Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Mitmachthema] Wie würdet Ihr dieses Bild bearbeiten?“

Bildbearbeitung

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
Sieht nach einem Scharfzeichnungssaum aus. Ich lasse bei mir die Schärfung durch eine Weißsaummaske schützen.
Über deren Deckkraft regle ich dann den Anteil der hellen Bereiche der Schärfung in Lab. Die Maske des Ordners Lab scharf schützt dann noch den Unschärfebereich um nicht das Bokeh zu versauen oder Rauschen im Himmel zu verstärken.

unbenannt-1fbub9.jpg

...ist mir zu kompliziert. Ich nutze das Scharfzeichnungspanel von André Distel -->. Und reduziere die Deckkraft ja nach Bildgröße (wenn ich's nicht vergesse - siehe weiter vorn ;)).
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Sieht nach einem Scharfzeichnungssaum aus. Ich lasse bei mir die Schärfung durch eine Weißsaummaske schützen.
Über deren Deckkraft regle ich dann den Anteil der hellen Bereiche der Schärfung in Lab. Die Maske des Ordners Lab scharf schützt dann noch den Unschärfebereich um nicht das Bokeh zu versauen oder Rauschen im Himmel zu verstärken.
Danke für die Erklärung. :daumenhoch
@ torinto habs ergänzt, irgendwie hatte es meine Antwort zweigeteilt.
Kein Problem, mittlerweile kennen wir das, wie hier zurzeit läuft ... ;)
 

Andre_S

unverblümt

Danke für die Erklärung. :daumenhoch
Probiers hiermit... einfach aus. Am Ende noch die Maske der Gruppe kontrolieren, das mit der Unschärfemaske klappt nicht immer zuverlässig. Bei mir wird da noch vor der Maskenerstellung der Topazfilter InFocus als Smartfilter angehängt (Blur Radius 0,77, Micro Contrast 0,15, Sharpness 0).
 
Zuletzt bearbeitet:

Pauline

Aktives Mitglied

Schau dir mein Video an und ließ meine Ergänzungen zu der verfeinerten Version davon.
https://www.psd-tutorials.de/tutori...5--professionelle-scharfzeichnung-ohne-saeume
Filter USM muss auf Luminanz gestellt werden, das fehlt im Video.

Beindruckend und ein super Ergebnis, aber auch ein heiden Aufwand.

Wie oft wendest Du das wirklich so in der Praxis an? Ich stelle mir nur mal vor: ich komme aus dem Urlaub mit 1500 Fotos, davon selektiere ich 200 als bearbeitenswert für Ausbelichtungen, Diashows etc.. Diese versuche ich dann in LR zu optimieren und sitze da mal viele viele Abende dran und wenn ich dann auch noch so aufwendig schärfen soll, bräuchte ich wie eine Katze sieben Leben (oder mehr).
Vielleicht geht's noch, wenn mans automatisch als Aktion über die 200 Bilder jagd aber für jedes Bild einzeln, nö danke.
 

Andre_S

unverblümt

Wie oft wendest Du das wirklich so in der Praxis an?
Immer - ein Klick darauf und die Aktion läuft ;)
unbenannt-1efkk1.jpg


Bei 1500 Fotos klicke ich nur einmal auf den Image Prozessor Pro (neben dem Globus) gebe die Aktion an, teile mit das sie nach der Größenänderung angewandt werden soll und schärfe alle bearbeiteten Bilder auf einmal.
Statt mir über die Anzahl meiner Katzenleben gedanken zu machen trinke ich solang ein Kaffee.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pauline

Aktives Mitglied

Sorry, mir fällt gerade die Kinnlade runter...

Wie öffnest Du 1500 Bilder in PS in einem Rutsch und lässt die Aktion über alle laufen?
Ich lade meine Bilder in LR und wenn ich der Meinung bin, daß eine weitere Bearbeitung in PS notwendig ist dann übergebe ich es mit 'Bearbeiten in..' weiter (rendere natürlich zuerst mit den LR-Einstellungen).
Und was ist der Image Prozessor Pro??? wo finde ich den bei CS5 (bei mir gibt's auch keinen Globus)

Vielen Dank schon mal im voraus
 

Andre_S

unverblümt

Nicht ich öffne 1500 Bilder in Ps sondern https://photoshopscaresme.com/new-version-russell-browns-image-processor-pro/
und das natürlich nacheinander.
Workflow ist das du die PSDs alle in Originalgröße bearbeitest und schließt ohne einzeln Jpegs zu exportieren.
Der IPP reduziert dann alle auf die voreingestellten Maximalabmessungen für Breite/Höhe und wendet nach* der Interpolation die Aktion an (die findest du im neusten Kommentar zu meinem Video oder in #710).
Die Einstellwerte der Aktion sollten natürlich nicht übertrieben sein (daher auch nur 45 voreingestellt).
* eben das kann man beim Ps-eigenen Bildprozessor oder der Stapelverarbeitung nicht festlegen - daher IPP.
Ob das script in dem seit heute erhältlichen Update noch läuft weis ich nicht da ich immer erst nach der bugbefreiten Version update.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pauline

Aktives Mitglied

Nicht ich öffne 1500 Bilder in Ps sondern https://photoshopscaresme.com/new-version-russell-browns-image-processor-pro/
und das natürlich nacheinander.
Workflow ist das du die PSDs alle in Originalgröße bearbeitest und schließt ohne einzeln Jpegs zu exportieren.
Der IPP reduziert dann alle auf die voreingestellten Maximalabmessungen für Breite/Höhe und wendet nach* der Interpolation die Aktion an (die findest du im neusten Kommentar zu meinem Video oder in #710).
Die Einstellwerte der Aktion sollten natürlich nicht übertrieben sein (daher auch nur 45 voreingestellt).
* eben das kann man beim Ps-eigenen Bildprozessor oder der Stapelverarbeitung nicht festlegen - daher IPP.
Ob das script in dem seit heute erhältlichen Update noch läuft weis ich nicht da ich immer erst nach der bugbefreiten Version update.

Klingt zwar interessant, ich habe mir auch mal die Image-Processor-Pro.jsx_.zip von der Seite runtergeladen, im ZIP ist aber nur die Datei Image Processor Pro.jsx enthalten und nirgends steht wo man die hinkopieren muß und mit welcher PS-Version das Ganze dann funktioniert. Jsx klngt nach Javascript und von sowas habe ich null Ahnung

Und dann ist mir der gesamte Workflow nicht klar. Ich lade meine Bilder in LR und bearbeite sie (dabei habe ich immer noch nur die Raw-Datei und die xmp mit den Entwicklungseinstellungen). Das will ich jetzt final schärfen, der Export als jpg erfolgt danach je nach Erfordernis (z.B. einmal in HD-Auflösungen aus der ich dann eine Diashow als mp4 erstelle oder eventuell in voller Auflösung weil ich ein Fotobuch erstellen will oder einzelne Bilder in entsprechender Größe für eine Fotoleinwand oder für andere Ausbelichtungen). Zum Zeitpunkt der Bearbeitung bleiben die Bilder alle in voller Auflösung erhalten.

Wie sollte bei meinem Workflow eine solche Schärfung überhaupt funktionieren?

Bitte entschuldige meine nervigen Fragen!
VG
Pauline
 

Andre_S

unverblümt

Scripte müssen (bei win) direkt im Ordner C:\Programe\Adobe\Adobe Photoshop CC 2017\Presets\Scripts abgelegt werden.
Sie werden normalerweise über Datei - Scripten aufgerufen. Der IPP läst sich jedoch über Datei - Automatisieren - Image Prozessor Pro starten.
unbenannt-1ftku1.jpg

Die Oberfläche ist eigentlich selbsterklährend (wenn auch ziemlich Denglish). Bei File Types kannst du über das + bis zu
10 Ausgabeformate mit unterschiedlichen Abmessungen, Dateiformaten, ... gleichzeitig erstellen.
Bei Aktion ausführen stellst du (wenn die Größe verändert werden soll) auf After Img Resize um.
Beispiel für Full HD-TV-Bilder: bei Longest 1920 bei Shortest 1080 px und nicht vergrößern einstellen.
Hoch und Breitformatbilder sollten bei dem Beispiel natürlich in getrennten Ordnern liegen.
Für die Hochformatbilder müsste nur bei Longest dann 1080 px rein.

Was Lr betrifft, daraus habe ich noch nie ein Endformat exportiert auch wenn Lr das zwar erlaubt, mMn. aber völlig ungeeignet dafür ist. Die Nachschärfung gecropter Bilder im Endformat lässt sich noch nicht mal regeln.
In Capture One ist das was anderes, da hab ich den Proof in Originalgröße und die Scharfzeichnung wird wie bei meiner Aktion durch eine lichterunterdrückende Saumschutzmaske geschützt. In der Ausgabe gibts dann sogar noch die Möglichkeit über Regler die interpolierten Bilder nachzuschärfen.

Du kämpfst immer noch mit XMP rum? Die sind überflüssig wie ein Kropf - hab ich längst abgeschafft. In Ps Camera Raw Bildeinstellungen in Datenbank speichern und gut ist. Da ich Lr nur für Panoramen und HDRs nutze werden sowieso DNGs erzeugt, da steht alles drinn. Wenn du ne Kamera hast die XMP mitliefert importiere die Raws als DNG, dann stehen die Informationen da mit drinn. Falls du mal ne XMP brauchst (als Preset für ACR oder zur Weitergabe) kannste die in Lr auch kurz erzeugen.
 

Pauline

Aktives Mitglied

Vielen Dank André, muß ich versuchen mich am Wochenende damit intensiver zu beschäfftigen.

Ich habe ACR bisher noch nie benutzt. Ich kopiere die Bilder (CR2) direkt von der Speicherkarte in einen Ordner entsprechend meiner Struktur und importiere dann die Bilder mit entsprechenden Presets (z.B Landschaft-sonnig, Landschaft-bewölkt, Porträt...) in LR, selektiere die Bilder die in die weitere Berarbeitung kommen mit drei Sternen und gehe dann zur Feinentwicklung über. Dazu reicht in 99% aller Fälle LR aus. Übers Schärfen habe ich mir bis dato noch nie so großartig Gedanken gemacht, meist habe ich schon im Preset beim Laden die Schärfung mit drin (mit so Standardwerten wie Betrag 40-50, Radius 0,8-1,0, Details 20-25 und Maskieren 75-90) und beim Exportieren dann noch mal leicht Schärfen.

Mich stören ehrlich gesagt die xmp-Dateien nicht, fressen keinen Plattenplatz und werden zusammen mit dem Raw auf eine externe Platte gesichert. Damit habe ich die Entwicklungseinstellungen auch noch verfügbar falls mir der Katalog mal crashed.

VG
Pauline
 
X

xchrisx

Guest

Aus einem Thema von mir:

Hallo!

Also ich bin Fotografie Neuling, habe mir eine Canon 750D und ein Canon 50mm 1.8 gekauft und vor einigen Tagen mal die Kamera ausprobiert.
Ich habe versucht es in Photoshop ein bisschen zu bearbeiten, bin aber mit der Schärfe total unzufrieden (im Nachhinein denke ich, daß ich vl die falsche Blende genommen habe :( ). Ansich habe ich schon viel über die Fotografie gelesen und dachte eig. ich kapier das alles mit Blende und co. :/

Könnten Profis hier mal zeigen, ob sie mehr aus dem Bild rausholen könnten?
Liegts an mir? Liegts an meiner Bearbeitung? Liegts an der Kamera?

Bitte um Hilfe!

Hier ein Link mit dem RAW Bild und einmal mein "bearbeitetes" Bild.

Für Tipps bin ich dankbar!
 

liselotte

Bärliner Jung

Warum hast Du denn das Bild so gedreht? Damit Dogi süßer aussieht? Knallig Bunt ist es ja, hat irwie einen Instagam Look
da ist meine Entwicklung langweilig

Blende & Co konnte ich leider nicht auslesen, da über Umweg entwickelt
Finde das Boley ganz nett
MfG
mal ein wenig mehr Sonne
 
X

xchrisx

Guest

Durch die Spielerei hab ich es leicht unabsichtlich gedreht :D

Schafft man es, dass Bild schärfer zu kriegen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben