Anzeige

Modul Nachrichten-Info mit AJAX funktioniert nicht!

Modul Nachrichten-Info mit AJAX funktioniert nicht! | PSD-Tutorials.de

Erstellt von h32Lg, 03.01.2009.

  1. h32Lg

    h32Lg *****istrator

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    15
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    Photoshop CS3
    Kameratyp:
    Digitalkamera
    Modul Nachrichten-Info mit AJAX funktioniert nicht!
    [gelöst] Modul Nachrichten-Info mit AJAX funktioniert nicht!

    Hi @all,

    ich habe mich nun an mein erstes Modul für Joomla ran getraut und scheiter leider an der Implementierung. AJAX-HTTP-Request und Datenbank-Datenübermittlung funktioniert, nur Joomla schreit nun rum wenn ich noch Code hinzufüge um das ganze funktionsfähig zu machen.

    mod_Nachrichten-Info.php:
    PHP:
    1. <?php
    2.     defined('_JEXEC') or die('Restricted access');
    3.     require_once (dirname(__FILE__).DS.'helper.php');
    4.     $Infobox = modInfoboxHelper::getInfobox($params);
    5.     require(JModuleHelper::getLayoutPath('mod_Nachrichten-Info'));
    6. ?>
    7.  
    helper.php:
    PHP:
    1. <?php
    2. defined( '_JEXEC' ) or die( 'Restricted access' );
    3. class modInfoboxHelper {
    4.     function getInfobox(&$params) {
    5.         global $mainframe, $my;
    6.         var_dump($my);
    7.  
    8.         $db            =& JFactory::getDBO();
    9.         $query = 'SELECT * FROM `#__uddeim` WHERE `toid`="'.$my->id.'" AND `toread` = 0;';
    10.         $db->setQuery( $query );
    11.         $rows = $db->loadObjectList();
    12.         if ($rows) {
    13.             return 'Du hast ungelesene Nachrichten in deinem Posteingang '.$my->name.'!';
    14.         }
    15.         else { return ''; }
    16.     }
    17. }
    18. ?>
    tmpl/default.php:
    PHP:
    1. <?php
    2.     defined( '_JEXEC' ) or die( 'Restricted access' );
    3.     echo '<div id="ajax_msgbox">';
    4.     echo $Infobox;
    5.     echo '</div>';
    6. ?>
    Der AJAX-Request denk ich mal ist unrelevant für die Fehlerbehebung da der Code funktioniert.

    Ich bekomme nun folgende Fehlermeldung in meinem Modul:

    Das NULL schätz ich mal kommt daher weil in var_dump($my); kein Array, keine Daten vorhanden sind. Da ich jedoch vorher via global $my definiert habe, müssten dort die Daten wie ID, Name, eMail, Passwort etc sein.

    Wo könnte da nun der Fehler sein?

    greets h32Lg 8)

    EDIT:
    habs nun gelöst! Es lag daran dass global $my; nicht funktioniert, stattdessen gehts nun mit $my =& JFactory::getUser();
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2009
    #1      
x
×
×