Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „MoGraph: Darstellung Spline Effektor“

HardGroove

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!
Habe eine Frage zum Spline Effektor im MoGraph Modul.
Wenn ich den Text-Spline zuweise, stellt C4D den Buchstaben nicht als Fläche dar, sondern als 2 Linien, an denen sich die einzelnen Teilchen ausrichten (siehe Bild).



Wie kann ich das ändern?
 

invisiblekilla

Aktives Mitglied

Hi.

Kannst doch bei den Spline Effektor Einstellungen einstellen wie krass der die Teile am Spline ausrichtet.
Ist unten so ein Regler von 0 - 100%.


gruß Oli.
 
U

user11

Guest

Meiner Meinung nach geht das mit dem Splie Effektor nicht so gut.
Ein Spline ist nun mal nur eine inie und keine Fläche.
Durch mehrer kleine Splines könte man allerdings eine Fläche imitiern.

Ich hingegen würde das nicht mit einem Effektor machen.


1. Erstelle den Spline.
2. Spline einem Extrude Nurbs unterordnen.
3. Eigenschaften des NURBS
Deckfläche: Ende = Keine; Typ = Vierecke; Regelmäßige unterteilung aktivieren
4. "c" drücken
5. "Dekfläcche 1" behalten, den Rest löschen
6. Wir erstellen ein Objekt (Würfel) das nachher als "Partikel" dient
7. Wir ordnen diese Objekt einem "Klon" Objekt unter
8. Dort ändern wir folgene Eigneschaften: Modus = Objekt
9. "Deckfläche 1" in das Objekt Feld reinziehen.

So das war's dann auch schon.

Bei weiteren Fragen einfach fragen. :D

Gruss user11
 

HardGroove

Noch nicht viel geschrieben

Sorry für die späte Reaktion, aber ich bekomme leider keine schönen Ergebnisse.

Die Vorgehensweise weicht doch ein wenig von dem Tutorial ab, dass du in einem anderen Thread zum Thema mograph Animation gepostet hast.
Ich versuchmal meine Probleme zu beschreiben:

Durch die Umstellung auf "Objekt" beim Klon-Objekt und den Verzicht vom Spline Effektor, fehlen mir die 2 Regler mit denen ich die vielen Objekte beeinflussen konnte.
Ebenso die Anzahl der Klone und deren Position sobald "Objekt" ausgewählt wird.
Alle Objekte sammeln sich in den "Ecken", anstatt die Fläche zu füllen.


Wahrscheinlich nur einen Schubs in die richtige Richtung, bzw. ein paar Detailinfos.


Danke im Vorraus!
 
U

user11

Guest

Wahrscheinlich hast du die Funktion "Regelmäßige Unterteilung" nicht aktiviert.

Jetzt aber noch kurz ne andere Variante wie man das machen kann.

1. Spline erstellen.
2. Spline-Objekt markieren
3. Alt drücken und gleichzeitig LOFT Nurbs auswählen
4. Loft Nurbs -> Deckfläche: "regelmäßige Unterteilung" (Vierecke) aktivieren und den Wert dem Spline Objekt anpassen.
5. Matrix Objekt erzeugen (MoGraph) und Modus auf "Objekt" stellen.
6. Den Loft Nurbs in das Objekt Feld des Matrix Objekts reinziehen.
7. ....

Weiteres wird folgen ich muss jetzt erstmal kochen. :D

// edit: Das ist wohl doch noch schwerer als ich dachte. Werde wahrscheinlich erst morgen eine Antwort darauf finden wie man jetzt diese "Partikel" beispielsweise wieder richtig mit den von mir verwendeten Effektoren ansprechen kann.

Gruss user11
 
U

user11

Guest

Hier nochmal mein letzter Beitrag weil dieser gelöscht wurde:

Meiner Meinung nach ist der beste Weg der oben beschrieben und dann einfach noch ein Zufalls-Effektor hinzufügen.
Diesen sollte man sowohl für die Animation vom Chaos zum Text als auch vom Text zur Explosion hin verwenden.

Sonst ist einfach noch ein bisschen Kreativität mit den Optionen gefragt. Aber das war's dann auch meiner Meinung nach.

Bei weteren fragen einfach fragen.


Gruss user11
 
U

user11

Guest

Und hat es eigentlich geholfen?

Freue mich immer über Rückmeldungen. Sonst weiß ich ja nicht ob meine Hilfe auf fruchtbaren Boden trifft. :D

Gruss user11
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben