Anzeige

modeling plugins?

modeling plugins? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von keul3, 30.10.2008.

  1. keul3

    keul3 3dsMax | 3D-Contest

    12113
    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    10.068
    modeling plugins?
    hab mich mit den basics beschäftigt nun wird zeit etwas zu basteln, musste aber feststellen dass ich von 3ds max etwas verwöhnt bin was die modelingtools angeht. deshalb wollt ich gern wissen ob es vllt plugins für blender gibt die die palette an tools erweitern? oder überseh ich da was an tools, wenn ich im edit-mode im 3d-view auf space drück, find ich da ja die tools, gibts sonst noch irgendwo versteckt welche?'^^
     
    #1      
  2. 0425895

    0425895 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    05.10.2008
    Beiträge:
    22
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Blender, Inkscape, Gimp
    modeling plugins?
    AW: modeling plugins?

    Hallo

    Also das Bearbeiten Menü was du von Max gewohnt bist, dass gibts leider nicht ganz so ausgeprägt. :)
    Im Edit mode is das ganze eher so wie im "edit"-Mode in Max (also wennst die Polgone etc. direkt bearbeitest.). Da kannst du Punkte verschieben, Flächen teilen, etc.. Mit der Taste "w" kommst du noch ins special Menü wo man schnelleren Zugriff auf einzelne Funktionen hat.
    Im Edit-Mode verhält sich Blender eben wie ein ganz normaler Poly-Modeller (es gibt da auch noch Wings als PolyModeller, soll ein paar mehr Funktionen haben, hab ich aber noch nie getestet)

    Was es gibt sind Modifikatoren (unter Editing (F9) -Modifiers). hier gibts ähnlich wie beim Max die Möglichkeit auf das Mesh gewisse Funktionen anzuwenden ohne das Grundmesh zu verändern (bekanntestes Bsp is der SubsurfModifier - entspricht ja beim Max etwa dem MeshSmooth). Bei BlenderNation war mal ein Bericht über einen Modifikator der das Taper, Twist und Bend ermöglichen soll (ähnlich wie bei Max). Aber leider is der in der Aktuellen Version noch nicht enthalten (Vielleicht gibt es ihn aber als externes Skript ?)

    Und sonst gibts natürlich auch noch die mitgelieferten Skripte, die auch eine Reihe von Mesh (und anderen) Bearbeitungsoptionen liefern. Hier sei mal besonders unter Mesh - Solidify Selection hervorgehoben, weil das is ein meiner Meinung nach ziemlich cooles Skript.

    Hoffe ich konnte dir ein bissl helfen.
     
    #2      
  3. keul3

    keul3 3dsMax | 3D-Contest

    12113
    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    10.068
    modeling plugins?
    AW: modeling plugins?

    danke für die ausführliche antwort, dass mit den skripten werd ich nächste woche mal probieren:)
     
    #3      
  4. keul3

    keul3 3dsMax | 3D-Contest

    12113
    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    10.068
    modeling plugins?
    AW: modeling plugins?

    noch ne frage meinerseits, bei max arbeite ich gern mit dialogboxes, sprich wenn man z.b. ne kante chamfert, trägt man den wert da ein und muss nich lang mit der maus rumwurschteln, gibts das auch bei blender? habs leider noch nich gesehn:(
     
    #4      
  5. 0425895

    0425895 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    05.10.2008
    Beiträge:
    22
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Blender, Inkscape, Gimp
    modeling plugins?
    AW: modeling plugins?

    Hallo

    Ja das geht in Blender ganz einfach. Is im Prinzip das gleiche wie wenn du z.N ein Objekt um 1 Einheit in x-Richtung verschieben willst. Da sagst du auch g-x-1-Enter. Wenn du nun Beveln willst is es das gleiche. Es gibt am unteren Rand vom 3-D View wenn ein Befehl der eine "Eingabe" zulässt eine ANzeige welchen "Wert" man gerade eingibt. Also beim schieben kommt nach drücken von g eine Anzeige mit 3 Koordinaten. WEnn du nun die Maus bewegst, ändern sich die Koordinaten (logisch weil man verschiebt ja ;))(Hinweis: mit Strg kann man Werte snapen). Nach drücken von x ändert sich die ANzeige auf Verschiebung entlang x mit nur einer ANzeige. Und nach 1 wird der 1er in die Anzeige eingetragen. Also wenn man jetzt um 2.33 verschieben will dann gibt man eben das ein. Das eingeben funktioniert auch schon wenn noch alle 3 Koordinaten sichtbar sind.
    Beim Beveln erscheint auch unten die Anzeige und eine Werteingabe dominiert gegenüber der Maus.

    Ciao
     
    #5      
  6. keul3

    keul3 3dsMax | 3D-Contest

    12113
    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    10.068
    modeling plugins?
    AW: modeling plugins?

    vielen dank,

    werd ich gleich morgen ausprobieren
     
    #6      
Seobility SEO Tool
x
×
×