Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Modern Elegance“

jusaca

Nachwuchs Pixler

Modern Elegance


Meine eigene Kritik bitte nur lesen, wenn ihr keinen Kommentar schreiben wollt oder diesen nicht unvoreingenommen verfassen möchtet *g

Was mir selber schon aufgefallen ist, sind die nach rechts abfallenden Stufen (nennt man das stürzende Linien?). Wenn ich das Bild nun allerdings gerade ausrichte, sitzt das Modell schief. Im Endeffekt fand ich es so angenehmer zu betrachten...
Außerdem stört mich noch etwas der fehlende Kontrast vom dunklen Zylinder zum fast genauso dunklen Hintergrund.


Grüße
jusaca

//Ein zweites Bild des Shootings:
"Herzlich Willkommen" oder "Die Barney-Pose"
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

P

Pixelverwender

Guest

AW: Modern Elegance

Deiner eigenen Kritik stimme ich zu, insgesamt gefällt mir das Bild jedoch sehr gut. Vielleicht wirkt es sogar durch die nicht streng horizontal ausgerichteten Stufenkanten lebendiger und gibt dem Bild etwas Fragiles.
 

gerika

Hat es drauf

AW: Modern Elegance

Gestatten, ich habe Deinen Beitrag ganz gelesen. ;)

Ist Dir der Kontrast zum Zylinder durch die Vignettierung verloren gegangen?
Nimmt man die Vignette raus, sieht es für mich wie eine Montage aus. Am merkwürdigsten finde ich die Stellung und Haltung der Beine!? :(
Hab ich was an der Optik?:D
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Modern Elegance

Hey,
hab deinen Beitrag auch gelesen. Das die Treppenkanten nicht horizontal ausgerichtet sind tut dem Bild gut, es gibt etwas Spannung und Dynamik (sind übrigens keine stürzenden Linien - stürzende Linien meinen eine Verzerrung der Perspektive/Linien, die durch den Einsatz von Weitwinkel-Objektiven entstehen)
Ich würde im Hintergrund das Fenster rausretuschieren, das lenkt nur ab und reißt den Rahmen des Bildes auf (dann würde sich auch der Zylinder besser abheben). Genauso den Dunkelen Fleck oben links. Das macht das ganze Bild ruhiger und lenkt den Fokus, dahin wo er hin soll, nämlich auf die Person.
Bei der Kleidung sind die Tiefen zu stark zugelaufen, da wäre mehr Zeichnung angenehm, sonst sieht die junge Dame aus wie ein Klecks ;) und dann würde man auch eher sehen, daß die Beine überschlagen sind.
 

Carstenwi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Modern Elegance

Komisch, es geht mir wie gerika. Wenn ich auf die Sitzposition schaue, wirkt es wirklich wie eine Montage (dann wäre es aber ja kein Problem die Treppe auszurichten).
Mich stört die abfallende Treppe aber auch nicht. Im Gegenteil, für meine Augen ist es sogar ein guter Kontrast zu der eher gerade ausgerichteten Sitzposition der Frau. Das sehe ich so, wie Pixelverwender. Eine schöne Aufnahme.
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Modern Elegance

Wenn Dich die schrägen Treppenstufen stören, was die anderen offensichtlich nicht so sehen, kann man das Model freistellen und drehen
Gruß

Matty
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Modern Elegance

Mich persönlich stören die schrägen Stufen schon ein wenig.
Schlechter ist allerdings der "Schnitt" durch den Schädel (wo die Treppe aufhört). Wie wäre es, die Treppe nach oben fortzuführen? Das macht das Bild zwar im Hintergrund etwas gleichförmig, aber so ist es auch nicht optimal. Ein bisschen Retouche an den Schuhe könnte auch nicht schaden.
 

jusaca

Nachwuchs Pixler

AW: Modern Elegance

Ich danke euch für das Feedback!
Wenn ich das jetzt auch mal so korrigiert sehe, muss ich wirklich sagen, dass die schrägen Stufen spannender wirken. Daher lasse ich sie so ;)

Hier habe ich noch ein weiteres Ergebnis des Shootings:

"Herzlich Willkommen" oder "Die Barney-Pose"


Grüße
jusaca
 

Panobilder

Fotograf

AW: Modern Elegance

....
.....sind übrigens keine stürzenden Linien - stürzende Linien meinen eine Verzerrung der Perspektive/Linien, die durch den Einsatz von Weitwinkel-Objektiven entstehen.....

Stürzende Linien haben nichts aber auch gar nichts mit dem Objektiv zu tun.
Egal ob WW oder Tele, diese Verzerrung der Bildgeometrie erscheint nur und imer durch eine Handlung:
Die Kamera nach oben oder unten kippen, also nicht waagrecht halten ("Tilt").
Das ergibt IMMER sogenannte stürzende Linien, egal welche Kamera, egal welches Objektiv*, egal welcher Fotograf ;-)

*Spezielle Tilt-Objektive hier mal ausser Betracht gelassen.
....................................................................................
Das erste Bild von jusaca zeigt einen Effekt von stürzenden Linien, aber nicht im "üblichen" Sinn (d.h. wenn die Kamera gekippt wurde) sondern denselben Effekt, jedoch in der horizontalen Achse, also durch eine setiliche Verdrehung aus der (dann nicht mehr parallel zum Sensor liegenden) Bildebene.

In PS, LR und etlichen anderen EBV Programmen kann dieser Effekt in gewissen Grenzen korrigiert werden.
Diese Korrekturregler sind i.d.R. im Menue "Objektivkorrekturen" zu finden.

Beim Kippen in der vertikalen genau wie beim "Kippen" (=Verdrehen) in der horizontalen Achse sind die Korrekturen mit dem meist gleichnamig bezeichneten Reglern zu erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben