Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Modify Topology - MergeTris“

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Wie der Titel schon besagt. Kann mir einer sagen was dieser Button genau bewirkt?
Unter MergeTris verstehe ich das er die Triangles zusammennimmt um so weniger Triangles im Model zu haben.
Aber ist das a.) wirklich so? Und b.) Was hat dieser Button ansich für ein Sinn? Kann mir einer mal ein Beispiel aufzählen? Wäre sehr Dankbar dafür. :)
 

Hoinz

Aktives Mitglied

Ja es wird damit versucht, wo es möglich ist, Tris(Dreiecke) zusammen zu fassen, damit im Idealfall nur noch Quads(Vierecke) vorhanden sind.

Sinn und Zweck der Übung:
Quads lassen sich besser unterteilen als Tris! Das Mesch bleibt auch noch dem Unterteilen, also subdividen, homogen und gut bearbeitbar. Bei Tris entstenen da sonst schnell spidern also viele Kannten, die sich einen Vertex Teilen.

Im Allgemeinen ist immer anzustreben nur Quads in seinem Mesch zu haben.

Probiere es aus, nimm ein mesh und jage es durch den Decimation Master. Dann versuche daran zu sculpten. Unterteilt oder nicht. Du wirst sehen was das für nen mist ist! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Ja, das hab ich mittlerweile auch gemerkt, das Tris mehr Notlösungen sind, als was vernünftiges.

Danke für die Info. Denke kann scho mal was damit anfangen. :)

Darf ich noch fragen:
Bei Crease werden ja die Polygonflächen-POINTS erhöht. Lieg ich da richtig?
 

Hoinz

Aktives Mitglied

Nein bei Crease wird dafür gesorgt, das beim weiteren unterteilen, die Kante scharfkantig bleibt und nicht abgerundet wird.
 

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Ja das wusste ich. Nur ist das alles? Wieso entstehen dann so merkwürdige Pünktchen, um eine Polygonfläche, an den Rändern? Ich dachte mir das wären villeicht so speziel geortnete neue VerticePunkte.
 

Hoinz

Aktives Mitglied

Die pünktchenlinie zigt dir Visuell, welche kanten (ge)creased sind.
Weiter nix. Wären die ned da, wäre es ja nicht erkennbar!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben