Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mobile Layouts / responsive layouts“

klixx

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,
so langsam arbeite ich mich endlich in mobiltaugliche html(5)/css(3)-Techniken ein - zugegeben hänge ich da stark nach, aber das soll sich bessern. Ich weiß um verschiedene Tools, die es z.B. ermöglichen, Spalten abhängig von Auflösung & viewport darzustellen (also zu 'floaten' oder eben untereinander mit flexiblen Breiten etc.). Wo ich aber immer noch ziemlich im Dunkeln tappe, ist die Anpassung von Bildern. Die meisten 'modernen', 'responsive' Designs/Layouts scheinen mir auf großflächige Bilder als Design-/Layoutelement zu verzichten, allenfalls wird ein (ggf. 100% skaliertes) BG-Bild eingesetzt.
Wie sieht das aber aus, wenn ich ein (block) header-Bild verwenden möchte oder eben ein 'spaltenfüllendes' Bild? Gibt es da auch bereits Ansätze, die mir dabei behilflich sind?
Werde mir morgen das twitter bootstrap mal genauer ansehen - was ich außerdem seit langem auf meiner Liste habe ist jQuery Mobile - aber ich glaube, da geht es primär um die Benutzerfunktionen (Touch-Events etc) - oder?
Gruß und danke für alle links & sonstigen Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:

klixx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mobile Layouts / responsive layouts

Dann gibst du die Breite im CSS in % an und es scaliert sich mit dem Elternelement.
Ist es wirklich so einfach (= bin ich wieder zu blöd, dass ich den Wald vor Bäumen nicht seh? :rolleyes:) - werde ich ausprobieren, danke!

@anste14: Über den link (elmastudio) bin ich auf ein Skript gestoßen, das die Bilder per php für verschiedene Größen anpasst (also dann auch wirklich die Dateigrößen reduziert - das wäre dann natürlich noch eine weitergehende Lösung, allerdings ist mir das eigentlich schon zu kompliziert). Insgesamt wirklich gute Artikel, danke ebenfalls!
 

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mobile Layouts / responsive layouts

Hallo klixx :)

Wie wär's denn mit der neuen Version des CSS-Frameworks YAML 4? (www.yaml.de). Das ist auch fully responsive und erleichtert einiges an Arbeit in punkto floatende Spalten etc. Erfordert etwas Einarbeitungszeit, ist dann aber extrem hilfreich, finde ich. Und es berücksichtigt auch ältere IE-Versionen automatisch, so dass man sich nicht noch mit iehacks etc. beschäftigen muss.

Ist nur so'ne Idee :)
 

klixx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mobile Layouts / responsive layouts

Ja, auf der yaml-Seite war ich tatsächlich gestern auch mal wieder - seit langem. Hatte mich vor ein paar Jahren(?) - ich glaube Version 2/3(?) - mal ganz gut eingearbeitet, bin aber über die Zeit davon abgekommen, da ich ohne das Framework irgendwie auch (und schneller) klargekommen bin. Aber nun mit den vielen Ausgabevarianten ist es eine andere Situation. Wobei ich (noch) nicht sehe, dass man mit yaml einen großen Vorteil ggü. anderen (kostenlosen) css-/Grid-/ ... - Frameworks hat - bzw. versuche ich das dann wohl jetzt mal herauszufinden.
Gruß!
 

MyBad

localhorst

AW: Mobile Layouts / responsive layouts

Ich kann das Skeleton-Framework nur empfehlen. Habe damit schon diverse Projekte realisiert und bin immer wieder begeistert.

Das Framework gibt es unter getskeleton.com
 
S

Schmarsi

Guest

AW: Mobile Layouts / responsive layouts

Gibt es vergleichbare Lektüre auch auf Deutsch?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben