Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Mitmachthema] Bokeh Panoramen“

Fotografie

Micha8583

Padawan

AW: [Mitmachthema] Bokeh Panoramen

kann sein, daß der server von PictureUpload gerade etwas müde ist... bei SempervivumTec dürfte das ganze ja noch aus dem Cache kommen...
Ich hab gerade bei dem Post nachgeschaut, der Browser braucht sehr, sehr lange, bis er das Bild aufgebaut hat.
 

mrcooker

doubledtown

AW: [Mitmachthema] Bokeh Panoramen

Jetzt sehe ich es wieder

Wer weiß was da los war am Wochenende, ich hatte massive Probleme mit pictureupload und abload, lag vielleicht am Unwetter.
Ich denke wenn man solche Bokeh Panos macht sollte man Objekte fotografieren die schon frei im Raum stehen , bei deinem Stuhl von Post 57 kommt der Effekt nur schlecht rüber , da daneben auf gleicher Schärfenebene die Wand und Treppe mit Lampe stehen
Wenn der Stuhl alleine auf eine Wiese stehen würde , wäre der Effekt stärker
 

rocky7

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Mitmachthema] Bokeh Panoramen

Möchte mich hier auch gern etwas mit einbringen. Vielleicht gefällt es ja dem einen, oder anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

AW: [Mitmachthema] Bokeh Panoramen

Jetzt sehe ich es wieder

Wer weiß was da los war am Wochenende, ich hatte massive Probleme mit pictureupload und abload, lag vielleicht am Unwetter.
Ich denke wenn man solche Bokeh Panos macht sollte man Objekte fotografieren die schon frei im Raum stehen , bei deinem Stuhl von Post 57 kommt der Effekt nur schlecht rüber , da daneben auf gleicher Schärfenebene die Wand und Treppe mit Lampe stehen
Wenn der Stuhl alleine auf eine Wiese stehen würde , wäre der Effekt stärker

Grad erst aus'm Urlaub zurück, deshalb späte Antwort.
Das war nur ein Testbild, weil mir ein passendes Motiv fehlte und ich's Gehöft nicht verlassen wollte. Der Stuhl auf der Wiese kam tatsächlich auch irgendwo mal vor.
Ging jetzt ja nur drum, wie das Bokeh des Objektivs wirkt.

Wo ist denn Dein Bokehpano mit dem Pentacon? Noch nicht geschafft?


@Rocky
Schönes Bokeh allemal, aber ich möcht doch glatt wetten, daß das alles keine Panos sind, oder?
 

mjrSheppard

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Mitmachthema] Bokeh Panoramen

Bin gerade auf dieses Thema gestoßen und hab mir gleich mal die Anleitung bzw. Beschreibung für diese Technik durchgelesen. Kann es sein, dass manche Bilder hier "normale" Aufnahmen sind? Also kein Panorama sondern eher klassische Portraits?
Was mich ein wenig irretiert bzw. verwirrt ist die Motivauswahl - damit ich ein anständiges Panorama schaffe brauche ich ja auch ein größeres Motiv oder einen extrem nahen Hintergrund - oder seh ich das falsch? Kleine Motive kann ich ja mit einer geringfügig größeren Tiefenschärfe auch erstellen.

Vielleich kann mich da wer aufklären.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: [Mitmachthema] Bokeh Panoramen

Kann es sein, dass manche Bilder hier "normale" Aufnahmen sind? Also kein Panorama sondern eher klassische Portraits?

Aber nur ein Paar...

Was mich ein wenig irretiert bzw. verwirrt ist die Motivauswahl - damit ich ein anständiges Panorama schaffe brauche ich ja auch ein größeres Motiv oder einen extrem nahen Hintergrund - oder seh ich das falsch? Kleine Motive kann ich ja mit einer geringfügig größeren Tiefenschärfe auch erstellen.

Vielleich kann mich da wer aufklären.

Du verwechselst jetzt aber nicht mit klassischen Panoramen, oder?
 

mjrSheppard

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Mitmachthema] Bokeh Panoramen

Du verwechselst jetzt aber nicht mit klassischen Panoramen, oder?
Nein :D, was klassische Panoramen sind weiß ich. Ich werd einfach mal ein wenig herumprobieren wenn ich demnächst Zeit hab - dann klären sich meine Fragen vielleicht von selber auf bzw. kann ichs dann ein wenig besser beschreiben was ich meine. ;)
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: [Mitmachthema] Bokeh Panoramen

Nein :D, was klassische Panoramen sind weiß ich. Ich werd einfach mal ein wenig herumprobieren wenn ich demnächst Zeit hab - dann klären sich meine Fragen vielleicht von selber auf bzw. kann ichs dann ein wenig besser beschreiben was ich meine. ;)

Nur mal so vorsichthalber gefragt ;)...
Schau Dir mal Hansas Bild aus dem Eröffnungspost im Vergleich zu Post Nr.19 an.
Ich glaub, das macht den Unterschied am Deutlichsten.
 

Axel007

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Mitmachthema] Bokeh Panoramen

Hi,

ich hab letztes Jahr mal bisschen rumprobiert mit dem Thema. Aber mehr wie das Bild ist da bisher noch nicht wirklich rausgekommen bei. 20 Einzelbilder mit Canon 50mm/1.8er und 1000D


Axel
 

Axel007

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Mitmachthema] Bokeh Panoramen

Die Dose stand ca. 40cm vom Monitor entfernt, daran liegt es vielleicht auch das da nicht so viel vom Bokeh zu sehen ist. Wie gesagt das ist das einzige Bild was bisher beim probieren rausgekommen ist, da ich das noch nicht weiter verfolgt habe. Wenn ich mir die Einzelbilder so anseh beschleicht mich der Verdacht das ich zuviel Überdeckung in der Bildern habe.
Hab mal 3 hochgeladen.



Axel
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: [Mitmachthema] Bokeh Panoramen

Hi Alex,

nee, paßt schon. Meine, weniger sollte es auch nicht sein an Überschneidung.
Hab den Monitor für einen weiter entfernten Fernseher gehalten :D.
 

fkneyer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Mitmachthema] Bokeh Panoramen

Ist zwar kein Panorama (da arbeite ich noch dran), aber hat meiner Meinung nach ein schönes Bokeh



Tamron 1:2,8/ 90mm Makro SP DI
 

robert3

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Mitmachthema] Bokeh Panoramen

Das Ergebnis sieht gut aus.
Aber das Ganze hört sich nach sehr viel Arbeit an.
Aber wenn das Ergebnis stimmt :D

Viele Grüße
Robert
 

taschasupernova

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Mitmachthema] Bokeh Panoramen

So mein allererster Versuch.
Hatte zuerst echt Probleme die Bilder zusammenzubringen. Mein Photoshop sprudelte nur so vor lauter Fehlermeldungen! Dann hab ich von Canon das Stitching Programm entdeckt, aber da kann man nur Panoramen machen, nicht so 3x3 Bilder oder mehr. Also habe ich 3 Panoramen daraus gemacht und es dann nochmals in Photoshop versucht, dann hats geklappt.

Allerdings sieht man die Nähte sehr gut vom Canon Programm und im Photoshop hat es dann Verschiebungen gegeben die ich nicht genau weiss wie wegmachen ... Ausserdem, der Stuhl vorne links: auf zwei Bildern ist er super unscharf und plötzlich scharf. Habe nix an der Kamera-Position geändert oder sonstiges an der Kamera.. Wie konnte das passieren? Bin ich doch an das Stativ gekommen (leicht) ohne es zu merken??

(Wie kann man das denn jetzt kleiner einfügen? Damit man nicht gleich von dem riesigen Bild erschlagen wird?? :motz: Ich krieg gar nix hin! Wieder mal typisch!)

bokehpanorama_nutellaglas.jpg
 

mrcooker

doubledtown

AW: [Mitmachthema] Bokeh Panoramen

Ich hab mir mal die letzten versuche hier angeshen.

Ich denke man muss dem Objekt viel Raum geben.
Wenn man es wie in Beispielen auf einem Tisch fotografiert und viele andere kleine Details auf der gleichen oder unmittelbar davor/dahinter liegenden Ebene hat, wirkt der Effekt nicht. Desweiteren denke ich , je größer das Objekt umso besser, Kleine Sachen lassen sich besser auch ohne Panorama Aufwand fotografieren. Vorausgesetzt man hat ein Objektiv, mit welchem man die Blende schön weit auf machen kann.

Andererseits kann man es auch sehr gut auf Makros anwenden. Ich denke sogar daher wird die Technik stammen. Ähnlich wie bei Fokusstiching, was ja auch eher aus dem Makrobereich kommt.

Nach wie vor bringt die beste Technik nix wenn das Objekt oder allgemein das Bild einfach schlecht fotografiert wird, langweilig ist und/oder die klassischen Fototechniken vernachlässigt werden.
Die guten Beispielbilder würden auch ohne diese Technik gut aussehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben