld (HTML)
-eine Datei, die alle Namen enthält, die sich eingetragen haben (.txt-Datei)
-ein Script, das die Namen aus dem Eingabefeld in die Datei schreibt (PHP).

Wenn Du allerdings überhaupt keine Ahnung davon hast, solltest Du vielleicht lieber erstmal PHP lernen... Ist allerdings ein verdammt einfaches Script, also da wirst Du nicht lange für brauchen ;)
 

Hansi05

Aktives Mitglied

Kannst du mir eine HP empfehlen wo das gut erklärt ist, also PHP? Und kann ich das so einfach in eine HTML Page einfügen?
 

Hansi05

Aktives Mitglied

Sieht ziehmlich kompliziert aus... :oops:
Vllt kann ich mir ja viel Arbeit ersparen wenn mir einer sagen kann was ich da genau wissen muss. Vllt mit Link?
Ja ich geb zu das ich faul bin :D
 

NicoB

Hat es drauf

1. Formular wo man Namen reinschreibt (HTML)
2. Datei, die diesen Namen speichert (PHP)
3. Datei, die eine Liste ausgibt (PHP)

1. Formular
[php:1:9d8190efa4]<html> [...]
<form action="eintragen.php" method="post">
Username: <input type="text" name="uname">

<input type="submit" name="sendbtn" value="eintragen »"></form>[/php:1:9d8190efa4]

2. eintragen.php (<-- speichern des Namen)
[php:1:9d8190efa4]<?php
$user = $_POST["uname"];
//SQL-Verbindung aufbauen
mysql_connect("localhost", "user","passwort");
mysql_select_db("datenbankname");
//SQL-Verbindung aufgebaut

$que = "INSERT INTO mitglieder (name) VALUES ('$user')";
$erfolg = mysql_query($que);
IF($erfolg) { echo 'Erfolgreich eingetragen!' zur Liste; }
else {echo 'Ein Fehler ist aufgetreten';}
?>[/php:1:9d8190efa4]

3. Liste ausgeben (liste.php)
[php:1:9d8190efa4]<?php
echo '<h1>Mitgliederliste</h1>';
// SQL-Verbindung aufbauen (siehe oben)
$abfrage = "SELECT name FROM mitglieder";
$ergebnis = mysql_query($abfrage);
while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
{
echo $row->name;
}
?>[/php:1:9d8190efa4]


Das ganze ist in 3 Dateien gepackt, um dir das leichter zu erklären.
Man kann es (wenn man von PHP Ahnung hat) auch noch ausbauen und in einer Datei zusammenfassen. Aber das brauchen wir momentan noch nicht.

Lies dir mal mein Tutorial zum Thema "Gästebuch mit PHP" durch. Dort habe ich die ganzen Schritte mit Datenbanken und Formularen genau beschrieben und bebildert.
 

Hansi05

Aktives Mitglied

Also, ich hab erstmal mit den Codes die du gepostet hast probiert, hat leider nicht geklappt, das andere hab ich bis jetzt nur mal kurz überflogen aber noch nichts weiter ausprobiert ;)
 

NicoB

Hat es drauf

Hansi05 schrieb:
Also, ich hab erstmal mit den Codes die du gepostet hast probiert, hat leider nicht geklappt, das andere hab ich bis jetzt nur mal kurz überflogen aber noch nichts weiter ausprobiert ;)

1. Ist nicht getestet
2. Vllt hast du keine Datenbank angelegt? :lol:
3. Dein Hoster unterstützt kein PHP
4. Du hast es lokal ausgeführt 8)
 

NicoB

Hat es drauf

Hansi05 schrieb:
2. Datenbank? :cry:
3. Weiß ich nicht \ find nichts wo was steht
4. Wenn ads offline bedeutet, ja^^

2. Ja. Die Benutzernamen werden in einer SQL-Datenbank gespeichert ()
3. Lade folgende Datei auf deinen Webspace und führ sie aus:
[php:1:a7fe9c266b]<?php
phpinfo()
?>[/php:1:a7fe9c266b]
4. Offline wirds ohne virtuellen Server nicht funktionieren :lol:
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

Du kannst es bei freenet mit javascript lösen. ist zwar die unschönere variante , aber es funktioniert - solange dein gegenüber javascript aktiviert hat. dazu nutzt du genauso wie vorher beschrieben die <input> funktion. lässt die werte in eine textdatei schreiben und liest sie bei bedarf wieder aus. das müsste eigentlich funktionieren
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben