Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Module sollen eigene gettext-Übersetzungstabellen haben“

Hallo,

ich möchte realisieren, dass Module, die ich einbinde, eigene Gettext-Übersetzungstabellen haben können. Bisher habe ich nur einen Ordner in dem alle Messages übersetzt werden.
Hat jemand einen Denkanstoß für mich? Ich bin komplett platt.

Ich kann doch nicht mitten im Script plötzlich gettext sagen, dass die Übersetzungstabellen auf einmal woanders sind..
Vielleicht kann ich irgendwie verschiedene Funktionen nehmen und die Funktion nehmen dann verschiedene Übersetzungstabellen.
Zum Beispiel:
core("das ist eine Systemübersetzung");
module("Das ist eine Modul-Übersetzung");

?

Gruß :)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Module sollen eigene gettext-Übersetzungstabellen haben

Julian?

Ich nehme mal an, du hast ein größeres Projekt am Laufen? :) *da du in letzter Zeit mehrere Fragen zu Webprogging stellst...*
Könntest du dein Projekt als Ganzes vielleicht mal erläutern, einige der Quellcodes an denen du arbeitest und wo du Fragen hast, posten, damit man konkreter helfen kann - bzw. könntest du einen Link zu deinem Projekt (sofern online) angeben, damit man sich überhaupt ein besseres Bild davon machen kann, in welche Richtung das alles geht?
Dann kann man eventuell auch konkreter helfen...

Lieber Gruß :)
 
AW: Module sollen eigene gettext-Übersetzungstabellen haben

Julian?

Ich nehme mal an, du hast ein größeres Projekt am Laufen? :) *da du in letzter Zeit mehrere Fragen zu Webprogging stellst...*
Könntest du dein Projekt als Ganzes vielleicht mal erläutern, einige der Quellcodes an denen du arbeitest und wo du Fragen hast, posten, damit man konkreter helfen kann - bzw. könntest du einen Link zu deinem Projekt (sofern online) angeben, damit man sich überhaupt ein besseres Bild davon machen kann, in welche Richtung das alles geht?
Dann kann man eventuell auch konkreter helfen...

Lieber Gruß :)
Hi randacek_pro,

ja kann man so sagen. Vor anderthalb Jahren habe ich begonnen ein System zu programmieren, um im Bezug auf Module, Plugins etc. (Dinge die nur bei größeren Projekten relevant sind) flüssiger programmieren zu können. Das System hat keinen speziellen Fokus oder kein spezielles Ziel, ich versuche deshalb so viel wie möglich Variabel zu halten.
Vor ca. einem Jahr musste ich leider schon wieder aufhören, da ich das zeitlich nicht mehr stämmen konnte. Nun bin ich gerade dabei wieder ein bisschen los zu legen. Frühlingsgefühle lassen das Programmiererherz höher schlagen ;) Ich mache das hauptsächlich für die Erfahrung, da ich gemerkt habe, dass ich durch solche Geschichten in der Praxis viel fitter werde.

Liebe Grüße :)

PS: Korrekt!
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Module sollen eigene gettext-Übersetzungstabellen haben

Eigenes Lernprojekt? Finde ich gut! :daumenhoch:
Ich hatte mich nur gewundert, weil so vieles kam, wo ich mich dann halt mal nach der Richtung des Projekts gefragt hatte :)

Was für ein Script verwendest du denn bisher?
Lässt sich halt so ohne Anhaltspunkte immer schwer beantworten, weil da auch jeder ein etwas anderes System hat, oder hast du ein Template?
Frühlingsgefühle lassen das Programmiererherz höher schlagen ;)
Ich dachte immer, der Spruch ginge anders :lol:

Lieber Gruß
 
Hi,

meine Frage hier bezieht sich auf kein System. Wie ich bereits oben geschrieben habe ist das Projekt selfmade, um in dem Umgang eine Routine zu bekommen.

Stell dir vor das System benötigt eine gettext-Library und meine Module oder Plugins ebenfalls eine, also mindestens zwei verschiedene Libraries. Wie kann ich nun sagen, dass gettext seine Übersetzungstabellen aus mindestens zwei Orten lädt oder muss ich für jede Übersetzungstabelle eine Funktion anlegen? Wie ist da der Vorgang?

Liebe Grüße :)



PS: Ja wenn dann richtig, oder? ;)



Nachtrag:

Es gibt hier nicht umsonst den Edit-Button daher benutze ihn bitte auch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Curanai

Aktives Mitglied

AW: Module sollen eigene gettext-Übersetzungstabellen haben

Da ich selbst eine ganz individuelle Lösung habe, hilft Dir mein Ansatz - da auch ohne gettext() - gar nicht weiter. Stattdessen erlaube mir das Verlinken zu gettext() - beachte bitte das, was die User in den Kommentaren geschrieben haben (bspw. extra für Windows-User und worauf die achten müssen bei der Verwendung, die Beispiele etc.).
 
Da ich selbst eine ganz individuelle Lösung habe, hilft Dir mein Ansatz - da auch ohne gettext() - gar nicht weiter. Stattdessen erlaube mir das Verlinken zu gettext() - beachte bitte das, was die User in den Kommentaren geschrieben haben (bspw. extra für Windows-User und worauf die achten müssen bei der Verwendung, die Beispiele etc.).

Bin gerade auf dem Weg zur Arbeit, werde dann mal nach dem Post suchen da ich ihn auf meinem Smartphone nicht gefunden habe.
Du wirst ja sicherlich deine Gründe haben warum du nicht gettext verwendest, deshalb wäre ich dir dankbar deine Methode vorzustellen! Wenn sie das herbei bringt was ich suche, ist sie ja vielleicht auch was für mich.
 

Curanai

Aktives Mitglied

AW: Module sollen eigene gettext-Übersetzungstabellen haben

Gem. User-Setting, welches sich in der Sitzungsvariable befindet, erhält der eingeloggte User passenden Text direkt aus der Datenbank, welche je Spalte eine Sprache enthält. Die Abfrage läuft hierbei über die Spaltennamen __1__ (= GER; default [falls Besucher]), __2__ (= ESP), __3__ (= GB) usw. Die Zeile beinhaltet als "unique key" den Seitennamen (gem. PHP), welcher gezeigt werden soll. Und natürlich hat der User 1, 2 oder 3 (etc.) in seinen Settings als Sprachvariable gespeichert (natürlich auch änderbar).

Über ein eigenes "Modul" kann ich den Bereich erweitern, pflegen etc.

gettext() kannte ich bisher nicht (werde es auf den ersten Blick auch nicht einsetzen) - habe es auch nie verwendet. Daher versuche ich immer (und leider zu gern) eigene Lösungen zu konzipieren und zu entwicklen.

Für einen Kunden gab es ein mal ein Modul, welches via AJAX die Sprache umstellen konnte. Hierbei lagen alle Texte, Menünamen usw. in einer externen Datei, die er selbst auch um weitere Sprachen erweitern konnte. Der besagte Klick auf eine andere Sprache setzte on-the-fly die komplette Seite auf die neue Sprache - ohne reload. ;)

Es heißt immer so schön: "Viele Wege führen nach Rom!" - meine Ergänzug lautet dazu dann immer: "... aber sie sind nie gleich lang." Du hast Dich für gettext() entschieden - weil?
 
AW: Module sollen eigene gettext-Übersetzungstabellen haben

Hi und danke für deine Antwort,

du hast leider Recht, deine Methode ist nichts für mich.

Ich möchte das aber gerne noch einmal für alle anderen vereinfachen:
Das, was ich erreichen möchte, könnte man theoretisch auch folgendermaßen erreichen:
PHP:
        bindtextdomain("messages", '/pad_zu_tabelle_eins');
        bindtextdomain("messages", '/pad_zu_tabelle_zwei');
So. Nun ist das Problem jedoch, dass ich mit /pfad_zu_tabelle_zwei den Pfad zur Tabelle eins überschreibe.
Ich möchte also erreichen, dass ich von zwei verschiedenen Orten, über die gesamte Laufzeit des Scripts, immer wieder Übersetzungen von diesen Orten holen kann.

How to? :)

PS: Entschieden habe ich mich für Gettext weil eine Datenbanklösung für mich nicht in Frage kommt, eine Array-Lösung viel zu aufwendig wäre und ich mit Gettext via Poedit die Texte komfortabel übersetzen kann.
 

Curanai

Aktives Mitglied

AW: Module sollen eigene gettext-Übersetzungstabellen haben

Hmm ... lässt mir ja nun wieder keine Ruhe so ein Thema. ;) Also habe ich mich hier mal eben eingelesen. Das ist doch eigentlich wirklich einfach ... hmmmm ... werd mal sehen, inwiefern mir das an anderer Stelle nützlich sein könnte - aber zurück zu Deinem "Problem":

Frage 1: Warum müssen Deine Module zweisprachig permant zur Verfügung stehen? Das leuchtet mir nicht so ein ... (s. Anfangsposting)

Und: Warum kann gettext() nicht nach erfolgreichem Zugriff die Settings ändern (bspw. in einer Schleife) und dann den zweiten Text in anderer Sprache prüfen? Ich würde mir wahrscheinlich eine Funktion schreiben, die als Input Deinen Originaltext (zu übersetzen) bekommt und als Output/return durch Deine Wunsch-Tables aus poEdit durch ist und hier mittels Schleife ein Array durchläuft, was alles übersetzt werden soll (wäre doch immer gleich, oder? Ansonsten: Steuerung auch möglich!) ... ich habe jetzt aber nirgends was gefunden, was eine Änderung verbietet o. ä. (erst bei Laufzeit?).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben