Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mittelige im Text“

H

Heads

Guest

Hallo Liebe, Com !

Ich habe eine frage und zwar möchte ich mal zu gerne wissen wie
mann sowas in Photoshop machen soll
ich bin der frage schon Monaten auf der Spur und nichts gefunden !!
:motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:

Ich wäre wirklich super Erfreud wenn mir einer oder mehrere mir sagen
könnten wie Das geht !!

MFG, Heads

wie Hier >>>>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Mutt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mittelige im Text

Locker aus der Hüfte würd ich sagen:
1. Hintergrund schwarz
2. Eine passende Schrift raussuchen
3. Fülloptionen → Verlaufsüberlagerung (und den Verlauf wie gewünscht einstellen)
4. Fülloptionen → Kontur
5. Ebene duplizieren und rastern
6. duplizierte Ebene spiegeln und mit dem Radiergummi ( 0% Härte ) den unteren Teil "ausradieren"
(ggf. die Deckkraft der duplizierten Ebene etwas reduzieren)

Gruß
Mutt
 
A

ad86

Guest

AW: Mittelige im Text

Hi,
Locker aus der Hüfte würd ich sagen:
1. Hintergrund schwarz
2. Eine passende Schrift raussuchen
3. Fülloptionen → Verlaufsüberlagerung (und den Verlauf wie gewünscht einstellen)
4. Fülloptionen → Kontur
5. Ebene duplizieren und rastern
6. duplizierte Ebene spiegeln und mit dem Radiergummi ( 0% Härte ) den unteren Teil "ausradieren"
(ggf. die Deckkraft der duplizierten Ebene etwas reduzieren)

Gruß
Mutt

also bei 6. kann man auch eine Ebenenmaske nutzen und darin einen Verlauf von weiß nach schwarz.

MFG ad86
 

Pixus

Aktives Mitglied

AW: Mittelige im Text

Bis Schritt 4 gehe ich mit...

5. Rechteckauswahlwerkzeug den unteren Teil auswählen.
6. Einstellungebene Tonwerkorrektur - ein weing dunkler machen.

7. Alle Ebenen auf Hintergrund reduzieren.
8. Schrift mit Auswahlrechteck auswähle.
9. Ebene duplizieren mit STRG+J
10. Transformieren Vertikal spiegeln.
11. Ebene nach unten verschieben.
12. Ebenenmaske anlegen mit Schwarzweiss-Verlauf für die Spiegelung.
 
AW: Mittelige im Text

Wenn man nicht gerade Wert auf eine korrekt abgerundete Kontur legt, dann kann man die Schrift einfach nur mit ein paar Ebeneneffekten versehen (siehe Screenshot), kopiert diese Ebene und wandelt diese kopierte Ebene für die Spiegelung in ein horizontal gespiegeltes und mit einer Ebenenmaske versehenes Smartobjekt um.
(Eine feine „Horizontlinie“ verbessert das Ganze noch etwas.)

Das sieht dann je nach Einstellungen z.B. so aus:


icon_nick.gif


Ansonsten sollte man die Kontur auf einer separaten Ebene erstellen (natürlich mit Kopie für die Spiegelung).
 

Andre_S

unverblümt

AW: Mittelige im Text

Radiergummi? Ebenen reduzieren? Ebenen rastern? – und wenn jemand den Text ändern will alles noch mal? nondestruktiv ist die Antwort!
Das Ziel - Text ändern und alles andere folgt automatisch. So geht’s:


spiegelschrift78vm.jpg



1. zeigt das Hauptdokument, das eigentlich wie in 2. dargestellt begonnen hat. Wichtig ist, das man Text und Schnittmaske in einer Gruppe (Ordner) zusammen fast und den Ordner Gruppe Text in ein Smart-Objekt umwandelt. Ps lagert nun die Gruppe in ein extra Dokument (2.) aus welches im gleichen Verzeichnis gespeichert wird.
Nun in 1. Ebene Gruppe Text duplizieren ... spiegeln ... und wie dargestellt maskieren. Ebenen noch verknüpfen - fertig
2. hier kann nun der Text geändert werden - die Spiegelung ändert sich dabei gleich mit. 2. wird durch doppelklick auf die Miniatur des Smart-Objekts geöffnet. Ps.: Fülloptionen → Verlaufsüberlagerung ist natürlich eleganter als mit einer Schnittmaske zu arbeiten. Viele Wege führen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
B

blizzart88

Guest

AW: Mittelige im Text

Danke für eure ausführlichen Erläuterungen. Bis zur Spiegelung war es bei mir nie ein Problem, nur das mit der Ebenenmaske und dem Farbverlauf wußte ich noch nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben