[Modo] Modo, Mari, Zbrush, Marvelous Designer Schnack.... :)

[Modo] - Modo, Mari, Zbrush, Marvelous Designer Schnack.... :) | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Basquiaty, 27.05.2016.

  1. Basquiaty

    Basquiaty Bauchmensch

    583
    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    1.298
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stuttgart
    Software:
    PS CC, LR CC, Zbrush 4R7, Keyshot Pro, Modo, Mari, Marvelous Designer 5, Quixel, Substance Live
    Kameratyp:
    Sony A6000
    Modo, Mari, Zbrush, Marvelous Designer Schnack.... :)
    Hallo liebe Leute,

    ich lerne seit drei Tagen Modo. Ich bin ziemlich begeistert, vorallem was Preis/Leistung betrifft. Als Zbrusher habe ich nach einem "normalen 3D Programm, wie blender, C4D, Maya, 3DSMax gesucht, welches die Grundfeatures Animation, Hair, Dynamics, Physics besitzt und sich darüber hinaus intuitiv mit einem Grafiktablet bedienen lässt. Momentan habe ich die 30 Tage Trial Version 10.1. Nach der Testzeit hole ich mir für ein halbes Jahr die Indieversion für ca. 10 Euro/Monat. Die Indieversion soll gegenüber der Proversion kaum, bzw, für mich keine relevanten Einschränkungen haben. Zumindest hoffe ich das. :)

    MODO indie 901 Restrictions:
    -OBJ and FBX export limited to 100k polys
    -Bake and render resolution limited to 4k
    -Command eval options unavailable
    -Command, scripts, and command history panel results unavailable except “undo” and “history”
    -Python editor, third-party scripts, and third-party plugins unavailable
    -Can import all formats, but can only save in .lxf format
    -Export formats limited to OBJ and FBX
    -Image save formats limited to .png, .jpg, .tiff and .exr

    Ich dachte ich mach diesen Thread hier auf weil es vielleicht noch andere gibt die hier ihre Fragen posten wollen. Ich hab jetzt auf die schnelle auch kein anderes Modo Forum im Netz gefunden, als das von the Foundry.
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Nedsch

    Nedsch Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    1.756
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Photoshop CC, Modo
    Modo, Mari, Zbrush, Marvelous Designer Schnack.... :)
    Gefällt mir. :nick:
    Ein deutschsprachiges Forum gibt es leider nicht. Aber vielleicht kann hier ja auch was entstehen, wenn ein paar Nutzer dazu kommen.
    Gibt übrigens immer wieder Verkaufs-Aktionen bei The Foundry. (2 bis 3 mal im Jahr). Teilweise mit 40%-Ermäßigung. Warte ich bei Upgrades auch immer drauf.
     
    #2      
  4. Basquiaty

    Basquiaty Bauchmensch

    583
    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    1.298
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stuttgart
    Software:
    PS CC, LR CC, Zbrush 4R7, Keyshot Pro, Modo, Mari, Marvelous Designer 5, Quixel, Substance Live
    Kameratyp:
    Sony A6000
    Modo, Mari, Zbrush, Marvelous Designer Schnack.... :)
    Meine erste Frage:

    Wo finde ich in Modo 10.01.
    40% klingt gut. Aber vielleicht reicht mir ja die Indieversion auch aus.

    Momentan arbeite ich von V2B das Architektur Training durch. Ich bin zwar eher der organische Typ, aber um den Modeling Worflow besser verstehen zu können, ist das eigentlich recht gut. Den Olaf Giermann Einsteiger Workshop haben sie ja entfernt.

    Aber bei Null fang ich nun nicht an. Blender war eigentlich immer mein Haupt-3D-Programm.
     
    #3      
  5. Basquiaty

    Basquiaty Bauchmensch

    583
    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    1.298
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stuttgart
    Software:
    PS CC, LR CC, Zbrush 4R7, Keyshot Pro, Modo, Mari, Marvelous Designer 5, Quixel, Substance Live
    Kameratyp:
    Sony A6000
    Modo, Mari, Zbrush, Marvelous Designer Schnack.... :)
    Es darf auch englischsprachig sein. Aber auf im FoundryForum scheinen mir nicht ganz so viele Leute aktiv zu sein, so wie ich es von ZbrushCentral oder blendpolis gewohnt bin. Liegt wahrscheinlich daran das die Community recht klein ist.
     
    #4      
  6. Nedsch

    Nedsch Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    1.756
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Photoshop CC, Modo
    Modo, Mari, Zbrush, Marvelous Designer Schnack.... :)
    Ist schon das Haupt-Forum auf der Foundry-Seite. Ne Antwort im Forum kriegt man in der Regel aber schon relativ schnell. Wenn die Frage nicht zu exotisch ist.
    Empfehlen kann ich auch die Tutorials von The Foundry. Sind nicht ganz billig, aber gibt darauf auch Rabatte bei den Verkaufs-Aktionen.

    Bei Modelling-Tutorials kommst Du um Peter Stammbach nicht rum. Und alles gratis bei YouTube.
    https://www.youtube.com/channel/UCQ2NYo3MqqKi96TqQyl5_jQ
     
    #5      
  7. 10dency

    10dency Olaf Giermann Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    5.119
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lindenfels
    Software:
    Mac, LR, C1, PS, AP, Modo, ZBrush
    Kameratyp:
    Nikon FX, iPhone
    Modo, Mari, Zbrush, Marvelous Designer Schnack.... :)
    Dass mein Grundkurs dort entfernt wurde, wundert mich gerade etwas (check ich; gibt aber einen neuen, aber nicht von mir).

    Du kannst dir aber mal hier bei PSD-Tutorials meinen Grundkurs zu Modo anschauen. Da erkläre ich eigentlich alles wesentliche (bis auf Mesh-Fusion) kurz und kompakt. Sollte dir als Umsteiger von Blender am schnellsten die wichtigsten Unterschiede, Denk- und Funktionsweisen in Modo aufzeigen.
     
    #6      
  8. Dineria

    Dineria Aktives Mitglied

    13
    Dabei seit:
    30.11.2009
    Beiträge:
    983
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop, Cinema 4D, DAZ-Studio, Vue Pioneer
    Modo, Mari, Zbrush, Marvelous Designer Schnack.... :)
    Was hat es denn mit Modo Indie genau auf sich? Ist das eine abgespeckte Version ähnlich wie Maya LT? Oder eine freie Version wie die nicht-kommerziellen Nuke und Mari?
     
    #7      
  9. Basquiaty

    Basquiaty Bauchmensch

    583
    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    1.298
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stuttgart
    Software:
    PS CC, LR CC, Zbrush 4R7, Keyshot Pro, Modo, Mari, Marvelous Designer 5, Quixel, Substance Live
    Kameratyp:
    Sony A6000
    Modo, Mari, Zbrush, Marvelous Designer Schnack.... :)
    Hier steht´s :
    http://community.thefoundry.co.uk/discussion/topic.aspx?f=3&t=115674

    Also eher kaum abgespeckt. ;)


    @10dency, danke Dir. Ich hab mir schon ein paar PDF´s gezogen. Vorallem die Tipps waren sehr hilfreich.


    @Nedsch Peter Stammbach kannte ich bisher noch nicht. Werde ich mir aber gleich mal abonnieren. Danke :)
     
    #8      
  10. 10dency

    10dency Olaf Giermann Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    5.119
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lindenfels
    Software:
    Mac, LR, C1, PS, AP, Modo, ZBrush
    Kameratyp:
    Nikon FX, iPhone
    Modo, Mari, Zbrush, Marvelous Designer Schnack.... :)
    @Nedsch Peter Stammbach kannte ich bisher noch nicht. Werde ich mir aber gleich mal abonnieren. Danke :)[/QUOTE]

    Peter ist echt großartig! Wie geplant und zielgerichtet an das exakte Modellieren herangeht … Wow! Großen Respekt.
     
    #9      
  11. Basquiaty

    Basquiaty Bauchmensch

    583
    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    1.298
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stuttgart
    Software:
    PS CC, LR CC, Zbrush 4R7, Keyshot Pro, Modo, Mari, Marvelous Designer 5, Quixel, Substance Live
    Kameratyp:
    Sony A6000
    Modo, Mari, Zbrush, Marvelous Designer Schnack.... :)
    Kennt denn jemand ein gutes Retopology Tutorial für Modo? Auch wo Features wie Contour, etc. Erklärt werden.
     
    #10      
  12. Nedsch

    Nedsch Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    1.756
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Photoshop CC, Modo
    Modo, Mari, Zbrush, Marvelous Designer Schnack.... :)
    Finde ich auch bewundernswert. Dabei ist er schon längst im Rentenalter. Und betreibt das nur als Hobby.
     
    #11      
  13. Nedsch

    Nedsch Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    1.756
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Photoshop CC, Modo
    Modo, Mari, Zbrush, Marvelous Designer Schnack.... :)
    Richard Yot hat ein paar:

     
    #12      
  14. kraid

    kraid reMember

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    789
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    mal hier, mal da, mal dort.
    Software:
    Photoshop CS6, CorelDrawX5, Cinema4D R18
    Modo, Mari, Zbrush, Marvelous Designer Schnack.... :)
    Ansichtssache.
    Ich finde diese künstlichen Beschränkungen des Polygonlimits und der Ausgabeformate nicht gut.
    Zudem kann man keine 3rd Party-Plugins nutzen.
     
    #13      
  15. Basquiaty

    Basquiaty Bauchmensch

    583
    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    1.298
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stuttgart
    Software:
    PS CC, LR CC, Zbrush 4R7, Keyshot Pro, Modo, Mari, Marvelous Designer 5, Quixel, Substance Live
    Kameratyp:
    Sony A6000
    Modo, Mari, Zbrush, Marvelous Designer Schnack.... :)
    @Nedsch, Danke Dir. Sehr hilfreich! Du kennst doch bestimmt noch ein nettes Tutorial für Unwrapping. Seams setzen, automatisches Unwrappen und wie man 2 Teile wieder zusammen bringt. Einfach ein Tut wo ein sehr guter Workfow beschrieben wird.
    Bisher hatte ich nur Tutorials gesehen, die sich mit sehr einfachen Objekten beschäftigt haben.

    Momentan versuche ich diesen Baum, den ich in Zbrush erstellt habe möglichst eine kleine Polyzahl zu erreichen, unzuwrappen damit ich ihn in Sustance Designer/Painter texturieren kann.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    #14      
  16. Basquiaty

    Basquiaty Bauchmensch

    583
    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    1.298
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stuttgart
    Software:
    PS CC, LR CC, Zbrush 4R7, Keyshot Pro, Modo, Mari, Marvelous Designer 5, Quixel, Substance Live
    Kameratyp:
    Sony A6000
    Modo, Mari, Zbrush, Marvelous Designer Schnack.... :)
    Kann man mir jemand verraten wie ich mein Objekt/Mesh zum Weltmittelpunkt /Workplane Center verschiebe?
     
    #15      
  17. Hoinz

    Hoinz Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2005
    Beiträge:
    634
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lübeck
    Software:
    Modo, Lightwave, Photoshop, ZBrush
    Modo, Mari, Zbrush, Marvelous Designer Schnack.... :)
    Meinst das Mesh oder das Objekt? In Modo werden diese beiden Dinge etwas seperat gesehen! Obwohl sie im grunde das selbe sind.

    Im Vertex, Edge, Poly Modus einfach im Model Tab --> Basic --> Center selected --> Ebene auswählen.

    Im Item Mode unter properties die Werte eingeben oder mit snap oder oder oder ....
     
    #16      
  18. Basquiaty

    Basquiaty Bauchmensch

    583
    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    1.298
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stuttgart
    Software:
    PS CC, LR CC, Zbrush 4R7, Keyshot Pro, Modo, Mari, Marvelous Designer 5, Quixel, Substance Live
    Kameratyp:
    Sony A6000
    Modo, Mari, Zbrush, Marvelous Designer Schnack.... :)
    Mein Mesh, OBJ, in diesem Fall mein Baum. Danke schonmal. :)
     
    #17      
  19. Basquiaty

    Basquiaty Bauchmensch

    583
    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    1.298
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stuttgart
    Software:
    PS CC, LR CC, Zbrush 4R7, Keyshot Pro, Modo, Mari, Marvelous Designer 5, Quixel, Substance Live
    Kameratyp:
    Sony A6000
    Modo, Mari, Zbrush, Marvelous Designer Schnack.... :)
    @Hoinz dort ist bei mir aber immer alles ausgegraut und nicht anwählbar. Und bei Proberties steht schon alles auf 0, da ich das OBJ so importiert habe. Ich kann natürlich in Zbrush auch gleich alles auf Center stellen und dann nach Modo importieren, dann wäre auch alles schön mittig. Doch interessieren würde mich es generell. :)
     
    #18      
  20. Hoinz

    Hoinz Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2005
    Beiträge:
    634
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lübeck
    Software:
    Modo, Lightwave, Photoshop, ZBrush
    Modo, Mari, Zbrush, Marvelous Designer Schnack.... :)
    Wenn es ausgeraut ist, bist du im Item Mode!
    Gehe in den z.B. Polygon mode, dann ist es nicht mehr ausgeraut.
    Ich persönlich favorisiere ja GoZ, um die Modelle von ZBrush in andere Applikationen zu transferieren, auch wenn zugegebener maßen, Modo mit GoZ momentan etwas, sagen wir mal instabil ist.
     
    #19      
  21. Basquiaty

    Basquiaty Bauchmensch

    583
    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    1.298
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stuttgart
    Software:
    PS CC, LR CC, Zbrush 4R7, Keyshot Pro, Modo, Mari, Marvelous Designer 5, Quixel, Substance Live
    Kameratyp:
    Sony A6000
    Modo, Mari, Zbrush, Marvelous Designer Schnack.... :)
    Ja das stimmt. Aber wenn ich das komplette Mesh selektiere ist wieder alles ausgegraut. Wenn ich dagegen nur einzelne Polys selektiere funktioniert es, nur eben nicht wenn alles ausgwählt ist. Ich hab jetzt einen alternativen Weg gefunden im Items Mode unter List schauen auf welche Koordinaten sich das Mesh befindet, dann händisch mit dem Movetool das Mesch ins Zentrum verschieben. Bei 0 rastet es sogar ein. Aber es gibt in Modo bestimmt eine konfortablere Lösung. Zu GOZ, ja das stimmt ich hab es bisher noch nicht geschafft mit Zbrush und Modo 10.1 Daten auzutauschen. Wäre schön wenn das funtionieren würde. :)
     
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×