Anzeige

@ mod (und user) [Umfrage] Galerieverwaltung?

@ mod (und user) [Umfrage] Galerieverwaltung? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Paccoo, 27.08.2005.

?

Wie findest du meinen Vorschlag

  1. Gut, damit könnte ich mich anfreunden

    100,0%
  2. Ich bin dagegen

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. Paccoo

    Paccoo Punktedealer

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    4.093
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Austria
    @ mod (und user) [Umfrage] Galerieverwaltung?
    hi @ all

    ich hätte da mal eine vorschlag für die galerie und würde mich für freuen, wenn ihr euch zahlreich bei dieser diskusion beteiligen würdet's
    (alle die für eine abschaffung der galerie sind, bitte ich dies hier nicht kundzutun, da dies absolut nicht in erwägung gezogen wird!)

    so nun mein vorschlag

    da es immer wieder unmut bei den künstlern gibt, dass ihr bild, nach unserer "verschärfung" der kriterien (kommentarlos) nicht hochgeladen wurde, würde ich folgendes vorschlagen.

    JEDES bild muss zuerst den WIP-bereich passieren. das hätte den vorteil, dass auch diejenigen, die sich nur im forum bewegen, bilder beurteilen können und außerdem würden dann sicher ALLE bilder meinungen erhalten. danach erst (nach einiger zeit/kritik) werden dann die besten bilder in ihrer kategorie (also auch gute anfängerbilder ) in die galerie hochgeladen und die galerie ist dann somit eine HALL OF FAME.

    technische voraussetzung

    alle bilder die von user in die galerie upgeloadet werden (also auf unseren server landen) müssten dann, in den WIP-Bereich verküpft werden. schlimmsten fall müssten die galerie-mod's für jedes bild einen eigenen TOPIC eröffnen mit dem titel: Bildbeurteilung: Himmel in der Nacht (Bildtitel) und z.b. jeden freitag werden dann die besten bilder die bereits eine woche im WIP-bereich waren in die galerie hochgeladen.

    somit wüsste jeder, was die user von seinen künsten halten und mit etwas selbstkritik auch nachvollziehen können, warum er/sie es nicht in die galerie geschafft hat.

    dazu hätte ich mal 2 fragen:

    wieviele bilder versuchen eigentlich pro woche den weg in die galerie?

    was haltet ihr von diesem vorschlag? (für alle die nur mitteilen wollen ob sie dafür oder dagegen sind hänge ich noch eine umfrage dazu, lieber ist es mir aber, wenn ich eure meinung auch lesen könnte ;-) )

    thx
    Paccoo
     
    #1      
  2. Matthias

    Matthias Administrator Teammitglied PSD Beta Team

    1
    Dabei seit:
    08.03.2004
    Beiträge:
    4.179
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Software:
    CC
    @ mod (und user) [Umfrage] Galerieverwaltung?
    Heute wurden 7 Bilder hochgeladen. Und von gestern ist auch noch ein Bild in der "Warteschleife".

    Meist ist es so, dass immer gleich mehrere Bilder von einem User hochgeladen werden (die 7 von heute).

    So, nun zu deinen Vorschlag:

    Gleich ein "muss" daraus zu machen, finde ich nicht so gut. Einzig wäre es sinnvoll, wenn die User immer nur einzelne Bilder hochladen, diese dann mit einer Umfrage verbinden, ob Eintritt in die Galerie oder nicht.
    Aber was ist mit den Usern mit vielen Bildern? Da könnte die Umfrage dann nach den Bildern gehen. Also bsp. Einzug in die Kategorie ab 5 Stimmen - und dann untereinander weg Bild 1, Bild 2 etc.

    Mein Alternativvorschlag: Es ist daran zu denken, dass die Bilder, die nicht freigeschaltet werden einmal in der Woche durch den "Galeristen" (Silent/Diek) in einem Thread in den WIP-Bereich "ausgestellt" werden. Dort kann dann darüber diskutiert werden, ob oder ob nicht bzw. was sollte noch gemacht werden. Das ist zwar etwas Arbeit, aber immer noch besser als jedes Bild durch den WIP-Bereich zu drücken. Zudem ist es auch für unsere Künstler einfacher. Auch wenn mein Vorschlag deinen @paccoo etwas torpediert, ich finde diese Herangehensweise sinnvoller.
     
    #2      
  3. Silent

    Silent Fotograf trifft Metal

    11
    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    1.530
    Geschlecht:
    männlich
    @ mod (und user) [Umfrage] Galerieverwaltung?
    @paccoo

    sry nur das is nen heiden arbeit , denn dann müssen alle topics sauber im WIP aussehen , jede neueste version muss hoch gestellt werden etc... Mathias vorschlag ist da wesentlich besser..

    @mathias

    bei den meisten bildern ist das meistens ziemlich eindeutig , ich habe jetzt in einem anderem thread den leuten angeboten mir eine PM zu schreiben wenn ihr bild abgelehnt wurde in denen ich denen das ganze das erkläre..

    Ich verweise zu meinen Post:

    http://www.psd-tutorials.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=4054&start=23
     
    #3      
  4. sammy067

    sammy067 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    17.08.2004
    Beiträge:
    211
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS
    Kameratyp:
    Nikon
    @ mod (und user) [Umfrage] Galerieverwaltung?
    Ich finde den Vorschlag von matthiasp2 am sinnvollsten.
    Dann bleibt die Entscheidung, ob das Bild in die Galerie passt, nicht nur an zwei Personen hängen.
    Ich denke dann kann auch jeder user besser damit leben wenn sein Werk den sprung in die Galerie nicht geschafft hat.
    Ich auch :lol:

    gruß sammy
     
    #4      
  5. TRex2003

    TRex2003 Hat es drauf

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.582
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    vi :P
    @ mod (und user) [Umfrage] Galerieverwaltung?
    also den alternativvorschlag von matthias find ich am allerbesten.
    allerdings müsste man ggf. auf den "schauplatz" aufmerksam machen, sonst wird der nämlich einfach übersehen und es erscheinen nur die meinungen von einigen stammusern.
     
    #5      
  6. sireneidae

    sireneidae Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.05.2005
    Beiträge:
    94
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln + Driedorf
    Software:
    Photoshop CS2 und CS3, Vue, Terragen, Poser
    Kameratyp:
    Canon EOS 20D
    @ mod (und user) [Umfrage] Galerieverwaltung?
    Hi,

    da ich mich recht häufig im englischsprachigen 3D-Bereich bewege und einige Gepflogenheiten in diesem Bereich kenne, wäre es vielleicht eine Idee bzw. Ergänzung eine Begrenzung einzufügen:

    1. Wer ein Bild uploaden möchte, kann dies nur von einer bestimmten Seite aus machen, auf der eindeutig festgelegt ist, dass ein Bild nicht größer als z.B. 1024px x 768px sein darf und nicht mehr als z.B. 250kb
    2. pro Person darf nur ein Bild am Tag hochgeladen werden, der Versuch ein weiteres Bild hochzuladen wird mit einem freundlichen Kommentar wie "Du hast heute bereits ein Bild hochgeladen, versuche es morgen doch noch einmal." Vielleicht mit dem Angebot, dass denjenigen, die mehr als ein Bild hochladen möchten, ein günstiges Angebot unterbreitet wird, Webspace auf Eurem/n Server/n zu "mieten".
    3. Nach einem Monat oder einer Woche, über die Bilder dieses Zeitraum (solange waren sie zu sehen) abstimmen lasst und nur die 10 oder 20 "'Besten" bleiben in der Galerie, der Rest wird gelöscht. Dieses Verfahren ließe sich dann ebenfalls nach einem Jahr auf die 120 / 240 "Besten" Bilder anwenden.

    Vielleicht könnt Ihr ja was von diesen Ideen gebrauchen.

    Viele Grüße
    sireneidae
     
    #6      
  7. cosma

    cosma Guest

    @ mod (und user) [Umfrage] Galerieverwaltung?
    Ich bin der Meinung, dass die Macher der Bilder, die erstmal in der Bewertung sind, vielleicht besser anonym bleiben sollten damit es kein Persönlichkeitsvoting gibt, sondern wirklich nur die Bilder beurteilt werden.
     
    #7      
  8. Paccoo

    Paccoo Punktedealer

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    4.093
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Austria
    @ mod (und user) [Umfrage] Galerieverwaltung?
    überzeugt!

    bilder die auf anhieb den sprung in die galerie schaffen, müssen sicher nicht durch den WIP-Bereich geschleift werden!

    darum habe ich ja gedacht, dass man es in den WIP-Bereich stellen, denn dann sieht man es links im "Neue Forenthemen"-fenster bereits schon und hier sehen sicher sehr viele nach.

    so kenne ich es auch von einer fotoseite bei der ich ab und zu vorbeischaue. somit kann man unbeeinflußt kritik ausüben. dieser vorschlag gefällt mir auch.


    bei bilder die aus folgenden grund nicht hochgeladen wurden:

    - copyright verletztungen (EGAL WIE GUT DAS BILD WAR , alles mit: models , logos , sonstwas wurde entfernt)
    - ein WIP status vorlag (ergo das bild zu leer war oder einfach nicht fertig
    - ein bild kopiert wurde von anderen seiten
    - ein bild einem tutorial nachempfunden wurde
    - ein extrem schwaches bild

    sollte einfach eine kurze PM an den einsender gehen (sollte für unsere user wert sein um es nicht einfach komentarlos abzulehnen) und das bild kommt ebenfallst nicht durch den WIP-Bereich.
    da kann man sicher ein modul programmieren um den aufwand für die mod's gering zu halten. denke daran das man einfach ein kästchen anklicken kann mit der richtigen begründung und eine PM geht an den einsender.

    Edit

    könnte mir vorstellen (ohne zu wissen ob das tech. geht) dass die galerieverwaltung überhaupt mehr automatisiert werden könnte.

    mein vorschlag:
    alle neue bilder werden automatisch in ein modul upgeloadet wo der gal.mod gleich mal 3 entscheidungen anklicken kann

    Bild frei für Galerie: bild wird automatisch in die galerie freigeschaltet.
    Bild abgelent wegen hier gibt es dann ein untermenü wo man aus 5 verschiedenen begründungen auswählen kann und mit dem anklicken wird automatisch einen PM an den einsender geschickt mit der angeklicken begründung
    Bild kommt in den WIP-Bereich bild wird automatisch in den WIP-Bereich verschoben (ohne namen des hersteller) und eine woche später wird dann wiederum automatisch ein link von diesen TOPIC in ein menü verschoben wo dann die gal.mod entscheiden kann ob es jetzt in die galerie aufgenommen wird oder nicht (mit diesem system wüden die mod's die übersicht nicht verlieren)

    wie gesagt, ich habe keine ahnung ob man das programmieren kann (viel spaß @ stefan ;-) )

    von einem punktesystem (ab 5 punkte wird es in die galerie aufgenommen) würde ich abstand halten, denn wenn man die punkteverteilung bei unseren tut's betrachtet, haben wir hier einen ziemlichen einheitsbrei. es sollte zum schluss ein mod (mehrere mod's) entscheiden ob die kommentare für das bild und der gesamteindruck für die galerie reicht.
     
    #8      
  9. TRex2003

    TRex2003 Hat es drauf

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.582
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    vi :P
    @ mod (und user) [Umfrage] Galerieverwaltung?
    dazu braucht stefan ne woche urlaub [​IMG]
     
    #9      
  10. bine

    bine Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2005
    Beiträge:
    327
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Software:
    PS + Illu + InDesign
    Kameratyp:
    Nikon D90 Digi Spiegelreflex
    @ mod (und user) [Umfrage] Galerieverwaltung?
    Zunächst muß ich sagen, das Eure Galerie überhaupt zu stiefkindsmäßig gefunden und präsentiert wird um wirklich genutzt zu werden.

    Welchen Anspruch habt ihr überhaupt an die Galerie?

    Sollen User kommentieren, bewerten, sich unter den Bildern über Technik oder sonstewas austauschen?

    Die meisten Kommentare werden sein, schick, toll, gefällt mir oder auch nicht.

    Bewertungen sind sehr relativ zu betrachten, da hier pauschal Wertungen vergeben werden, mit denen der Ersteller der Arbeit eigentlich nichts anfangen kann.

    Auch mit entsprechender Promotion wird sich doch eher ein kleiner eingefleischter Userkreis zum kommentieren/bewerten hinreißen lassen.

    Ich würde mir keinen Kopf darum machen welch aufwändige Prüfstadien so ein Bild erstmal durchlaufen muß um aufgenommen zu werden und wem man damit gerecht wird. Die Beurteilung über die Güte ist fast überall ein sehr subjektiver Streitpunkt. Man kann es einfach nicht allen rechtmachen. Selbst wenn alle Mitwahlrecht durch Bewertung erhalten würden.

    Die Deklaration, das besonders herausragende Bilder sei es in grafischer Qualität, oder Bilder mit besonderem Ideenreichtum, in die Galerie kommen reicht doch aus um einem Moderatoren-Team die Entscheidungskraft über 'rein oder nicht rein' zu überlassen. Meiner Meinung nach reicht es vollkommen aus, wenn diese Moderatoren die Bilder vor der Veröffentlichung intern bewerten. Und ab einer gewissen Punktezahl kommt es rein und darunter nicht. Man könnte dazu das Contest-Voting System verwenden. Läßt die interne Auswahl-Bewertung einen gewissen Zeitraum laufen (ca. 2 Tage)

    Eine Jedermann Bewertung zur Entscheidungsfindung finde ich nicht praktisch, weil die Meinungen zum gleichen Bild von so vielen Leuten von gut bis schlecht gehen können und die fachliche Kompetenz einfach zu verschieden ist.

    Was mir im Moment noch fehlt ist die Kenntnis, wie es denn jetzt genau läuft? Wer schaut die Bilder wo an und wie wird selektiert?

    Was meint ihr den mit WIP-Bereich? Ist das innerhalb der CP-Galerie eine Kategorie welche nur für Mods sichtbar ist, wo erstmal selektiert wird?

    Wenn ja, ist es ja super einfach hier eine Bewertung durch die Mods zuzulassen, und ein Bild welches nach dem Bewertungszeitraum eine Punktezahl bei einer Mindestanzahl von Stimmen erreicht hat, wird halt freigeschaltet.

    Zusätzlich sollte der Super Mod oder Admin eine Entscheidungsgewalt haben, ein Bild trotzdem freizuschalten oder auch nicht.
     
    #10      
  11. Stefan

    Stefan Portal & Forum Teammitglied PSD Beta Team Kreativ-Flatrate-User

    2
    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    8.674
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Waren (Müritz)
    @ mod (und user) [Umfrage] Galerieverwaltung?
    wenn wir uns auf eine sache geeinigt haben würde ich den programmierpart übernehmen. .... :wink:
     
    #11      
  12. Silent

    Silent Fotograf trifft Metal

    11
    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    1.530
    Geschlecht:
    männlich
    @ mod (und user) [Umfrage] Galerieverwaltung?
    @binenkorb

    zur zeit schauen MrDiek und Ich welche bilder hochgeladen werden wollen. Wir sehen die Bilder an und entscheiden dann ob sie in die Galerie kommen oder nicht (ne art freischalten durch 2 Galeriemoderatoren).

    stimme ansonsten mit Binenkorb 100% überein

    mit den zusätzen aus dem anderen thread wo oben der link angegeben ist..
     
    #12      
  13. bine

    bine Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2005
    Beiträge:
    327
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Software:
    PS + Illu + InDesign
    Kameratyp:
    Nikon D90 Digi Spiegelreflex
    @ mod (und user) [Umfrage] Galerieverwaltung?
    Ah voila, habe soeben den WIP-Bereich gefunden ;)

    hm auch hierzu habe ich einen Vorschlag. Da heißt im Schwerpunkt der Beschreibung das unfertige Bilder zur Kommentierung geposted werden können.

    Das würd ich ändern.
    So in etwa: Hier könnt ihr Eure Arbeiten vorstellen mit der Bitte um Bewertung und Kritik.
    (Bitte nicht fertige Arbeiten mit 'unfinished' oder 'Entwurf' kennzeichnen)

    Vielleicht sogar eine Unterteilung von WIP machen.

    a) Webdesign (auch einzelne Elemente wie header logos banner etc.)
    b) Grafik-Design Artworks Avatare u.a. schöne Spielereien
    c) Print-Design, Flyer, Plakate, Broschüren, Corporate Identity etc.

    @Silent: na also ihr seid übersichtlich zu 2.
    Das gewährleistet, das die Wahl nicht mehrere Tage dauert ;) aber bei Zweien ists doch schon recht subjektiv wenn einer mal nicht da ist. Man kann ja nicht erwarten, das Jeder jeden Tag da ist.

    Vielleicht sollte man ein Team von 4-5 Leuten bereitstellen/wählen?
    Und wenigstens 3 Stimmen müssen es pro Entscheidung sein? Ich denke 3 solche Mods werden immer innerhalb von 2 Tagen schaffen für die Uploads ihre Stimme abzugeben. Wenn mehr dann gut. Wenn weniger, muß SuperMod nach 2 Tagen entscheiden.
     
    #13      
  14. Silent

    Silent Fotograf trifft Metal

    11
    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    1.530
    Geschlecht:
    männlich
    @ mod (und user) [Umfrage] Galerieverwaltung?
    @binenkorb

    klar ist das ne subjektive sache , nur die meisten bilder fliegen raus aufgrund des technischen hintergrundes... Wenn man einfach sehen kann das is nen einfaches Filterwork , dann hat sich die Sache eh schnell erledigt..

    Die meisten entscheidungen sind ziemlich leicht , wir reden von ca. 20% der fälle bei denen man eine einordnung erwägen kann oder auch nicht. Von allen bildern siehts ca so aus:

    max. 5% profi
    max. 10% fortgeschritten
    max. 20% einsteiger
    und der rest ist eindeutig

    profi und fortgeschritten sind auch alles eindeutige geschichten , bzw die sind auf jeden fall in der galerie , es geht zur zeit NUR um die einsteiger bilder. Die sind streitpunkt Nr.1. Und man kritisiert das der komplette rest abgewiesen wird und somit nur einen platz im forum bekommt...
     
    #14      
  15. bine

    bine Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2005
    Beiträge:
    327
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Software:
    PS + Illu + InDesign
    Kameratyp:
    Nikon D90 Digi Spiegelreflex
    @ mod (und user) [Umfrage] Galerieverwaltung?
    Wer einen Platz in der PSD Galerie erhält würd ich nach wie vor von wenigen Mods entscheiden lassen. Und insgesamt zum Erhalt der Qualität der Galerie keine Abstriche zugunsten der Einsteiger machen. Es gibt außerdem eine Einsteiger-Kategorie wo mit weniger hartem Blick beurteilt wird.

    Für mich stellt sich allerdings die Frage ob die Qualitätsstufen überhaupt vom Uploader selbst eingeschätzt werden sollten. Manch Einer pflegt understatement und manch Einer ist von ner Filterwork total begeistert das er sie für ne Profiarbeit hält. Man findet ja zumindest seine Arbeit so toll, das man sie selbst in der Galerie für zeigewürdig hält. Das kommt doch oft zu Fehleinschätzungen der eigenen Werke.

    Außerdem kann doch Jeder der sein Bild präsentieren will das tun, mit der Bitte um Kritik Kommentare und Bewertung aber dann mit selfhosting. Und genau das ist im WIP-Bereich schon vorhanden.

    Und wer Wert auf ein Galeriebild legt, der soll es eben hochladen und die Entscheidung abwarten.

    Ok, nur einen Platz im Forum. Das könnte man ändern durch eine Kategorie in der Galerie in der selfhosting-Bilder zum kommentieren und bewerten gezeigt werden. Das grenzt sich dann immer noch deutlich von den ausgezeichneten Bildern ab und trotzdem hat man seinen Platz.

    Ehrlich gesagt beißt sich dann WIP allerdings mit der Galerie, man müsste sich für eins entscheiden.

    Ich selbst poste um kommentare zu erhalten lieber im Forum. Das hat mehr Beachtung.
     
    #15      
  16. Silent

    Silent Fotograf trifft Metal

    11
    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    1.530
    Geschlecht:
    männlich
    @ mod (und user) [Umfrage] Galerieverwaltung?
    @binenkorb

    das mit dem im forum posten mach ich auch ^^

    ansonsten werden die qaulitätstufen schon noch von den moderatoren beeinflusst , wenn jemand sich zu stark/schwach einordnet ändern wir das schnell...

    Selfhosting ist eh die einfachste lösung , nur das will die mehrheit nicht!
     
    #16      
  17. bine

    bine Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2005
    Beiträge:
    327
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Software:
    PS + Illu + InDesign
    Kameratyp:
    Nikon D90 Digi Spiegelreflex
    @ mod (und user) [Umfrage] Galerieverwaltung?
    Dann muß man sich halt mit der Selektion zufriedengeben. Oder sich 'nur' im WIP-befinden.
     
    #17      
Seobility SEO Tool
x
×
×