Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Modelling Masskrug - runde Einbuchtungen“

siousu

Hat es drauf

AW: Modelling Masskrug - runde Einbuchtungen

hehe schon gut^^, aber meine Frage hast du noch nicht beantwortet :)

noch eine Frage, wie hasst du es beim Griff gemacht? dort bekomme ich nicht so das tolle Ergebnis :p
Hast du den direkt vom Mass aus modelliert oder ist er ein separates Objekt?
Weil bei mir funktioniert es dann mit dem HyperNURBS und Displacement nicht mehr richtig, bzw. das Ergebnis am Rande des Griffs wirkt unschön.

gruss
 
M

m9vision

Guest

AW: Modelling Masskrug - runde Einbuchtungen

Ahh, da war die noch net da. :)
Ich habe es als eigenes Objekt gemacht, damit es nicht zu solchen Problemen führt.^^
 

siousu

Hat es drauf

AW: Modelling Masskrug - runde Einbuchtungen

ok vielen Dank.. dann muss ich mir die Mühe auch nicht machen, das noch in BP umständlich zu korrigieren^^

Gibt es dann irgend eine Möglichkeit einen schönen Übergang zum Griff zu bekommen?
Denke die einzige ist wohl den Griff so gut wie möglich dort rund zu bekommen wo man ihn will...


gruss
 

Gpunktsimulant

Aktives Mitglied

AW: Modelling Masskrug - runde Einbuchtungen

Hi!+

Warum modelierst du den nicht Poly by Poly und dann alles in einen HN schmeissen?
Ein paar cuts an den richtigen stellen und die Einbuchtungen müssten m.E.n. top aussehen...zudem hast den Henkel dann schön ohne glasüberschneidungen im Render und das Glas wäre doppelwandig ;)

Ich habe mal eine datei in ps erstellt da ich gerade render und nicht testen kann... Zylinder (und später nach innen verdicken per "make thicker plugin") mit entsprechend viel Unterteilungen nach Anzahl der Ausbuchtungen...Alle nötigen selektieren und ohne haken bei "Gruppen beibehalten" Beveln mit sehr geringen einstellungen und nochmals nach innen Extrudieren und entsprechnde cuts setzen um gewünschtes Ziel zu erreichen...Henekl kannste ja ebenfals von oben und unten enbtsprechend extruieren und dann zusammen tackern an der Nahtstelle...

Displacement ist natürlich etwas einfacher aber auch wieder fummeliger mit dem Henkel denke ich mal...
 

siousu

Hat es drauf

AW: Modelling Masskrug - runde Einbuchtungen

wo du recht hast, hast du Recht :)
stimmt, gibt halt ein bisschen mehr Zeitaufwand, aber Rendert schneller, sieht schöner aus, und zum animieren auch praktischer^^

gruss
 
T

tubtub

Guest

AW: Modelling Masskrug - runde Einbuchtungen

also ich habe ein paar testrender gemacht, da dies ja kein still werden soll,sondern eine animation, in der ich eigtl mehrere (10+) dieser krüge abfahren lassen wollte.

das rendern von einem hat an dem rechner 1:38 gedauert.
danach hab ich den krug einfach dupliziert und nochmal gerendert... nun ja... nach 5 minuten hatte er um die 50%.

also werde ich dann doch lieber die methode von gpunktsimulant nehmen da dies dann vom rendern einfach schneller gehen wird.

EDIT: Wo finde ich das "make thicker plugin"? sorry, aber ich kenne mit mit c4d ned so aus. es ist aber immo das einzige prog was ich zum arbeiten da habe.
und nochwas: kann man in c4d problemlos von nurbs in polygone und von polygone in subdivs wandeln oder wie macht man sowas in c4d wenn man das poly fertig gemoddelt hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

siousu

Hat es drauf

AW: Modelling Masskrug - runde Einbuchtungen

also werde ich dann doch lieber die methode von gpunktsimulant nehmen da dies dann vom rendern einfach schneller gehen wird.
ja würde ich auch. Klappt prima.

Zylinder, kleine Unterteilung. HyperNURBS, Dann Dellen modellieren.
 
T

tubtub

Guest

AW: Modelling Masskrug - runde Einbuchtungen

ahja genau. so ging das in c4d ;)

und wie mach ich das mit dem make thicker? also dem dicker machen des zylinders?
 

siousu

Hat es drauf

AW: Modelling Masskrug - runde Einbuchtungen

du kannst auch alles Polygone auswhälen.
Dann nach inne Extruieren ;) (deckflächen aktivieren, Winkel über 90° einstellen)

finde das Plugin gerade nicht mehr, sorry.
Vielleicht stellt Gpunktsimulant es hier rein^^

gruss
 
T

tubtub

Guest

AW: Modelling Masskrug - runde Einbuchtungen

juhuuu.
schon fast verzweifelt, aber nun gefunden, da der hersteller das plugin von der site genommen hatte.

hier für alle suchenden der link:
 
T

tubtub

Guest

AW: Modelling Masskrug - runde Einbuchtungen

auch wenns nicht zum thread gehört:
ich find leider ned die einstellung in der man festlegen kann, dass man auch punkte etc selektiert, die nicht auf der vordersten ebene sind, z.b. dass man auch an stellen punkte selektieren kann, die relativ gut versteckt sind.
ich hoffe, jmd versteht was ich meine ;)

danke :)
 

siousu

Hat es drauf

AW: Modelling Masskrug - runde Einbuchtungen

du löschst einfach das Häkchen bei Nur sichtbare :p^^
Im Attribute-Manager, wenn das Selektionswerkzeug aktiv ist!

gruss
 
T

tubtub

Guest

AW: Modelling Masskrug - runde Einbuchtungen

ah lol ;)
hab in den einstellunge und überall gesucht :D
 
T

tubtub

Guest

AW: Modelling Masskrug - runde Einbuchtungen

langsam gehts schon wieder mit c4d ;)

bin nun mit dem modeln schon weiter gekommen

danke @gpunktsimulant für die gute idee/anleitung. dadurch ist es ein sauberes model, das sich schnell rendern lässt.

danke @siousu für die schnelle hilfe auch bei offtopic-fragen.

danke @all für die echt super und schnelle hilfe!

EDIT: ganz das bild vergessen...
 
T

tubtub

Guest

AW: Modelling Masskrug - runde Einbuchtungen

ich bins mal wieder.
hoffe es ist genehm, dass ich antworte und ned editier.

und zwar bin ich grad über der bier-simulation und da habe ich von realflow gehört. nun hab ich mich schon durch ein tutorial gekämpft und im netz noch weitere gesucht, aber immer nur welche gefunden, die ein glas befüllen und nie eines bei dem schon ein befülltes glas vorhanden ist, dass dann animiert wird.

der inhalt müsste sich nicht 100ig exakt mitbewegen.
also wäre auch eine lösung ohne RF für mich okay; habe aber noch nichts passendes dazu gefunden, wie ich ein glas mit inhalt versehen kann.

danke.
lg
 

siousu

Hat es drauf

AW: Modelling Masskrug - runde Einbuchtungen

ich hab da mal was schöne bei Nestea gesehen :)
Die habens aber mit Maya gemacht.
Denke aber, dass das genauso gut in C4D mit XPresso lösbar ist....

hier mal das Making of:


Auf der Insel unter Werbepause, dann Making of^^
Achtet darauf wie sie die Oberfläche in der Nesteaflasche gelöst haben!
Vielleicht schafft es Fuxxx mit XPresso :) habe es auch schon versucht....

PS: schaut euch auch noch die Werbespots an.. :p schwizerdütsch :D


gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tubtub

Guest

AW: Modelling Masskrug - runde Einbuchtungen

"nur nösty schmeckt wie nösty" ;)

und wie lös ich mein problem am günstigsten?
 

siousu

Hat es drauf

AW: Modelling Masskrug - runde Einbuchtungen

und wie lös ich mein problem am günstigsten?

eben es kommt darauf an ob du noch Schaum willst etc...
Im Making Of sah man ja, dass sie nur die Oberfläche animiert haben.
In C4D, könnte man das über Boole lösen.. Den Inhalt, dann mit einem Würfel, der sich je nach Animation bewegt.

Sag am besten mal wie du es willst^^

gruss
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.046
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben