Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Model-Release-Vertrag“

bubu306

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,
ich möchte morgen einige Bilder von Obdachlosen Personen mit Tieren machen und diese dann im Web veröffentlichen bzw. verarbeiten.

Um rechtliche Dinge abzuklären, wollte ich mal in der Runde nachfragen, ob Ihr bestimmte Model-Release-Verträge empfehlen könnt.

Diese hab ich im Netz gefunden:

2. Vertrag



Gibt es noch etwas was ich berücksichtigen sollte ?
 

Fotografie

BloodKiss

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Model-Release-Vertrag

Das eine ist ein TfP-Vertrag, d.h. dass du die Bilder bei einem solchen Vertrag nicht kommerziell nutzen darfst, und die Rechte an den bildern bei dir und dem Model liegen. Das andere sind Pay-verträge, d.h. du müsstest das Model bezahlen, aber hättest dann alle Rechte an dem Foto und dürftest Bilder aus dem Shooting auch verkaufen oder so.

Ansonsten sind die vorgefertigten Verträge aber alle i.O., den TfP-Vertrag hab ich selber schon vorgesetzt bekommen (und unterschrieben ;) )
 

Malm_Olsen

SORRY, BUT I AM MINIMAL

AW: Model-Release-Vertrag

hmm... mal ne ganz dumme Frage^^

Wenn du Fotos von Obdachlosen machst, haben die dann eine Adresse bzw können angeben (wie es bei den Verträgen gefordert wird) wo sie derzeit wohnhaft sind?

Entschuldigt bitte mein Unwissen und eventuell meine unsensible Fragestellung.
 

nicerpr

Aktives Mitglied

AW: Model-Release-Vertrag

Sehr interessante Frage, hab auch schon einmal dran gedacht Obdachlose zu fotografieren. Nicht das es unbedingt Spaß macht aber es sind ganz interessante Personen mit bei.
Zum Glück gibt es in dieser Stadt nicht allzu viele...
 

SGH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Model-Release-Vertrag

Die Standartverträge sind alle gut und schön und decken eigentlich rechtlich alles ab, dennoch gebe ich Dir den Tip Dir einen eigenen Vertrag aus mehreren zu schustern um jedes erdenkliche Detail abzudecken.
 

bubu306

Aktives Mitglied

AW: Model-Release-Vertrag

Tja das mit dem Obdachlosen ist so eine Sache, deswegen auch diese Frage in dem Forum, weil ich da NULL plan habe.

Wie händelt man sowas um nicht im nachhinein in Schwierigkeiten zu kommen.

Mal ein kl. Hintergrund:
Eine Tierärztin behandelt die Tiere von Obdachlosen kostenfrei, weil diesen nicht die notwendigen finanziellen Mittel zur Verfügung stehen.

Leider dürfen die Ärzte laut der Ärztekammer/Gesetzgebung keine kostenlosen Behandlungen durchführen (Medikamentekontrolle usw). Aufgrund dessen wurde ein Verein gegründet der sich um solche Belange kümmert. Auch Tier benötigen Hilfe......

Hier mal ein Pressebericht

Nun möchte ich demnächst einige Bilder machen und diese für die Homepage verarbeiten, veröffentlich, Flyer usw.

Daher die Frage zum Thema Model-Release-Vertrag
 

SGH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Model-Release-Vertrag

Das ist ein sehr interessantes Thema:

Mir stellen sich jedoch noch einige Fragen:

1. Wozu werden die Flyer erstellt? (wird hier Gewinn erwirtschaftet?)
2. Handelst Du im Auftrag eines Auftraggebers (erwirtschaftest Du damit Gewinn?)


Anstelle der Anschrift eines Obdachlosen, denke ich reicht die Personalausweisnr. des betroffenen, wenn er keine Anschrift angeben kann.
 
G

GWeinerth

Guest

AW: Model-Release-Vertrag



Ich denke, dass das Modelrelease in der kompletten Formulierung am Ziel vorbeischießt.

Setze ein Schreiben auf, in dem in 3 Sätzen drinsteht, dass die entstandenen Bilder zur rein privaten Verwendung bzw. für Deine Webseite sind und lass demjenigen ein paar Bilder zukommen, wenn er sie möchte.

Wie das rechtlich ausschaut ??? Keine Ahnung ...
 

bubu306

Aktives Mitglied

AW: Model-Release-Vertrag

Das ist ein sehr interessantes Thema:

Mir stellen sich jedoch noch einige Fragen:

1. Wozu werden die Flyer erstellt? (wird hier Gewinn erwirtschaftet?)
2. Handelst Du im Auftrag eines Auftraggebers (erwirtschaftest Du damit Gewinn?)


zu 1. Flyer sind für Spenden gedacht, irgenwie woher das Geld reinkommen von allein finanziert sich das nicht.
zu 2. seien wir doch mal ehrlich für eine wohltätigen Zweck auch noch Geld zu verlangen, wäre ja total daneben oder ?
 
G

GWeinerth

Guest

AW: Model-Release-Vertrag

dann sieht jemand die Bilder und möchte sie ebenfalls für sein Plakat weiterverwenden und Du verlangst etwas, weil Du jede menge Arbeit hineingesteckt hast ...... ????? Und dann hamm wir den Salat .... !
 

SGH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Model-Release-Vertrag

Das ist ein sehr interessantes Thema:

Mir stellen sich jedoch noch einige Fragen:

1. Wozu werden die Flyer erstellt? (wird hier Gewinn erwirtschaftet?)
2. Handelst Du im Auftrag eines Auftraggebers (erwirtschaftest Du damit Gewinn?)


zu 1. Flyer sind für Spenden gedacht, irgenwie woher das Geld reinkommen von allein finanziert sich das nicht.
zu 2. seien wir doch mal ehrlich für eine wohltätigen Zweck auch noch Geld zu verlangen, wäre ja total daneben oder ?


Na da gebe ich Dir schon recht das man für einen Wohltätigen zweck kein Geld verlangen kann. Es diente ja auch nur zum Abstecken der Hintergründe.
Ich würde den Vertrag so aufbauen das Du von den Betroffenen eine Veröffentlichungsgenehmigung für nicht kommerzielle Nutzung und Wohltätigkeitszwecken bei dem der Wohltätigkeitsverein genannt wird und die Arten der Veröffentlichungen festgehalten werden. Das ganze für unbegrenzte Zeit. Dann sollte das eigentlich reichen.
Im Falle einer doch Gewerblichen Nutzung wo evtl. Gewinn erzielt werden kann, wie mein Vorgänger gepostet hat, würde ich eine 50/50 Klausel der Gewinnverteilung mit einbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

eddiharvey

Guest

AW: Model-Release-Vertrag

Na da gebe ich Dir schon recht das man für einen Wohltätigen zweck kein Geld verlangen kann. Es diente ja auch nur zum Abstecken der Hintergründe.
Ich würde den Vertrag so aufbauen das Du von den Betroffenen eine Veröffentlichungsgenehmigung für nicht kommerzielle Nutzung und Wohltätigkeitszwecken bei dem der Wohltätigkeitsverein genannt wird und die Arten der Veröffentlichungen festgehalten werden.

Ja, würde ich auch so machen, aber nicht vergessen, die Berichterstattung über den Verein und dessen Ziele, auch dafür könnten die Fotos eingesetzt werden.
Das ganze für unbegrenzte Zeit. Dann sollte das eigentlich reichen.
Im Falle einer doch Gewerblichen Nutzung wo evtl. Gewinn erzielt werden kann, wie mein Vorgänger gepostet hat, würde ich eine 50/50 Klausel der Gewinnverteilung mit einbringen.

Kommerzielle Nutzungsmöglichkeit sich einräumen lassen und falls die betreffende Person später nicht auffindbar, dann eventuell ein Sperrkonto o.ä. für den Honoraranteil einrichten.

3. Vertrag auf keinen Fall benutzen!!!!! Autor ist ein Rechtsanwalt und der hat das Urheberrecht an diesem Vertrag und das könnte teuer werden, es sei denn er erlaubt es. Außerdem hat er ein paar schwammige Formulierungen drinnen, die nicht eindeutig sind. z.B. unseriös, große Zahl etc.

Viele Grüße, Peter
 

SGH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Model-Release-Vertrag

3. Vertrag auf keinen Fall benutzen!!!!! Autor ist ein Rechtsanwalt und der hat das Urheberrecht an diesem Vertrag und das könnte teuer werden, es sei denn er erlaubt es. Außerdem hat er ein paar schwammige Formulierungen drinnen, die nicht eindeutig sind. z.B. unseriös, große Zahl etc.

Viele Grüße, Peter

Deswegen ja auch meine Anmerkung das er sich einen Eigenen Vertrag erstellen soll. Das habe ich selbst auch gemacht. Man muss nur viel Lesen.
 
E

eddiharvey

Guest

AW: Model-Release-Vertrag

Deswegen ja auch meine Anmerkung das er sich einen Eigenen Vertrag erstellen soll. Das habe ich selbst auch gemacht. Man muss nur viel Lesen.

War mir schon klar, wollte es nur noch einmal deutlich machen!

Viele Grüße, Peter
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Model-Release-Vertrag

Ich würde einen TFP-Vertrag machen, machen wir bei den Studioshootings auch immer. ich weiß ja nciht wie das bei Dir ist, aber will man Geld mit Bildern verdienen?
 

bubu306

Aktives Mitglied

AW: Model-Release-Vertrag

Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Könnt Ihr evt. weitere Verträge empfehlen oder die Empfehlenswert sind ?
 

Datapixel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Model-Release-Vertrag

Schau Dir die Bedingungen bei panthermedia.net an. Dort ist vieles gut erklärt. Da wird erklärt, dass man sich ohne Zustimmung des Betroffenen strafbar macht, wenn man so ein Foto hochläd.
Ich habe manchmal auch Bedenken, wenn ich Fotos wie hier hochlade:
Gesichter aus Nepal Wie soll ich diese Leute fragen? Da sind auch Kinder dabei, wobei hier die Erziehungsberechtigten unterschreiben müssten.
Was mache ich mit Menschen, von denen ich nie einen Vertrag machen oder ihre sonstigen Daten bekommen kann?
Bei Obdachlosen müsste es irgendwie anders gehen, wenn sie "nur" als "Beiwerk" einer Straßenszene auftauchen, ist das eine Möglichkeit? Auf jeden Fall sollte es nicht so aussehen, dass das Foto wie von einen Spanner aufgenommen wurde und nichts auf dem Foto als Beleidigung angesehen werden könnte. Dann würde ich auch aufpassen, was du im Hintergrund des Fotos ablichtest. Das muss auf jeden Fall Neutral sein, und z.B. nicht ein Geschäft oder etwas persönliches von anderen darstellt. Dann darfst du das Foto nur von öffentlichen Land aus machen.
 

mashaode

Noch nicht viel geschrieben

AW: Model-Release-Vertrag

interessant wie verschieden doch die ansichten auseinandergehen... hier in der schweiz ist das wieder ganz anderst und ich würde sagen viel liberaler..

ich werde das mal weiter beobachten...

grüsse
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben