Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Möchte mir ein Micro-Objektiv kaufen“

kkc1945

Aktives Mitglied

Hallöchen liebes Forum und lieber Helfer,

ich verfüge zurzeit über "nur" ein Objektiv, was im Standart-Kit miteingeschlossen war. Nun möchte ich ein neues Objektiv kaufen. Ich fotografiere gerne Menschen, Blumen und kleine Insekten. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr mir Vorschläge machen könntet. Preisklasse so ca 200€ .. würd doch reichen, oder doch zu wenig? :D

Meine DSLR Kamera ist im Profil zu sehen :D << links :D
 

Fotografie

Yorker

Aktives Mitglied

AW: Möchte mir ein Micro-Objektiv kaufen

Du willst kleine Dinge im Maßstab 1:1 oder größer darstellen, freistellen/Tiefenschärfe gezielt einsetzen? Heißt das dann nicht Makro?
 

kkc1945

Aktives Mitglied

AW: Möchte mir ein Macro-Objektiv kaufen

Ja, stimmt^^ Hab das irgendwie verwechselt gehabt xD
Ich möchte gerne mit der Tiefenschärfe spielen und 1:1 Maßtab wäre mir auch sehr lieb. Hier sind einige Bilder, die
ich auch genauso schießen möchte:
 
C

chrisscha

Guest

AW: Möchte mir ein Micro-Objektiv kaufen

Nikon AF-S DX Micro-Nikkor 40mm 1:2,8G Objektiv


Hat einen Maßstab von 1:1 zwar nicht ganz die Lichtstärke wie in deinem Beispiel, aber ein Makroobjektiv in deiner Preisklasse.

Gruß
 

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Möchte mir ein Micro-Objektiv kaufen

ähäm... das Objektiv aus dem ersten Beispiel ist ja auch eine lichtstarke Festbrennweite, welche nun alles andere als ein Makro-Objektiv ist.

@ kkc1945: beachte bitte, dass die Lichtstärke bei/auf allen Objektiven angegeben ist (bei deiner Kit-Linse sicherlich so was wie 1:3,5 - 5,6) , der Abbildungsmaßstab wie z.B. bei dir gewünscht 1:1 ist bei "normalen" Objektiven nicht wirklich relevant, außer eben, wenn man in den Makrobereich geht. Das sind also zwei Paar Schuhe.
Schau dir am besten mal den Wiki Artikel über Makro-Objektive an ;)

Gruß, Andreas
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Möchte mir ein Micro-Objektiv kaufen

Hallo es gibt auch Zwischenringe, diese sind bedeutend günstiger Beispielsweise
so etwas habe ich auch. Es ist jedoch zu empfehlen ein Teleobjektiv zu nutzen.
 

Yellowshark

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Möchte mir ein Micro-Objektiv kaufen

Aus der Diskussion ist mir nicht klar, was für ein Objektiv du haben möchtest, bzw. was Du fotografieren willst.
Zum Einem schein es um ein Objektiv für Portrait-Aufnahmen zu gehen, wobei du mit der Schärfeebene spielen willst (freistellen). Hierfür ist das 50mm/1.8 immer eine gute und günstige Variante für den Einstieg.
Zum anderen wird hier von einem Maßstab 1:1 geredet. Dieser lässt sich eigentlich nur mit einem richtigen Makroobjektiv erreichen. Dieses ist aber für 200€ höchstens gebraucht zu bekommen, wenn überhaupt. Ein Einstieg in die Makrofotografie lässt sich aber auch durch Zwischenringe, Nachlinsen, Achromaten, Objektive in Retrostellung, etc. erreichen.

Wie gesagt, es wäre wirklich hilfreich, wenn du konkreter äußern könntest, was du fotografieren willst.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Möchte mir ein Micro-Objektiv kaufen

Aus der Diskussion ist mir nicht klar, was für ein Objektiv du haben möchtest, bzw. was Du fotografieren willst.
Zum Einem schein es um ein Objektiv für Portrait-Aufnahmen zu gehen, wobei du mit der Schärfeebene spielen willst (freistellen). Hierfür ist das 50mm/1.8 immer eine gute und günstige Variante für den Einstieg.
Zum anderen wird hier von einem Maßstab 1:1 geredet. Dieser lässt sich eigentlich nur mit einem richtigen Makroobjektiv erreichen. Dieses ist aber für 200€ höchstens gebraucht zu bekommen, wenn überhaupt. Ein Einstieg in die Makrofotografie lässt sich aber auch durch Zwischenringe, Nachlinsen, Achromaten, Objektive in Retrostellung, etc. erreichen.

Wie gesagt, es wäre wirklich hilfreich, wenn du konkreter äußern könntest, was du fotografieren willst.

Sehe ich auch so. Für die 200,00 wird es eher nur für das 50 mm 1,8 reichen
 

stepsmo

man lernt nie aus

AW: Möchte mir ein Micro-Objektiv kaufen

Wie oben bereits geschrieben wurde, für Personen und Portraitfotografie, auch Blumen, ist ein 50er mit offen Blende ab f1.4 erste Wahl (ist beim DX-Format ja schon ein 75er Tele), also dafür ist Dein Link schon passend.

Kleine Insekten kriegst Du aber nur mit einem speziellen Macro Objektiv zufriedenstellend abgelichtet. Dann sollte es auch noch ausreichend Brennweite haben min 100mm (Fluchdistanz von Insekten) und eine Blende von min f2.8und Bildstabilisator, doch dann landest Du locker mal über 1000€.

Zum Einstieg in die Makrofotografie eigenen sich die Zwischenringe ganz gut und belasten auch das Budget nicht so sehr. Umkehrringe sind günstig und leisten super Arbeit aber da mußt Du Blende und Belichtung manuell einstellen.

Wenn Du dann Blut geleckt hast solltest Du anfangen zu sparen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben