Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Modeling a car“

S

streetglow

Guest

Ich wollte mir heute einmal etwas größeres als sonst vornehmen.
Also dachte ich gleich durch die Inspiration meines Lieblingssenders 'DMAX' daran einen Nissan 350Z anhand von blueprints nachzumodeln und ihn dann ordentlich zu tunen.
Ich hoffe euch gefallen die einzelnen Werke die ich hier einbaue und ich bitte um scharfe Kritik und Verbesserungsvorschläge, denn am Ende solls wirklich sehr gut aussehen und man will ja stolz auf seine Werke sein.
Ich fange vorne an und arbeite mich langsam nach hinten weiter, wenn die karosserie fertig ist kommen die Reifen und Felgen dran, dann der Innenraum und dann der Unterboden, der wird allerdigs nur grob gemacht.
Wenn das alles fertig ist werde ich den Wagen optisch aufbessern, also vinyls ausdenken und durch texturen aufkleben, Bodykits entwerfen, neons und dann kommt der Innenraum an die Reihe.
Am Ende soll es ein Wagen sein mit dem ich mich in 2 Jahren (Fürherschein mit 17) gerne auf die Straßee wagen würde.

Hier ist auch schon mein erstes WIP, die Motorhaube.
Kritik ist wie gesagt erwünscht, Vorschläge auch :) .


(weil das alte zu schlecht war rausgenommen :) )

mfg Alex
 
M

mp5gosu

Guest

Hmm, bevor Du weitermachst, eigne Dir andere Modeltechniken an. Die Haube ist jetzt schon ein ziemliches Chaos. Von den Beulen mal abgesehen, ist sie auch ziemlich rund. Will Dir hier nicht zu nahe treten, aber ist mein erster Eindruck und der enttäuscht mich so gut wie nie. Du solltest extrem Polygon-sparend arbeiten, nur nach Bedarf etwas cutten oder extrudieren. Für die Haube eignet sich anfangs eine einfache Ebene mit x=2; y=2 Unterteilungen. Das wäre eine sehr gute Basis. Die Kanten kannst Du dann per Bevel o.ä. umbiegen.
 

Petread

Hat es drauf

Hallo,
also die Motorhaube ist wie bereits erwähnt noch ziemlich rund! Dies lässt sich aber leicht bearbeiten indem du mit dem Messer (k) die Kanten schneidest. Aber vorher noch in den Messer einstellungen auf Loop stellst.
Mit den Hypernurb wichtungen würde ich nicht zu viel "spielen" denn dann haust du dir leicht kanten oder ecken in die Karosserie.

In der mitte der Motorhaube befindet sich eine Erhöhung. Die hast du zu extrem gemodelt.
http://www.carbodydesign.com/archiv...t-s-concept/Nissan-350Z-GT-S-Concept-3-lg.jpg

MFG
 

Patsiaouras

Aktives Mitglied

Das ist keine Erhöhung, das sind Dreiecke die in die Karosse gehen. Die Mitte geht nicht nach oben, sondern die Schlitze gehen rein.

Andi
 
S

streetglow

Guest

wenn ich wüsste, was ihr mit dem rund meint könnte ich das ändern^^
falls ihr die abgerundeten Kanten meint, das ist absiht um die anderen Teile besser anpassen zu können beim lezten mal habe ich das anders gemacht und das hat mir dann nicht gefallen, also will ich das einmal ausprobieren.
Die Beulen werde ich auch noch rausnehmen.

Dazu muss ich sagen, wie bestimmt jeder bemerkt hat, ich bin noh ein Anfänger, das gganze soll also naja eher dazu helfen, dass ich eher mit poly 2 poly klarkomme, mit boxmodeling o.ä. bekomme ich garnichts hin^^
 
M

mp5gosu

Guest

Ähm, die Beulen wirst Du nicht rausbekommen. Das wird ne Schweinearbeit. Und ich bezweifle, dass es leichter ist, runde Teile anzupassen. Mit Eckigen gehts einfach.
 

Petread

Hat es drauf

Da geb ich dir recht!
solche Ecken und Beulen bringt man schwer wieder heraus!

ich würde auch gleich den Teil vollständig fertig machen!
ich würde dir auch raten das du an jeden Teil so lange modelst bis er für dich perfekt erscheint und dann erst mit dem nächsten beginnst!

MFG
 

Sp3iky

gestresster Student

*g*nettes vorhaben, gleich nach dem führerschein mit nem 350z unterwechs sein zu wollen. da hat jemand entweder nen schönen traum oder zu viel geld*gg*

aber mal abgesehen davon..

ich würde dir empfehlen erstmal die grundstruktur, falls du sie noch nicht so hast zu erstellen:

hypernurb
|_
Symmetrieobjekt
|_
Null-objekt

und in das nullobjekt dann die ganzen polygon-objekte. für jedes karosserieteil ein neues polygonobjekt. so musst du nur den halben wagen bauen. falls du das bereits so tust -> wunderbar

es gibt allerdings auch ansätze den halben wagen erstmal komplett und sehr grob mit einer plane zu formen und dann stückweise immer mehr details hinzuzufügen. das find ich aber wesentlich schwieriger und vor allem dann die zwischenräume ordentlich in die polygone zu schneiden ist schwer.

man andere helfen sich auch zusätzlich zu den blueprints noch mit einem splinecage. dann kannst du die polygone der ränder an diese splines snappen und somit die form besser einhalten. dieser splinecage ist aber auch nicht einfach zu erstellen und braucht zeit.

joa das sind erstmal die grunsätzlichen sachen. hinzu kommt, man sollte nicht gleich zu viel erwarten. ich selbst bekomms noch net ordentlich hin, obwohl ich die theorie recht gut verstehe. das ganze so formen wie man will ist dennoch verdammt schwer.
daher viel erfolg und nicht aufgeben!
 
S

streetglow

Guest

ok meine hierarchie ist auch so:
Hyper nurb
symnetrie objekt
null objekt ud da die polygon objekte

Naja nach dem Führerschein mit nem 305z unterwegs zu sein ist ein reiner traum der absolut nichts mit der realität zu tun haben wird, da werd ich warscheinlich so ne alte klapperkiste fahren, ich finde aber solche Wagen toll und wenn ich den schon nicht so haben kann will ich mir weniggstens einen modeln :lol:

Wie kann ich das denn jezt wo kantiger machen dass es besser wird und so?

danke für die viele kritik

mfg Alex
 

Sp3iky

gestresster Student

um kanten in die form zu bekommen musst du "doppelkanten" haben. das heißt möglichst nahe an die kante, die kantig werden soll eine weitere mit dem loop-werkzeug schneiden. je näher die kante an der anderen ist, desto härter wird die kante.
bei cutten den modus loop verwenden, da sich der schnitt dann an die form anpasst.
schau dir am besten mal das oben genannte tut an. da sieht man das sehr schön
 
S

streetglow

Guest

Okay ich habe es eingesehen und fange gerade wieder von vorne an.
Nach dem Tut von dem ich den Link bekam :D
ist auch gleich viel einfacher und 15 mal weniger polygone, außerdem sieht's besser aus.


Mal ne Frage nebenbei, welche Gründe kann es haben, dass meine Blueprints (bis auf einem) nicht mehr angezeigt werden, auch wenn ich neue mache gehen die nicht.
 
S

streetglow

Guest

XRay aus, aber ich habe Transparenz bei 25% im Material, allerdings hat das sie ganze zeit schon funktioniert und wnen ich die ausstelle habe ich eine rein schwarze ebene.

mfg Alex
 

Sp3iky

gestresster Student

dann befinden sich die blueprints nicht mehr im angegebenen pfad. mach am besten das material nochmal ganz neu. hatte so nen fehler auch schonmal, obwohl sie noch da waren wo sie hingehörten
 

ItsNoGood

Hat es drauf

zum Thema Kantenumlegen ...
@Dorinsky
hast du das schon mal gemacht? Also ich arbeite eigenlich nie im P2P Modus, liegt mir irgendwie nicht bzw. ich habe da keine Übung drin. Jetzt habe ich gestern mal versucht nach diesem Tut die Kanten "umzulegen". Wenn man die Kanten extrudiert ghehen die ja nie in dem Winkel vom Objekt weg, wie man das will, also extridieren und dann noch mal verschieben? Habe ich das richtig verstanden? Eil da wird nicht drauf eingegangen in diesem Tut.

Weiß das jemand oder kann es noch mal veranschaulichen? Vielleicht mache ich dann auch mal ein Auto :D

Grüße ING
 

Sp3iky

gestresster Student

jop das prob hatte ich auch am anfang*g*so richtig gut kann ichs auch noch nicht, dass die kanten perfekt aussehen, aber von der theorie her um dein problem zu lösen:

kanten anwählen und dann nicht per maus extrudieren sondern per werteingabe. einmal den offset und das wichtige ist der winkel. dort dann je nach normalenausrichtung -90 oder 90 grad nehmen. dann wird das immer eine rechtwinklige kante unabhängig davon wie verformt die polygone sind
 
S

streetglow

Guest

so das mit den Blueprints funktioniert auf mysteriöse art und weise wieder, hatte die schon 2 mal wieder geladen.
Naja egal.
Auf jeden Fall wird es wieder ne Weile dauern bis der Kotflügel dazukommt.

Wie findet ihr die 2. Motorhaube?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben