[Modo] Modo, Mari, Zbrush, Marvelous Designer Schnack.... :)

[Modo] - Modo, Mari, Zbrush, Marvelous Designer Schnack.... :) | Seite 3 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Basquiaty, 27.05.2016.

  1. Basquiaty

    Basquiaty Bauchmensch

    583
    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    1.298
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stuttgart
    Software:
    PS CC, LR CC, Zbrush 4R7, Keyshot Pro, Modo, Mari, Marvelous Designer 5, Quixel, Substance Live
    Kameratyp:
    Sony A6000
    Modo, Mari, Zbrush, Marvelous Designer Schnack.... :)
    @Hoinz @10dency @Nedsch @KBB

    Ich hab da mal´ne Frage zum Mesh Painting. Ich arbeite gerade dieses Tutorial durch.



    Ab ca. 11 Minuten werden die Steine ähnlich wie in Zbrusch (IM/IMM) auf die Plane gemalt. Doch bei mir sieht man nichts! Lediglich der Kreis erscheint zum Aufziehen meines Clonemeshes. Ich seh zwar dass die Polyanzahl größer wird für jedes was ich einmale, aber is sehe keine Steine.

    [​IMG]
     
    #41      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Hoinz

    Hoinz Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2005
    Beiträge:
    634
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lübeck
    Software:
    Modo, Lightwave, Photoshop, ZBrush
    Modo, Mari, Zbrush, Marvelous Designer Schnack.... :)
    Ich selber habe das noch nie genutzt, aber als ich es ebend ausprobiert habe, funktionierte es gut.
    Allerdings ist mir ausgefallen, dass ich den Layer mit den zu setztenden Objekt, sichtbr haben mußte, sonst passierte da nix. Ich vermute du warst endweder auf dem falschem Layer oder da war was nicht auf sichtbar gestellt.

    Hier noch mal zu dem Therma was vom guten Domenic
     
    #42      
    Basquiaty gefällt das.
  4. Basquiaty

    Basquiaty Bauchmensch

    583
    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    1.298
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stuttgart
    Software:
    PS CC, LR CC, Zbrush 4R7, Keyshot Pro, Modo, Mari, Marvelous Designer 5, Quixel, Substance Live
    Kameratyp:
    Sony A6000
    Modo, Mari, Zbrush, Marvelous Designer Schnack.... :)
    Danke Dir. Also bei mir seh ich da nix, trotz dass mein Stone sichtbar ist und ich auf dem Ground Layer bin. Oder hab eich da irgendwelche falschen settings??

    [​IMG]
     
    #43      
  5. Hoinz

    Hoinz Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2005
    Beiträge:
    634
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lübeck
    Software:
    Modo, Lightwave, Photoshop, ZBrush
    Modo, Mari, Zbrush, Marvelous Designer Schnack.... :)
    Sieht ja gut aus auf deinem Screenshot, dass ist bestimmt wieder so eine schittige Häckchen Option irgendwo.
    Ich nutze für solche Dinge immer lieber ZBrush, deshalb habe ich das selber in Modo noch ned genutzt.

    Versuch mal folgendes, erstelle eine neue Szene. Erstelle nur eine Plane und nur eine Kugel und versuche es damit mal. Nur um zu sehen, ob es überhaupt geht. Nen TS wäre für solche Dinge manchmal ganz witzig.
     
    #44      
  6. Basquiaty

    Basquiaty Bauchmensch

    583
    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    1.298
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stuttgart
    Software:
    PS CC, LR CC, Zbrush 4R7, Keyshot Pro, Modo, Mari, Marvelous Designer 5, Quixel, Substance Live
    Kameratyp:
    Sony A6000
    Modo, Mari, Zbrush, Marvelous Designer Schnack.... :)
    @Hoinz

    Bei mir funktioniert es leider nicht und das obwohl ich die Preferences reseted habe. Ich verstehe das nicht. Ich selbst nutze ja auch immer Zbrush. Aber wenn was nicht geht, dann suche ich so lange oder probiere so lange rum bis es funktioniert.

    @10dency
    Olaf, hast Du eine Vermutung, warum ich meine gedropten specific Meshes im Duplicate/Meshpaint nicht sehe? Ich male oder ziehe immer nur Zirkel auf und die GL -Zahl wird größer, aber ich sehe die eben erstellte Geometrie nicht und das obwohl ich alles zurückgestezt habe. Jetzt erscheint sogar mein inaktives Mesh wieder als wireframe. :(
     
    #45      
  7. 10dency

    10dency Olaf Giermann Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    5.112
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lindenfels
    Software:
    Mac, LR, C1, PS, AP, Modo, ZBrush
    Kameratyp:
    Nikon FX, iPhone
    Modo, Mari, Zbrush, Marvelous Designer Schnack.... :)
    Meine erste Vermutung war, dass du dein Mesh invertiert aufziehst. Hab das gerade probiert, aber selbst da sieht man dann einen Effekt.

    Freeze mal testweise dein Quellmesh (oder nur dessen Transformationswerte) für das Meshpainting. Vielleicht hast du da ja irgendwie überzogen. Im Zweifel löscht man bei MODO eh immer nur die CFG – das behebt die meisten Probleme und Merkwürdigkeiten. Offensichtlich wird die bei vielen sehr schnell korrumpiert. Hatte ich zum Glück noch nicht.

    Für das Mesh-Paint würde ich dir auch empfehlen, Replicas zu nutzen. Malt und rendert sich deutlich schneller.
     
    #46      
  8. Hoinz

    Hoinz Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2005
    Beiträge:
    634
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lübeck
    Software:
    Modo, Lightwave, Photoshop, ZBrush
    Modo, Mari, Zbrush, Marvelous Designer Schnack.... :)
    Ha! Noch ne Idee: Ist dein Referenzmesh am Welt 0,0,0? Ich habe mal probiert, wenn dein Mesh nicht am Ursprung, bzw. sein Center nicht mittig ist, wird das Mesh verschoben erstellt. Das würde erklären, warum deine Polyzahl steigt, du aber nix siehst! Hast du mal bei erstelltem Stein (mit meshpainting) "A" gedrückt um alles zu sehen was erstellt wurde?
     
    #47      
  9. Basquiaty

    Basquiaty Bauchmensch

    583
    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    1.298
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stuttgart
    Software:
    PS CC, LR CC, Zbrush 4R7, Keyshot Pro, Modo, Mari, Marvelous Designer 5, Quixel, Substance Live
    Kameratyp:
    Sony A6000
    Modo, Mari, Zbrush, Marvelous Designer Schnack.... :)
    @10dency @Hoinz

    Danke euch, hier mal ein kurzes Video. Vielleicht nützt es ja was. Was man leider nicht erkennt, ist unten rechts wie der Polycount zu nimmt. Beim Sliden funktioniert es komischerweise. ;)

     
    #48      
  10. Basquiaty

    Basquiaty Bauchmensch

    583
    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    1.298
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stuttgart
    Software:
    PS CC, LR CC, Zbrush 4R7, Keyshot Pro, Modo, Mari, Marvelous Designer 5, Quixel, Substance Live
    Kameratyp:
    Sony A6000
    Modo, Mari, Zbrush, Marvelous Designer Schnack.... :)
    Hallo allerseits,

    ich hab jetzt mal in Modo etwas weitergemacht. Momentan bin ich am "Retopologyzen". Und gleich auf eine nervige Sache gestoßen.

    Gibt es in Modo die Möglichkeit die Rückseite des Wireframes auszublenden. Backfaces werden als Wirframe dargestellt und dieses irritiert doch sehr. Oder mein gesculptes Mesh (inaktives Mesh) sollte absolut dicht sein, so dass man die Rückseiten der Flächen vom aktiven Mesh nicht durchscheinen. Das könnte auch mein Problem beheben.

    Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

    Schon mal Danke im Voraus.
     
