[Modo] Modo, Mari, Zbrush, Marvelous Designer Schnack.... :)

[Modo] - Modo, Mari, Zbrush, Marvelous Designer Schnack.... :) | Seite 7 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Basquiaty, 27.05.2016.

  1. Basquiaty

    Basquiaty Bauchmensch

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    Klar geht schon. Aber warum muss ich das manuell machen und warum macht Modo kein Update wenn ich auf Help/Check for Updates gehe? Ist das normal bei der kommerziellen Version oder liegt das bei mir daran, dass ich die Creation Collektive habe. ;)
     
    #121      
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  3. derJanosch

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    Hast schon recht! Solltest das Update eigentlich vor mir haben ;)
     
    #122      
  4. KBB

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    Ich hab auch kein Update im Update ;)
     
    #123      
  5. derJanosch

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    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2017
    #124      
  6. KBB

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    Im The Foundry Account ist der 10.2v2-DL hinterlegt.
    Allerdings findet das Help-Update in Modo das hinterlegte Update jetzt auch ^^
     
    #125      
  7. Basquiaty

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    Kann man eigentlich irgendwo das letzte Modo Webinar nachgucken? Auf YouTube oder auf der foundry Website konnte ich nichts finden. :(
     
    #126      
  8. KBB

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    #127      
  9. derJanosch

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    #128      
  10. Basquiaty

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    #129      
  11. Basquiaty

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    #130      
  12. derJanosch

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    Das ist der bei dem ich am 23.2. Live dabei war.
     
    #131      
  13. Basquiaty

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    Echt?! Aber die beiden Teile habe ich schon vor einiger Zeit mal gesehen... Bin ich mir zumindest ziemlich sicher....
     
    #132      
  14. derJanosch

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    Modo, Mari, Zbrush, Marvelous Designer Schnack.... :)
    Mit bestem Wissen und Gewissen gepostet.
    Hab diese Woche "sonnige Aussichten" vom A&O Hotel aus gehabt:
    [​IMG]

    Hätte gerne Bescheid gesagt, aber ich war zu platt nach der Arbeit!
     
    #133      
  15. Basquiaty

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    Ach der Herr ist in Stuggi. ;) Was hat Dich denn ins Ländle verschlagen. ..?
     
    #134      
  16. derJanosch

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    Die Arbeit! Haben ne Grundschule mit umgebaut. ( Lutherstr., Nähe Polizeirevier 6)
    Aber jetzt kapiere ich warum soviele gegen Stuttgart 21 sind.
    Ich dachte hier bei uns gibs viele Baustellen, aber bei Euch gibts nur "eine", die ganze Stadt! Stau,Stau,Stau ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2017
    #135      
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  17. Basquiaty

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    #136      
  18. derJanosch

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    Eigentlich sind alle mehr oder weniger gleich aufgebaut.
    Es gibt Unterschiede beim Edgeflow zwischen Männlein und Weiblein, das ist den Muskeln geschuldet (besonders im Oberkörperbereich)
    Außerdem kann man Spiders (mehr als 4 Edges enden in einem Point) nutzen um zusätzlich Loops ins Mesh zu bekommen.
    Dadurch wirkt das Mesh männlicher/muskulöser.

    http://wiki.polycount.com/wiki/BodyTopology
     
    #137      
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  19. KBB

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    Charaktere sollten sich immer am Muskelaufbau orientieren, da hier entlang gestreckt und gestaucht wird. Nur wenn der Meshflow sich danach ausrichtet, bekommst Du keine unschönen und unstimmigen Verzerrungen bei der Deformation.

    "Spiders" oder seit vielen Jahren einfach als "Pol" bekannt, können in manchen Situationen tatsächlich nicht umgangen werden. Aber man braucht sie definitiv nicht, um z.B. Muskelstränge abzusetzen. Dafür reichen normale Sub-D Modelling Kenntnisse völlig aus, mittels derer man 1 Loop in 3 oder 5 Stränge oder 2 in 4 Stränge auflöst und später wieder verbindet.

    Siehe Tabelle links unten ("Basic flow"):
    [​IMG]
    (war: falsches Bild, sry)

    Noch ein zum Thema Sub-D (alles das gleiche ^^)
    http://forums.newtek.com/showthread.php?98754-Polygon-Table-Help-Building-One
    https://de.pinterest.com/source/forums.newtek.com/

    Und hier noch der Link zu einem der Beiträge, der noch stehen geblieben ist ^^
    https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/subdivision-frage.141655/#post-1961308

    Auch Tris lassen sich nicht immer vermeiden. Z.B. oft an den Nasenflügeln. Aber Tris sind selten ein Problem, wenn sie entweder direkt in einer Ecke liegen - da ist eh alles ein wenig "verzerrt" - oder auf einer fast geraden Ebene.

    Uuund der überarbeitete Text zu "The Pole - revised", einer der wichtigsten zum Thema Body Modelling und Sub-D überhaupt, und auch nach über 10 Jahren immer noch gültig (der hier ist neuer wg. der Überarbeitung) ;)
    http://web.archive.org/web/20110101...sionmodeling.com/forums/showthread.php?t=8000
    Besser ist das PDF, weil hier alle Bilder drin sein müssten. archive.org habe ich nicht dazu durchgeforstet:
    http://wiki.polycount.com/w/images/4/43/SubdivisionModelingDotCom_The-Pole.pdf

    Solltest Du in gleicher Weise je über den Artikel "The Form" stolpern, nimm Dir die Zeit und lies auch den. Bei dem gehts in erster Linie um organisches Modelling, also Deine Fragen:
    http://web.archive.org/web/20110101...isionmodeling.com/forums/showthread.php?t=482

    Noch besser sind die Zusammenfassungen davon, wo auch noch alle Bilder dabei sind. Die finde ich leider nicht mehr. Und schade dass sudivisionmodelling.com einfach so mirnichtsdirnichts von der Bildfläche verschwand, das war ein unglaublicher Quell ewigen Modellings :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2017
    #138      
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  20. KBB

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    Und das kannte ich selbst noch nicht. Ist rein Kopf bezogen, aber bestimmt dennoch hilfreich. Was man so alles findet im Netz.. schade dass The Form und The Pole so untergingen, obwohl vielfach versucht wurde, die Dokumente zu retten.

    http://wiki.polycount.com/w/images/2/2a/SubdivisionModelingDotCom_Topology-Head.pdf

    Wer auch viel Topologie-Forschung betrieben hat, ist Steven Stahlberg. Ich weiß aber nicht, ob und wieviel davon noch im Netz zu finden ist. Seine Sachen auf jeden Fall, der Kerl ist ja noch ziemlich aktiv. Und ein wahrer Anatomie-Kenner.
    Achja: ohne Anatomie kommt man nicht weit bei Modelling von Chars ;)
     
    #139      
  21. Basquiaty

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    Vielen Dank euch beiden! ;)

    Das ist ganz schön zeitaufwendig trotz Tipps, Shortcuts und Scripte...
    Müssen die Fingerglieder wirklich so retopologisiert werden. (Keine Ahnung ob es dieses Wort gibt. :D)
    [​IMG]
    Der Kopf ist fast immer gleich...
    [​IMG]
    Der Torso ist stark improvisiert. Keine Ahnung nach welchen Muskelgruppen ich achten muss. :confused:
    [​IMG]
     
    #140      
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