Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Mitmachthema] Bokeh Panoramen“

Fotografie

SempervivumTec

Querkopf

AW: [Mitmachthema] Bokeh Panoramen

Danke, Michael, für den Link!
Was hat er gemeint? Bin immer noch lahm im Englischen...
Erst das Hauptmotiv und dann die Umgebung? Oder umgekehrt?

Bei mir hat hugin heut stundenlang gerechnet. Mußt ich abbrechen.
Also nix Neues....
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: [Mitmachthema] Bokeh Panoramen

Erst Hauptmotiv, dann spiralförmig drumherum nach außen.

Auch , etwa Mitte des Artikels schön anschaulich gemacht an der Bank ;)

Hätte ich ein entsprechendes Objektiv, wäre ich jetzt voll angefixt, aber mit 18-55 Kit? Nee, da muss ich noch was warten...
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: [Mitmachthema] Bokeh Panoramen

Erst Hauptmotiv, dann spiralförmig drumherum nach außen.

Mit der Methode wirst Du kirre, obwohl eigentlich richtig bei Motiven mit Personen.
Bei anderen Motiven, würde ich das klassische Zeilenpano vorziehen.

Ich habe heute etwas rumprobiert, ich tendiere zu einem Einbeinstativ + Blitzschiene
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: [Mitmachthema] Bokeh Panoramen

Ja, und ich tendiere zu einem 2.8/70-200mm/VRII. Aber meine Geldbörse tendiert dank Umzug gegen Null... :( Vielleicht irgendwann ein Sigma 2.8/70-200mm, das kostet dann nur ein Drittel...
 
Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: [Mitmachthema] Bokeh Panoramen

Dafür?
Eher zum Samyang/Walimex 85mm f1.4
http://de.pixel-peeper.com/lenses/?lens=13213
Bei Amazone Warehouse habe ich mir eins für 200€ bestellt.

Ansonsten, übe doch die Technik erstmal mit dem KIT bei 55mm.
Gehen M42 Objektive nicht auch an der Nikon?
Bokeh-Monster mit 15 Lamellen - http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=pentacon+135 gibt es für einen Apfel+Ei in der Bucht.

Was ich mir gerade überlege, sollte der Filmmodus einer DSLR nicht zureichen?
 
Zuletzt bearbeitet:

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: [Mitmachthema] Bokeh Panoramen

Nein! Natürlich nicht nur dafür. Aber ich kann mir nicht ständig neue Linsen kaufen, schon gar nicht lauter Festbrennweiten, da erschlägt mich meine Frau :D

Die 2.8/24-70mm und 2.8/70-200mm will ich einfach irgendwann mal abdecken, um dann mal an Festbrennweiten zu denken. (Wobei ich immer noch den Cropfaktor 1,6 miteinrechnen muss, bis ich denn mal auf FX (Vollformat) umgestiegen sein sollte... Bringt ja nix, sich nur Linsen für den kleinen Bildkreis zu besorgen, wenn man irgendwann mal aufsteigen will.)

55mm Kit mit Blende 5.6? Det gibt aba kein wirklich schönes Bokeh... wenn ich da richtich informiert bin... :mrorange:
 
Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: [Mitmachthema] Bokeh Panoramen

55mm Kit mit Blende 5.6? Det gibt aba kein wirklich schönes Bokeh... wenn ich da richtich informiert bin... :mrorange:

Komischerweise hat die Canon-KIT-Linse ein wunderschönes Bokeh, man muß zwar den Abstand Motiv+Hintergrund anpassen. Aber zum üben ist es besser als nichts. Vielleicht finde ich auch irgendwann meine Test dazu mal wieder, glaube die sind aber mit Megaupload versenkt worden, wie hunderte andere Übungsdateien. :'(

@Tanja,

Bei dieser Spiralbewegung, kommen die meisten PanoProgs durcheinander.
 
Zuletzt bearbeitet:

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: [Mitmachthema] Bokeh Panoramen

Nuja, so ganz schlecht ist die Nikon-Kit-Scherbe auch nicht, habe schon echt schöne Bilder damit geschossen. Aber für ein Bokeh-Pano? Vielleicht einfach mal mit verschiedenen Entfernungen testen!? Mal schaun!
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: [Mitmachthema] Bokeh Panoramen

Hätte ich ein entsprechendes Objektiv, wäre ich jetzt voll angefixt, aber mit 18-55 Kit? Nee, da muss ich noch was warten...

Und wenn ich Dir mein M42 leihe, wo nur noch die Offenblende geht?
50/1,4.
Ich hab's gar nicht mehr genutzt, nach dem ersten Test...wollt's immer mal auseinander schrauben, um zu schauen, ob ich die Blendenlamellen nicht doch noch lösen kann. Natürlich nie zu gekommen.
Soweit ich mich erinnere, hat es ein wunderbarers Bokeh und völlig unscharf isses auch nicht.
Na? Leihen und ich hol's beizeiten persönlich wieder ab?
Müßtest Du nur in einen vernünftigen Adapter investieren. Ich mein, ich hätte so 15 Euretten für ein Chinateil mit Fokusbestätigung bezahlt. Sollte nicht schwarz beschichtet sein. Das löst sich angeblich ab und der Abrieb landet auf dem Sensor.

@Hansa
Ich muß mal schauen...irgendwo hab ich's notiert... Es gibt ein Pentacon mit 12 Lamellen. Die anderen haben 7 oder 8. Ersteres ist das Bokeh-Monster.
Das ging lang bei ebay höher im Preis.
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: [Mitmachthema] Bokeh Panoramen

50/1.4 leihen mit nur Offenblende??? M42-Adapter?? Warum nicht? Jederzeit!

Für Bokeh-Pano isset halt auch noch suboptimal, aber 50/1.4 ist halt schon was feines... bring mit!

Kriegste mich halt doch noch auf M42... das haste doch nur gewollt :D
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: [Mitmachthema] Bokeh Panoramen

50/1.4 leihen mit nur Offenblende??? M42-Adapter?? Warum nicht? Jederzeit!

Für Bokeh-Pano isset halt auch noch suboptimal, aber 50/1.4 ist halt schon was feines... bring mit!

Kriegste mich halt doch noch auf M42... das haste doch nur gewollt :D

Ebbe, da red ich ja schon ewig, aber der Jung will ja net :D.
Nee, gar nicht suboptimal. Genau richtig für Bokeh-Panos. Naja gut, Brennweite könnte länger sein, aber sooo übel sind 50mm da auch nicht.
Mein Versuch mit 100mm/2,8 war doch deutlich schlechter, als das Blömsche mit 50/1,4.
Würd's ja gern mit dem Radl zu Dir hochfahren, aber wer weiß, wann das sein wird.
Besser ich schick's Dir und hol's dann irgendwann mit dem Radl wieder ab.
Und dann fahr'n wa zum Baschl Sauerkraut essen ;)...
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: [Mitmachthema] Bokeh Panoramen

Da muss ich mir nur noch schnell 'nen Adapter besorgen (geht ?). Vielleicht krieg ich's ja aufgeschraubt und wieder gängig?!

Auf den Baschl bin ich eh schon neugierig... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: [Mitmachthema] Bokeh Panoramen

Ich merks schon, ist scharf.:D
Ich schaff´s nur nicht vorm Wochenende,was zu zeigen,viel zu tun auf Arbeit.
Ich habe mal die verschiedenen M42 die ich so gefunden habe verglichen.
Die Lamellenanzahl stimmt mit 15,aber die Bauart ist neuer.
Aber die Blendensteuerung ist bei mir vorn und nicht hinten,wie alle anderen dieser Bauart.
Bei Deinem Hans liegt die Steuerung auch vorn.(Links)
Ich hab mal auf die schnelle zwei Bilder gemacht,sind keine Produktfotos,aber ich hoffe man kann`s erkennen.;)





Noch schnell eine Frage hinterher:
Wenn Ihr eure Panos aufnehmt,wie merkt Ihr Euch den Anfang und das Ende,bevor man die neue Reihe beginnt?
Grüße Jörg
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: [Mitmachthema] Bokeh Panoramen

Wenn ich Reihe nach Reihe gehe, das mache ich so.
Nur bei den kreiselnden Aufnahmen, verliere ich machmal die Übersicht.



Motive die eben, zu einer geraden Blickrichtung sind, scheinen besser zu funktionieren.
Also mit dem Augen geradeaus schauen, die Hand nehmen, alle 5 Finger spreizen und so tun als ob man Fensterputzt.



Zur Samyang 85mm f1.4, hier scheint mir zum erstenmal ein Graufilter sinnvoll.
Bei Blende 1.4 + 1/8000s bei ISO 100 lag ich sehr stark an der Schmerzgrenze der 60D

Bilder mit Microsoft ICE gesticht.
 
Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

AW: [Mitmachthema] Bokeh Panoramen

Da muss ich mir nur noch schnell 'nen Adapter besorgen (geht ?). Vielleicht krieg ich's ja aufgeschraubt und wieder gängig?!

Auf den Baschl bin ich eh schon neugierig... :D

Sollte gehen. Jetzt ham die nicht geschrieben, was das für ein Material ist oder ich hab's übersehen. Soweit ich weiß, Messing verchromt und besser nicht Alu.
Hat bloß leider keine Fokusbestätigung.
Ich find aber auch keinen für Nikon mit Chip, außer einen viel zu Teuren.
Komisch, für Canon gibt's die massenhaft.

Ich fand die Beschreibungen im Netz, wie man die diversen Objektive aufschraubt, furchtbar kompliziert. Also, wenn Du da die Ruhe hast...
Kann aber auch schauen, was ich hier sonst noch habe, wenn Du lieber ein Funktionierendes hättest. Pentacon auto 50/1,8 oder Ashahi Takumar 55/2,0?
Das müssen noch mehr sein...wo sind die bloß?


Hab bei meinem grad mal nachgezählt...des sind nur 6 :'(...
Auch haben wollen!!! ;)

Noch schnell eine Frage hinterher:
Wenn Ihr eure Panos aufnehmt,wie merkt Ihr Euch den Anfang und das Ende,bevor man die neue Reihe beginnt?
Grüße Jörg

Pi mal Daumen bisher :D

@Hansa
Hab ich noch nicht ganz verstanden, wie Du es machst.
Sind das schon Bilder vom Samyang?
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: [Mitmachthema] Bokeh Panoramen

Ja, das ist das Samyang.
Nur mit der Belichtung muß noch etwas üben, oder es liegt an der neuen Mattscheibe (Ef-S).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben