Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „mograph-textur-problem“

floe

Aktives Mitglied

hallo.

hab folgendes problem:
hab eine klonansammlung bestehend aus 13x23 flächen, die als gitter eine grosse fläche ergeben. darauf eine deutschland-textur, sprich ein bild im farbkanal und ein deutschland-umriss im alphakanal der textur (im texturmanager ist unter alpha nur "weich" angewählt..) ..diese dann per flächenprojektion, ausgeschalteter kachelung und objektanpassung über objektmanager->textur auf die fläche gesetzt. wenn ich jetzt rendere, bekomme ich eine deutschlandkarte projeziert auf die klonansammlung, umgebung ist schwarz. alles gut soweit.
allerdings will ich etwas anders rendern, nämlich mit GI-stochastik. ich füge ein himmelobjekt ein mit leuchten-textur und stelle bei den rendervoreinstellungen stochastik ein und die lichtautomatik aus. jetzt bekomme ich die deutschlandkarte auf weissem hintergrund und wenn ich die klonansammlung noch animiere, entstehen die schön tiefen stochastik-schatten. auch gut.
um die animation aber mit stochastik so zu rendern, damit ich sie in after effects weiterbearbeiten kann, muss ich vor schwarzem hintergrund rendern, da sich sonst komische weisse ränder um die einzelnen klone bilden.
normal kein problem, rendertag auf den himmel gesetzt und "sichtbar für kamera" ausgeschaltet.
UND HIER DAS PROBLEM: wenn ich jetzt rendere sehe ich um meinen deutschland-umriss alle vorher durch den alphakanal unsichtbar gemachten klone in weiss!!!!! warum????? das problem ist, ich könnte ja den klonen auch nochmal eine schwarze textur geben, den gleichen alpha-deutschland-umriss reinladen..dann sind die vorher weiss sichtbaren klone schwarz. ABER: ich muss der animation beim rausrendern auch einen alpha mitgeben, um sie in eine anderes video einzuspielen und hier seh ich dann meine deutschlandkarte schwarz umrandet statt weiss...DABEI SOLL SIE GARNICHT UMRANDET SEIN!! ICH BRAUCHE NUR DIE DEUTSCHLANDFLÄCHE!!! hab jetzt fast die nacht durch rumprobiert, wäre auch bereit die datei unter berücksichtigung von copyright etc zu verschicken...
wer kann mir helfen??

mfg

floe



hier seht ihr das problem...theoretisch wäre es am besten ich könnte das klonobjekt um diesen umriss ausschneiden und den weissen rest einfach löschen..ich wüsste aber nicht wie..
 

invisiblekilla

Aktives Mitglied

AW: mograph-textur-problem

Hat denke ich was mit deinen Cloner Einstellungen zu tun.
kannste mir aber gerne mal schicken dann schau ich mal. wenn du icq hast add mich mal.



gruß Oli.
 

floe

Aktives Mitglied

AW: mograph-textur-problem

lösung:

dem himmel-objekt einen rendertag zuweisen und zusätzlich zu "sichtbar für kamera" ausschalten auch noch "sichtbar für transparenz" deaktivieren. war mal wieder die ganze nacht auf der suche nach dem richtigen häkchen zum wegklicken...ich könnt kotzen.

mf

floe
 
M

mp5gosu

Guest

AW: mograph-textur-problem

Joa, habs leider zu spät gelesen. Hätte ich Dir gleich sagen können. :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.048
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben