Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mograph Kloner + Schritt Effektor! Abstand anpassen?“

G

gokel2001

Guest

Moin moin, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und hoffe auf eure Hilfe!

Folgendes Problem. Ich habe ein Spline und ein Objekt.... dieses möchte ich mit hilfe des MoG. Kloners auf die Spline geklont bekommen. Soweit kein problem Kloner auf Objekt geschaltet und die Spline als Objekt genutzt.
Nun nutze ich den Schritt Effektor um die größe des geklonten Objektes pro schritt zu verkleinern. Auch kein Problem! :)

nun kommt es, zwischen den geklonten Objekten besteht nun ein ungleichmässiger Abstand, da sich die Objektgröße logischerweise ändert. So ist am anfang der Spline noch jedes Objekt Kante an Kante mit dem nächsten Klon und am Ende liegen 100cm zwischen.

ich habe mich totgesucht ich brauche eine Möglichkeit das die Schrittlänge nicht gleichmäßig ist sonder nach jedem geklonten Objekt X cm abgezogen werden, oder ähnliches.

Ich hoffe verzweifelt auf eure Hilfe.
Mit lieben Grüßen
 

HarryBee64

Solarmarshall

Hi,

eine gleichmäßige Verkleinerung könnte man evt noch mit einer linearen Verringerung des Abstandes managen (hab es jetzt nicht selbst ausprobiert).
MoGraph arbeitet standardmäßig mit den Abstand von Klonobjektachse zu Klonobjektachse, unabhängig wie groß das Objekt an sich ist.
Wenn es komplizierter wird benötigst Du den COFFEE oder Python Effektor um Dir was zusammen zu programmieren.

Hier gibt es ein paar Beispiele (da musst Du aber eine User-ID besitzen)
http://forums.cgsociety.org/showthread.php?t=839130
http://www.cafedownloads.com/reviews/r115/mographmisc.html

Hier noch ein Suchlink mit Google:

Ciao und viel Erfolg.
 
G

gokel2001

Guest

vielen dank für deine Hilfe! Der Coffe "Armature Effector" aus dem 2ten link ist genau das was ich suche!!! Jedoch bekomme ich ihn nicht richtig zum funktionieren, wenn der Modus von linea auf Objekt im Kloner umgeschaltet wird X_x es sieht dann aus als würde er die gesammte Spline verkleinen. Gibt es da irgend einen Trick??

Selber programmieren ist für mich ein ding der Unmöglichkeit ich habe null Ahnung davon! Bin froh das ich einigermassen mit XPresso klar komme^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben