Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Modelling eines Wasserfalls“

E

Effi

Guest

Modeling eines Wasserfalls:




Also, ich bin zur Zeit am versuchen, einen Wasserfall mit Cinema4d zu moddeln...

Beim Felsen, über den das Wasser fließt, hab ich keine Probleme gehabt :D
naja is auch nicht wirklich schwer, aber beim Wasser geht mir dann die erfahrung aus.:(

Jetzt hab ich mich auch schon im Internet informiert, aber die Tuts die ich versucht habe, waren etwas zu teoretisch und ich habe nicht das gewünschte ergebnis bekommen-.-

Jetzt wollte ich euch Fragen wie ich an das Wasser/Gischt Problem rangehen könnte?

Soweit ich weiß könnte man es mit einem Emitter-Objekt machen..
Aber die Partikel stoßen nicht am Felsen ab,sondern gehn durch...

ahja, der Wasserfall soll ein einfaches Bild werden...ne Animation kann es ja auch werden, wenn das mit dem Emitter klappen würde...

so hier ist auch mal n screenshot...
 
E

Effi

Guest

AW: Modelling eines Wasserfalls

hm ok, aber soll ich jetzt ein FFD-Objekt über den Fels ziehen?
soweit ich probiert hab, geht das nich wirklich:(
aber danke fürs TUT :) ich werd mal mit rumspielen...
poste hier dann mal das Zwischenergebnis
 
B

burmann

Guest

AW: Modelling eines Wasserfalls

Ich weiß zwar nicht wie es geht aber ich finde das es schon gut ausieht und ich freu mich schon das endergebnis zu sehen
 
E

Effi

Guest

AW: Modelling eines Wasserfalls

ok, hab mir was ausgedacht :D
Dem Emitter ein spotlicht untergeordnet...ein par einstellungen am licht (sichtbar,farbe, noise)

sieht zwar leider nich sooo realistisch aus, kommt aber meiner Meinung nach näher an den Wasserfall(bei dem Gischt dabei ist) als bei nem Metalball der überm Emitter ist und der ne kleine kugel hat.
metaball
|
--- emitter
|
--- kugel

hier mal ein kurzes renderbeispiel ;-)


Irgendwelche Tipps?
 

ikarusx69

Aktives Mitglied

AW: Modelling eines Wasserfalls

Ich weiß nicht,sieht mir selbst nicht wirklich nach C4d aus...ist aber dahin gestellt.
Ich selbst habe mich auch schon mit Wasser beschäftigt,jedoch in Vue.Hierfür finde ich,ist es einfach besser geeignet.Kenne mich jedoch auch nicht richtig in C4d aus.
Wenn du jedoch gugelst,da findest du schon einige brauchbare Tuts jedoch für Bryce.So habe ich die Tuts versucht zu nutzen...eben nur bei Vue.Versuche es doch auch einmal.
Dein Wasserfall/Rinnsal...bitte entschuldige...es sieht aus,als ob es verdampft.Ist der Berg ein Vulkan ;-)

Vielleicht liegt es aber auch bloß an der mat selbst.Kann ja auch viel entscheident sein.

ika
 

ikarusx69

Aktives Mitglied

AW: Modelling eines Wasserfalls

@Thor80,ich weiß jetzt nicht ganz genau,aber mir scheints so,als sei Effi in Punkto C4d noch ein neuling.Ich glaube das müßtest du dann schon erklären.Ich z.B. kann es nicht,da ich selbst erst mit einer schulung zu C4d begonnen habe und erst 13Lektion durch habe,in denen diese Polygone noch nicht dran gewesen sind.

ika
 

fuxxx

Mod | 3D

AW: Modelling eines Wasserfalls

vielen dank für den tip thor...
hatte ich noch nicht gewusst und kann ich gleich anwenden :)

also was ein punkt ist ist schon recht grundlegend, also abwarten ob jmnd nachfragt...
auf jeden fall solltest du, wenn noch nicht geschehen, die beleuchtung durch die lichter ausstellen, sodass man nur noch das sichtbare licht sieht.
klingt komisch, aber ich hoffe du weisst was gemeint ist...

man könnte das ganze auch mit thinking particles machen.
wenn man dann lichter als partikel nimmt (verschiedene größen und farbenuancen) und dem ganzen einen starken szenenblur sollte das auch gar nicht man schlecht aussehen...
wenn ich zeit finde probier ich das vlct mal aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Effi

Guest

AW: Modelling eines Wasserfalls

joa bin Neuling *schäm*
In dem tut, wo mir Timi geschickt hat, wird es mit einer Kugel gemacht...

das habe ich dann halt mit meinem Bild probiert und es sah... naja aus, als würde etwas nicht echtes über den Fels fließen...
naja noch nicht mal fließen, da es gar keine Fließrichtung zeigte...

Bei dem Licht sieht man ja schon etwas besser die Fließrichtung...
Und bei Richtigen Wasserfällen wird ja auch wasser in die Luft gewirbelt...


Also danke für die Tipps und ich werde es mal weiterversuchen und bei Fragen mich wieder hier melden
 

fuxxx

Mod | 3D

AW: Modelling eines Wasserfalls

also ich hab mich auch mal kurz dran versucht.
mit dem reflektor node (oberfläche auf ca 90%), n bisschen gravitation funktioniert das mit thinking particles schon erstaunlich gut.
dann einfach lichter mit noise rein, den szenenmotionblur bis anschlag hochgeschraubt und rausgekomen ist das hier:

die szene ist natürlich ein wenig *räusper* leer und schäbig aber egal...
wenn man die einstellungen noch ein wenig optimiert ist das glaub ich eine ganz gute methode.
vorallem kann man das ganze über alle möglichen oberflächen flieesen lassen und auch animieren...
 
K

KoreeZ

Guest

AW: Modelling eines Wasserfalls

Mit Realflow geht das viel besser. bei deinem Bild ist die Beleuchtung zu niedrign versuch mehr lichter unterzubringen und ein paar Schatten Effekte.
Mfg
KoreeZ
 
E

Effi

Guest

AW: Modelling eines Wasserfalls

tut mir leid, aber das mit dem Reflektor Node versteh ich nicht...

meisnt du damit das Reflektorobjekt??
 

fuxxx

Mod | 3D

AW: Modelling eines Wasserfalls

ein node ist ein teil von expresso.
alles was man in expresso an schaltungen baut baut man aus einzelnen nodes zusammen. wenn du dich für thinking particles interessierst (ist ein wirklich tolles thema) musst du mal nach ein paar tutorials suchen.
ich hatte damals mal irgendwo ein sehr gutes dreiteiliges tutorial dazu gefunden (als pdf), in dem unter anderem die TP-schaltung für eine schneekugel erklärt wurde...
falls jmnd weiß wo es das noch gibt würde mich das sehr freuen :)
 
E

Effi

Guest

AW: Modelling eines Wasserfalls

danke fuxxx :)
ich hab diesen Editor schon gefunden, nur nich wirklich was damit anfangen können...
aber ich such mal danach :)
vllt werd ich fündig und werd dann hier mal bescheidsagen.

aber wenns jemand findet kann ers ruhig auch sagen wo ers her hat ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben