Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mograph klone ausrichten +Kollsion“

T

TheDUDE88

Guest

Weiss jemand zufällig wie ich es hinkriege Objekte so mit dem Klon-Objekt in einem Objekt anzuordnen ohne das sie kollidieren. Ich möchte das ungern per Hand machen.
ich möchte einen Würfel mit Kugeln füllen.

Kann mir da jemand dabei helfen. Finde nix was mir helfen kann über kollision oder ähnliches.



gruß
 

hanco

ex

AW: Mograph klone ausrichten +Kollsion

Welche Cinema-Version und welche Mograph-Version sind da am Start?
Um Objekte erst einmal zu füllen: Klon-Objekt auf Objekt stellen - und selbiges auf Volumen.
 
T

TheDUDE88

Guest

AW: Mograph klone ausrichten +Kollsion

11.5 mograph 2 ist vorhanden

ja genau das hab ich auch gemacht nur nach ner bestimmten anzahl kollidieren die Objekte. und das würde ich gerne vermeiden.
 

hanco

ex

AW: Mograph klone ausrichten +Kollsion

Dann wirst du kleinere Kugeln oder weniger nehmen müssen. Du kannst nicht mehr Kugeln in ein vorbestimmtes Volumen quetschen als reingeht. Logisch, oder?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Mograph klone ausrichten +Kollsion

Gib ihnen und dem Würfel ein MoGraph-Rigid Body-Tag und alle freuen sich :)

Achso, sie sollen *nicht* kollidieren - dann stell erstmal die Kollisionstoleranz höher ein. Aber ohne das Tag wirds wohl nix mit Kollisionsabfrage..
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TheDUDE88

Guest

AW: Mograph klone ausrichten +Kollsion

das hab ich natürlich schon probiert... die klone kollidieren trotzdem, dabei is der würfel noch nich gefüllt.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Mograph klone ausrichten +Kollsion

Also möchtest Du garnicht verhindern, dass sie sich berühren, und auch nicht, dass sie einen größeren Abstand haben, sondern willst, dass sie sich überschneiden - oder was?

Das "ich möchte einen Würfel mit Kugeln füllen." ist dabei dann nicht besonders hilfreich..

Edit: vielleicht solltest Du erstmal erklären, was Du unter "kollidieren" verstehst => "die klone kollidieren trotzdem, dabei is der würfel noch nich gefüllt" Klar kollidieren die - wie willst Du etwas füllen, wenn es sich nichtmal berühren darf oder auch einen größeren Kollisionsradius hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TheDUDE88

Guest

AW: Mograph klone ausrichten +Kollsion

berühren schon aber halt nicht ineinander liegen
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Mograph klone ausrichten +Kollsion

berühren schon aber halt nicht ineinander liegen

OK, dann haben wir das Missverständnis schonmal geklärt. FYI: Kollision bedeutet berühren (=Zusammenstoß), nicht durchdringen. Kollision ist also erlaubt, Durchdringung nicht.

das hab ich natürlich schon probiert... die klone kollidieren trotzdem, dabei is der würfel noch nich gefüllt.
Natürlich hast Du. Und klar kollidieren die - sie müssen sich ja berühren um herauszufinden, dass sie es tun :D - aber mehr tun sie bei einem noch nicht einmal gefüllten Würfel auch nicht.
Wenn Du Volumen + Rigid Body Tag nicht ans Laufen bekommst, musst Du halt hancos Vorschlag mit dem fallen lassen umsetzen..
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Mograph klone ausrichten +Kollsion

Ich glaube er meint, dass beim Füllen von einem Objekt mit anderen Objekten, sie per Zufall in das Volumen generiert werden. Dadurch kann es zu überschneidungen kommen.



Eine Lösung des Problems kenne ich nciht.
Sollte allerdings nur ein Würfel und kein Komplexeres Objekt gefüllt werden kann man den Gitter-Modus verwenden.




LG nux95
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Mograph klone ausrichten +Kollsion

Ich glaube er meint, dass beim Füllen von einem Objekt mit anderen Objekten, sie per Zufall in das Volumen generiert werden. Dadurch kann es zu überschneidungen kommen.
Mit dem Rigid Body Tag übeschneidet sich nix zwischen den Polygonen. Und wenn man die Animation ein paar Frames laufen lässt, schneiden die Klone auch das Behältnis nicht mehr ;) Sie berühren sich lediglich gegenseitig, aber das dürfen sie ja.
Obwohl, so ganz sicher bin ich mir nu auch nicht mehr, was der gute Dude nu eigentlich wirklich erreichen möchte..
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Mograph klone ausrichten +Kollsion

Ich auch nciht wirklich.
ABer wenn man es so macht wie du, dann fallen ja alle Klone nach unten. Ok wenn man die Grav auf 0 stellt dann nicht aber sie werden rumgeschleudert ^^
Vllt will er das ganz ohne MoDynamics machen ?
Wär nett wenn sich der Herr mal meldet ;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Mograph klone ausrichten +Kollsion

Ok wenn man die Grav auf 0 stellt dann nicht aber sie werden rumgeschleudert ^^
Die Kleinen beruhigen sich auch nach ner Weile. Oder wenns ziemlich viele werden. Aber das hat er ja alles schon ausprobiert ;)

Vllt will er das ganz ohne MoDynamics machen ?
Jedenfalls nicht per Hand, soviel ist aus den Beiträgen schon rauszulesen :D
 

hanco

ex

AW: Mograph klone ausrichten +Kollsion

Ich auch nciht wirklich.
ABer wenn man es so macht wie du, dann fallen ja alle Klone nach unten. Ok wenn man die Grav auf 0 stellt dann nicht aber sie werden rumgeschleudert ^^
Vllt will er das ganz ohne MoDynamics machen ?
Wär nett wenn sich der Herr mal meldet ;)

Dafür gibt es z.B. die Dämpfung im Rigid-Body-Tag.
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Mograph klone ausrichten +Kollsion

@KBB: ABer sie liegen dann alle aufeinander ;)

@hanco: Ja mit einer extrem hohen Dämpfung müsste er sein Ergebnis erreichen, Gute Idee ! ;). Wenn ich ihn richtig verstanden habe.
 

hanco

ex

AW: Mograph klone ausrichten +Kollsion

@KBB: ABer sie liegen dann alle aufeinander ;)

@hanco: Ja mit einer extrem hohen Dämpfung müsste er sein Ergebnis erreichen, Gute Idee ! ;). Wenn ich ihn richtig verstanden habe.

Sollen sie doch offenbar!
Er will nen ganzen Teil Murmeln in einen Würfel schütten. Ansonsten würd ich empfehlen, die Zahl auf 1 zu begrenzen - die passt garantiert rein ohne, dass sie mit anderen kollidiert :lol:
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Mograph klone ausrichten +Kollsion

Achso ich dachte er will sie nur Zufällig im Volumuen Verteilen ;)

Dann ganz sicher nciht ! :lol: :lol:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben