Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „mod_rewrite Regel "schließt zweite Regel aus"“

Hansi05

Aktives Mitglied

Hallo,

ich hoffe mal, dass ich hier im richtigen Bereich gelandet bin.
Ich will grade meine Page mit mod_rewrite bisschen "bearbeiten".

Der Link:
Code:
?s1=Seite&s2=Unterseite
wird mit der Regel:
Code:
RewriteRule ^(.*)/(.*)/$            index.rw.php?s1=$1&s2=$2 [L]
zu dem Link:
Code:
www.domain.de/Seite/Unterseite/
Soweit so gut, alles funktioniert. Ich hab noch 2 Regeln erstellt, dass man den Link auch ohne "/" am Ende und wer mag auch mit einem "/index.html" am Ende schreiben kann.

Jetzt wollte ich für einige bestimmte Usergruppen noch ein paar extra Bereiche schaffen, die man dann auch statt über einen "GET-Link" über "normale" Links erreichen kann.
Da will ich dann erst mal, dass grundsätzlich ein spezieller "Ordner" am Anfang steht; bspw:
Code:
www.domain.de/Userbereich/Seite
Der Bereich ist momentan über folgende Schreibweise erreichbar:
Code:
www.domain.de/?user=Seite
Und daraus soll jetzt der obere Link mit folgender Regel werden:
Code:
RewriteRule ^Userbereich/(.*)/$                   index.rw.php?user=$1 [L]
Leider funktioniert das nicht. Ich kann nur den Teil "Userbereich" in der Regel weglassen, dann kommen die User mit dem Link:
Code:
www.domain.de/Seite
An die gewünschte Stelle.

Wenn ich die ganz oben geposte Regel auskommentiere funktioniert das mit meinem Userbereich prima.

Leider bin ich noch nicht ganz so fit in dem Bereich und finde im Internet auch nirgends wirklich was dazu, was auch daran liegen kann, dass ich nicht so recht weiß wonach ich suchen soll.

Ich hoffe hier kann mir geholfen werden ;-)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

netbandit

Aktives Mitglied

AW: mod_rewrite Regel "schließt zweite Regel aus"

Diese Bruchstücke verwirren, schöner wäre es die komplette htaccess-Datei zu lesen; glaube aber trotzdem helfen zu können:
Denk einfach mal über die Reihenfolge der Regeln nach, diese werden i.d. Regel von oben nach unten hin abgearbeitet. Mit dem "L" kennzeichnest Du ja schon, daß sofern die Regel zutrifft alles weitere/darauffolgende ungeachtet bleibt.

Grüße :)
 

Hansi05

Aktives Mitglied

AW: mod_rewrite Regel "schließt zweite Regel aus"

Danke für deine Antwort. Hier erst mal auf deinen Wunsch hin, die relevanten Teiler der htaccess-Datei:
Code:
RewriteEngine On
Options +FollowSymlinks
RewriteBase /

#Normaler Content
RewriteRule ^(.*)/(.*)/$                   index.rw.php?s1=$1&s2=$2 [L]

#Usercontent
RewriteRule ^Userbereich/(.*)/$                   index.rw.php?user=$1 [L]
Ich hab mich mal auf die, für meine Fragestellung relevanten Teile beschränkt, ich denke mal, dass meine eingestellte Version von PHP und was da sonst noch so drin ist, nicht von Bedeutung ist. ;-)
 

Hansi05

Aktives Mitglied

AW: mod_rewrite Regel "schließt zweite Regel aus"

Klappt prima ;)
Besten Dank ;)

Mich würde mal interessieren, woran das liegt, dass es nur hoch musste?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hansi05

Aktives Mitglied

AW: mod_rewrite Regel "schließt zweite Regel aus"

Ich bin schon wieder auf ein Problem gestoßen:

ich will meine Popups die ich auch per GET verlinkt habe nun auch so verlinken wie ich oben schon beschrieben habe.

Folgender Code dafür:
Code:
#Popups 
RewriteRule ^Popups/(.*)/$                   popup.rw.php?s1=$1 [L]
Wenn ich jetzt Popups/Seite/ eingebe geht das auch. Allerdings habe ich auch einige Popups die noch mit speziell für die Popups wichtige GETs enthalten.
Jetzt will ich nicht für jede spezielle GET Variable eine extra Regel erstellen sonder die Variablen sollen bleiben.

Also soll der Link der ehemals bspw. so aussah: popup.php?s1=Aktionen&aktion=002 jetzt so aussehen: /Popups/Aktionen/?aktion=002.
Leider geht der Teil ?aktion=002 nicht. Es wird nur die Fehlerseite geladen, die eigentlich erst kommen soll, wenn man keine gültige Nummer eingibt. Also funktioniert ja der Befehl "include" noch aber er erkennt halt aus irgendeinem Grund die GET Variable nicht.

Weiß jemand wie ich das noch zum Laufen bekomme?
 

Hansi05

Aktives Mitglied

AW: mod_rewrite Regel "schließt zweite Regel aus"

Falls jemand an der Lösung interessiert ist, bis jetzt klappt es folgendermaßen prima:
Code:
#Popups 
RewriteRule ^Popups/(.*)/$                   popup.rw.php?s1=$1 [QSA,L]
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben