Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „MoDynamics + Bulge-Deformer = Issue ?“

nux95

Developer, C4D Betatester

Hi Leute,

wollt mal fragen ob jemand von euch ne Ahnung hat warum MoDynamics hier so versagt, oder mache ich etwas falsch ?

Was geschehen soll ist ja eindeutig zu erkennen. Szenenfile ist ebenfalls zu erhalten.

Video:

File:


Vielen Dank schonmal, nux95 ;)
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: MoDynamics + Bulge-Deformer = Issue ?

Ja sie sollen sich an der Oberfläche orientieren. Einige tun das auch ja, aber die meisten bleiben einfach an Ort und stelle.

Kann es sein das MoGraph einfach nciht richtig die Tatsächliche Formn des Objekts erkennt ?
Ich meine ich hatte das Porblem auch schon mit dem Biegeobjekt da dachte ich einfach nur dass ich was falsch mache aber jetzt glaub ich das iwie nichtmehr ..
Da hat sich ein Würfel auf eine Pyramide gebogen und die Pyramide sollte durch das Bruchobjekt zerschmettert werden. Hat aber nicht funktioniert wenn cih den Auslösertyp auf Kollision gestellt habe. Funktioniert hats dann allerdings mit Sofortauslösung. Komisch :S
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: MoDynamics + Bulge-Deformer = Issue ?

Kann es sein das MoGraph einfach nciht richtig die Tatsächliche Formn des Objekts erkennt ?
Es ist wohl eher MoDyn, was irgendwas nicht so tut wie es soll. Aber was genau soll das nu sein??

Ja sie sollen sich an der Oberfläche orientieren
Wie sollen sie das genau tun, wenn sie als 3D Gitter den "Würfel" komplett durchdringen?

Bau den Würfel aus 20³ Segmenten und nimm den als "Objekt", auf das sich die geklonten Würfelchen ausrichten, anstatt des Gitters. Dann zumindest kleben alle Würfel an der Oberfläche, egal ob konvex oder konkav. Nuja, bei konkav, bei konvexer Form rutschen sie dank MoDyn alle ein wenig nach unten :D
 

hanco

ex

AW: MoDynamics + Bulge-Deformer = Issue ?

Öhem - und Wozu Modynamics? Dynamics ist doch dazu gedacht, physikalische Effekte zu simmulieren.
Um die Klone auf der Oberfläche anzuordnen reicht doch Mograph aus.
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: MoDynamics + Bulge-Deformer = Issue ?

Okei ehm also is wohl schwieriger zu verstehen als ich dachte ^^

Also der Reihe nach:

Die kleinen Würfelchen sind unter einem Klonobjekt welches mit dem MoDynamics RigidBody Tag bestückt ist. Sie sind in einem Gitter angeordnet und im Kräftereiter steht Position Folgen auf 10. Damit bleiben sie vorerst wo sie sind, wenn jedoch irgendeine Wirkung von aussen oder einen Effektor oder ähnliches kommt werden sie sich bewegen, allerdings immernoch mit der Stärke 10 ihrer eigentlichen Position folgen.

Der große Würfel wird durch einen BulgeDeformer deformiert und trägt ebenfalls ein RigidBody Tag von MoDynamics. Die Stärke des BulgeDeformers ist gekeyt. Wie es gekeyt ist kann man ja in dem Video erkennen.

Wenn sich der Würfel jetzt durch den Deformer ausdehnt, müssten die kleinen Würfel sich mitbewegen, da sie ja vom sich ausdehnenden Würfel zur Seite gedrückt werden. Das tun sie aber nicht. Und meine Frage ist, warum.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.074
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
cue98
Oben