    #49      
  11. Basquiaty

    Basquiaty Bauchmensch

    583
    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    1.298
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stuttgart
    Software:
    PS CC, LR CC, Zbrush 4R7, Keyshot Pro, Modo, Mari, Marvelous Designer 5, Quixel, Substance Live
    Kameratyp:
    Sony A6000
    Modo, Mari, Zbrush, Marvelous Designer Schnack.... :)
    Also wegen dieser fehlerhaften Mesh Paint Geschichte weiß ich jetzt endlich woran es liegt. Will von the foundry hat den Fehler rekonstruieren können. Es liegt am Wacom Tablet. Beide Tablets, mein Intous Pro und mein Cintiq machen diesen Mist. Mit der Maus funktioniert das einwandfrei. Ich hab jetzt Will gefragt, ob das ein Wacom Bug ist oder ein Modo Bug. Ich bin gespannt?



    @10dency, @Hoinz hattet ihr das mit der Maus oder mit dem Tablet getestet?
     
    #50      
    derJanosch gefällt das.
  12. derJanosch

    derJanosch Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    887
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dinslaken
    Modo, Mari, Zbrush, Marvelous Designer Schnack.... :)
    Danke für den Hinweis!
     
    #51      
  13. Basquiaty

    Basquiaty Bauchmensch

    583
    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    1.298
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stuttgart
    Software:
    PS CC, LR CC, Zbrush 4R7, Keyshot Pro, Modo, Mari, Marvelous Designer 5, Quixel, Substance Live
    Kameratyp:
    Sony A6000
    Modo, Mari, Zbrush, Marvelous Designer Schnack.... :)
    Also es ist ein Modo Bug und derzeit kann man nur mit der Maus Meshpainten, zumindest mit der "Drop" Einstellung. Mit zukünftigen Updates wird dieser Bug sicherlich behoben werden.


    Hier die Antwort von the Foundry...
    Hi Tommy,

    Thanks for confirming, it seems specific to using a tablet and unfortunately I have been unable to find a workaround (other than reverting to a mouse).

    I have now logged this as Bug: 54130, please feel free to check future release notes for reference to this. Please let me know if you have any questions.

    Kind regards,

    Will
    Foundry Support
     
    #52      
  14. derJanosch

    derJanosch Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    887
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dinslaken
    Modo, Mari, Zbrush, Marvelous Designer Schnack.... :)
    @Basquiaty:
    Hab ich am WE mal getestet.
    Win10/64 Bit, Intuos3 6x11, Treiber 3.5.0.4:
    Gleiches Ergebnis!
     
    #53      
  15. Basquiaty

    Basquiaty Bauchmensch

    583
    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    1.298
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stuttgart
    Software:
    PS CC, LR CC, Zbrush 4R7, Keyshot Pro, Modo, Mari, Marvelous Designer 5, Quixel, Substance Live
    Kameratyp:
    Sony A6000
    Modo, Mari, Zbrush, Marvelous Designer Schnack.... :)
    Freut mich zu hören. :D aber wie bereits geschrieben, the foundry werden diesen Bug irgendwann mal beheben. :)
    PS Ich muss noch 10 Tage warten dann hab ich wieder Modo.
     
    #54      
  16. KBB

    KBB Mod 3D | Blaubaer Teammitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    9.465
    Geschlecht:
    männlich
    Modo, Mari, Zbrush, Marvelous Designer Schnack.... :)
    Wo isset denn hin, Dein Modo? :)
     
    #55      
  17. Basquiaty

    Basquiaty Bauchmensch

    583
    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    1.298
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stuttgart
    Software:
    PS CC, LR CC, Zbrush 4R7, Keyshot Pro, Modo, Mari, Marvelous Designer 5, Quixel, Substance Live
    Kameratyp:
    Sony A6000
    Modo, Mari, Zbrush, Marvelous Designer Schnack.... :)
    Ich hatte bis November 2016 ein 3 Monatsabo von Modo Indie über Steam. Danach konnte ich es nicht mehr verlängern. Konnte aber auch kein neues Abo abschließen. Der Steam Support konnte mir auch nicht helfen. Dann hab ich mir für den Dezember eine 30 Tage Trial besorgt. Und danach wollte ich mir fast Modo kaufen. Wollte aber noch auf die Christmas special 40 off warten. Gab aber dies mal leider nur 20 Prozent. Modo Indie wollte ich nicht mehr. Zuviele Beschränkungen. Dann hat mich der Modo Reseller gefragt, ob ich nicht Student bin? Da gibt es die creation collective (Modo, Mari, Hieroplayer) für Studenten für 119 Euro plus Steuer und nach 6 Monaten kann man auf die commercial Version für 431 Euro plus Steuern upgraden. Deshalb hab ich mich Ende Dezember für ein Fernstudium entschieden. Jetzt muss ich noch 10 Tage warten bis ich meine Immatrikulationsbescheinigung bekomme. Und dann geht es wieder weiter mit der Modo-Lernerei. :) Und ich kann auch endlich die tollen Scripte und Plugins und Kits nutzen.
     
    #56      
    KBB und 10dency gefällt das.
  18. KBB

    KBB Mod 3D | Blaubaer Teammitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    9.465
    Geschlecht:
    männlich
    Modo, Mari, Zbrush, Marvelous Designer Schnack.... :)
    Oh, okay. So schwierig kann das sein. Ich habe meine Version irgendwann in Q4 mit den netten 40 % geupdatet, das waren dann gut 300. Oder upgedatet. Oder sowas. Sehr unspektakulär. Komme dafür aber kaum zum Lernen in modo.

    Die sind aber schon angenehm irre, die Jungs & Mädels bei Luxo. Meine erste Version war die 101, und seit dem haben die tatsächlich jedes Jahr das freie Material gesammelt, was so immer mal dabei ist. Mit dem Kauf des Updates wurde das dann im Account freigeschaltet, so dass man z.B. auch im Nachhinein noch sehen kann, was in welcher Version dazu kam. Kenne ich so von keinem anderen Hersteller.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2017
    #57      
  19. Basquiaty

    Basquiaty Bauchmensch

    583
    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    1.298
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stuttgart
    Software:
    PS CC, LR CC, Zbrush 4R7, Keyshot Pro, Modo, Mari, Marvelous Designer 5, Quixel, Substance Live
    Kameratyp:
    Sony A6000
    Modo, Mari, Zbrush, Marvelous Designer Schnack.... :)
    Wie meinst du das mit dem freien Material? Scripte oder Plugins? Wie meshfusion?
     
    #58      
  20. KBB

    KBB Mod 3D | Blaubaer Teammitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    9.465
    Geschlecht:
    männlich
    Modo, Mari, Zbrush, Marvelous Designer Schnack.... :)
    Meshfusion ist doch in der 10 enthalten, oder nicht? Aber ja, im Grunde so Zeugs. Ein bisschen Training, die Übersichten, was wann dazu gekommen und neu ist in Videoform. Spotlights heißen die Dinger. Dann gabs mal was rund um ColorWay, ist aber mittlerweile auch überholt, oder in Modo integriert. Und verschiedene kleine Dinger, die mir teilweise nichts sagen. Ein, zwei Tutorials. Aber Modo ist halt nicht die erste Welt, sondern erst die 3. und hauptsächlich zum Austausch mit Kollegen auf der Platte.
     
    #59      
  21. Basquiaty

    Basquiaty Bauchmensch

    583
    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    1.298
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stuttgart
    Software:
    PS CC, LR CC, Zbrush 4R7, Keyshot Pro, Modo, Mari, Marvelous Designer 5, Quixel, Substance Live
    Kameratyp:
    Sony A6000
    Modo, Mari, Zbrush, Marvelous Designer Schnack.... :)
    Was ist denn die erste Welt. Maya und 3DSMax? Ja klar. Aber wer will und kann sich diese Programme leisten? :)
     
    #60      
Seobility SEO Tool
x
×
×