Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „moderner Erdball/Erdkugel erstellen“

F

F481

Guest

Hallo liebe Community,
ich würde gerne einen "modernen Erdball" erstellen.
Also nicht eine Abbildung der Welt (Erdball wie wir ihn kennen) sondern einfach in der Form eines Erdballs. Das ganze soll auch modern und kreativ aussehen.

Hier mal ein Beispiel, wie ich mir das vorstell:


Also einfach einen modernen Globus oder so..
könnt ihr mir da weiterhelfen, gegebenenfalss mit ner Anleitung oder gibts da auch Brushes für sowas?

Danke für eure Hilfe! :)

Mit freundlichen Grüßen F481
 

Photoshop

Hupsi

Photoshopograph

AW: moderner Erdball/Erdkugel erstellen

Hi und willkommen.
Ersetze mal in der SUFU das Wort "suchen" gegen "Kugel" und schau was passend sein könnte.


Gruß Hupsi
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: moderner Erdball/Erdkugel erstellen

je nach dem was genau.
willst du genau so einen ball wie in der grafik oder etwas anderes was allerdings trotzdem nicht der "standart" erdkugel entspricht?
wenn du den filter polar coordinates lässt sich einiges anstellen und / oder pinch
findest du beides unter disort bei den filtern

aber kommt halt darauf an wie es aussehen soll
 
V

villharmonic

Guest

AW: moderner Erdball/Erdkugel erstellen

Und inwiefern hat das, was Du machen willst, etwas mit einem Erdball zu tun?
Ist alles was rund ist ein Erdball?
Oder willst Du doch noch "Kontinent-Andeutungen" drauf haben?

Clemens
 

gugue

Photoshopfan

AW: moderner Erdball/Erdkugel erstellen

ich würde hier einen kreis aufziehen um einen anhaltspunkt für die anordnung zu haben. dann quadrate und dreiecke erstellen und diese über transformieren-verkrümmen anpassen. danach den kreis wieder löschen. alles natürlich auf separaten ebenen
 
F

F481

Guest

AW: moderner Erdball/Erdkugel erstellen

danke für die schnellen Antworten...

@nova_flow: also ich habe in der Schule die Aufgabe bekommen ein "Logo" zu entwerfen mit einem "modernen Erdball". Das Bild ist einfach ein Beispiel dafür, was ich unter einem modernen Erdball verstehe, es kann auch in komplett andere Richtungen gehen, es sollte halt modern aussehen.
Ich wollte gerade deine angegebenen Filter testen, doch finde sie nicht. Bei mir gibt es unter Filter kein "disort".

@villharmonic: Also wie oben schon gesagt, die Aufgabe lautet einen modernen Erdball zu erstellen. Meiner Meinung nach, müssen da keine "Kontinent-Andeutungen" zu sehen sein.

@gugue: Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, aber iwie will das net so richtig wie ich will :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nick_K

Medienassi

AW: moderner Erdball/Erdkugel erstellen

Ich wollte gerade deine angegebenen Filter testen, doch finde sie nicht. Bei mir gibt es unter Filter kein "disort".

Benutzt du Photoshop in Deutsch?
Wenn ja, dann findest du natürlich kein "Distort" bei deinen Filtern.
In der deutschen Photoshopversion findest du anstatt "Distort" nämlich "Verzerrungsfilter".

Dementsprechend auch die anderen Punkte unter:
"Pinch = Distorsion"
"Polar Coordinates = Polarkoordinaten"

lg, Nick.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: moderner Erdball/Erdkugel erstellen

ironie an: sag deinem lehrer mal das das totaler schwachsinn ist die erde ist 5 milliarden jahre alt da ist nichts modern
ironie aus

gruß karsten
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: moderner Erdball/Erdkugel erstellen

oh, mein fehler XD
das sind die englischen...
also einmal musst du eine datei mit rgb farben haben, da einige filter im cmyk nicht funktionieren.
die angegebenen filter sind nur beispiele, die mir spontan einvielen. probier dich da mal überall durch...
es war natürlich der verzerrungsfilter mit polarkoordinaten und wölben gemeint.

mal ne ganz andere spontane idee

mach mit gehaltener shift taste eine kreisauswahl (damit sie wirklich rund ist)
dann gehst du auf filter-renderfilter-wolken (ja nach vorder und hintergrundfarbe in deiner farbtabelle wird es gefüllt)
dann die auswahl aufheben
dann filter- stilisierungsfilter-extrudieren
art: pyramiede
größe: 25
Tiefe: 255
ist jetz gerad auf die schnelle gemacht. das sieht eigentlich besser aus ^^
aber probier dich mal durch alle filter rum, dann siehst du was möglich ist.


Uploaded with

davon mal abgesehen, ist es besser wenn du dir zuerst auf dem papier etwas überlegst, wie es aussehen und was es aussagen soll und dich dann an die umsetzung machst.
ein erdball mit solchen quadraten kann ja auch in "modernen" formen (also quader pyramieden etc) die kontinente wiedergeben oä.
einfach mit bleistift und papier anfangen und sehen was heraus kommt. die umsetzung ist das kleinste problem.
leider können dir filter die arbeit nur erleichtern, und nicht abnehmen.
 

Llogres

Space Artist

AW: moderner Erdball/Erdkugel erstellen

Ist eigentlich relativ einfach:
Du erstellst 2 verschiedene Ebenen (sollte deine Kugel transparent werden):
Eine Ebene für die Vorderseite
Eine Ebene für die Innenseite
Anschließend machst du eine Kreisförmige auswahl
Gehst auf Filter > Verzerrungsfilter > Wölben
Die Vorderseite 100% wölben
Und anschließend nochmal 50%-100% Wölben (einfach ein bisschen experimentieren)
Die Innenseite -100% wölben
Und anschließend nochmal -50% bis -100% Wölben

Ich denke der Filter sollte auf jeden fall weiterhelfen ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.055
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben