Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antworten zum Thema „Moin, Moin aus Jever!“

django55

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
nachdem ihr mir gestern mit so viel Engagement, Geduld und freundlichen Worten (siehe ) geholfen habt, sollt ihr natürlich aus wissen, mit wem ihr es zu tun habt.

Ich heiße Holger, bin 53 Jahre jung und wohne in der Stadt des bestens Bieres der Welt: Jever. Ich darf mich Diplom-Informatiker nennen, bin verheiratet, habe zwei Kinder und arbeite im IT-Bereich einer Behörde.

Im Sommer 2007 habe ich mir einen lang ersehnten Wunsch erfüllt und mir eine Canon EOS 400D gekauft, die ich ein Jahr später gegen eine Canon EOS 40D eingetauscht habe.

Mit der digitalen Fotografie kam zwangsläufig auch die Bildbearbeitung. Durch einen guten Freund bin ich dadurch auf Photoshop gestoßen, das ich inzwischen auch erworben habe.

Die Anfänge waren grauenvoll, zeigte dieses Programm doch absolut keine Parallelen zu den Anwendungen, die ich aus meinem Beruf kannte. Eigentlich klappte erst einmal gar nichts, bis ich dann systematisch an die Sache heran gegangen bin. Es zeigten sich die ersten kleinen Erfolge, die mich entsprechend motivierten.

Inzwischen war ich User im „Traumflieger“ und habe dort meine ersten Kontakte zu Gleichgesinnten geknüpft. Dort erhielt ich Empfehlungen zu Büchern, Workshops, Tutorials und anderen Foren. So schleppte ich mich Schritt für Schritt vorwärts und erweiterte mein Wissen um die digitale Fotografie und im Umgang mit Photoshop.

Im Laufe der Zeit hatte ich mir bereits einige Bücher (siehe unten) zugelegt. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich vieles wiederholt. Gerade im Bereich Photoshop werden immer wieder die Werkzeuge und Techniken durchgekaut. So auch in verschiedenen Lern-DVDs, die ich mir angeschafft hatte. Das daraus geschöpfte Wissen war sicherlich wichtig, aber nach geraumer Zeit wusste ich, wofür (im übertragenen Sinne) der Hammer und der Meißel da sind und was man grundsätzlich damit bewirken kann. Ich suchte jetzt Hilfe, in welchem Winkel ich den Meißel ansetzen muss und mit welcher Kraft ich den Hammer auf den Meißel schlagen muss, um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen. Tja, und da hört es dann häufig auf.

Ich habe dann noch mehr im Internet recherchiert, habe noch mehr Fragen gestellt und noch mehr Antworten erhalten, aber das, was ich gesucht habe, hab’ ich bis heute nicht gefunden. Ich bin kein Grafiker und kein Designer, möchte ich auch gar nicht werden, denn dazu fehlen mir die Kreativität und auch das handwerkliche Geschick. Aber so ein paar einfache Vorgehensweisen, wie ich aus meinem „normalen“ Hochzeitsfoto ein „strahlendes“ Hochzeitsfoto machen kann, wären nicht schlecht. Bislang habe ich nichts gefunden.

Bei meinen Nachforschungen im Internet bin ich dann gestern ( 16.10.2008 ) auf dieses Forum gestoßen. Nachdem ich mich erst einmal orientieren und registrieren musste, hab’ ich es dann gewagt und meine Frage hier eingestellt. Was soll ich sagen? Ich habe eine Antwort gefunden! Es war eine schwere Geburt, aber erfolgreich. Vielleicht (hoffentlich) habe ich jetzt eine Quelle meines zukünftigen Wissens gefunden. Auf jeden Fall freue ich mich auf unser zukünftiges Miteinander und hoffe auf euer Verständnis, dass ich zumindest momentan mehr Fragen stellen als Antworten liefern werde.

Gruß, Holger

Meine Bücher:
· Fotoschule - Bildgestaltung und Aufnahmetechniken für Digitalfotografen von Christian Haasz
· Heute schon geblitzt? - Fotografische und EOS-spezifische Grundlagen. Keatives Blitzen mit dem Canon E-TTL System (Gebundene Ausgabe) von Dirk Wächter
· Das Photoshop-Buch für digitale Fotografie - Aktuell zu Photoshop CS 3 - Das Lösungsbuch für perfekte Fotos von Maike Jarsetz
· Die hohe Schule der Fotografie - Das berühmte Standardwerk von Andreas Feininger
· Der große Humboldt Fotolehrgang - Von der Aufnahme zum fertigen Bild - Alles über Kamera und Zubehör - Digitale Bildbearbeitung von Tom! Striewisch
· Digitalfotografie für Fortgeschrittene - Fotografieren wie eine Profi - Bildbearbeitung am Computer - Die richtige Ausrüstung von Tom! Striewisch
· Digitale Bilder perfekt bearbeiten mit Photoshop; CHIP Photoshop Kompakt; Vogel Verlag
· Profikurs Digitale Fotografie - Kniffe und Know-how für Könner von Vincent Oliver
· Aufbaukurs Digitale Fotografie - Kniffe und Know-how für Ambitionierte von John Clements
· Digitale Landschaftsfotografie von John Clements
· Digitale Porträtfotografie von Duncan Evans
· Digitale Nacht- und Restlichtfotografie - 'Evergreen' mit zahlreiche Abbildungen von Tim Gartside
· Der fotografische Blick - Bildkomposition und Gestaltung von Michael Freeman
· Digitale Fotopraxis: Landschaft & Natur - Inklusive Nachbearbeitung mit Photoshop 2 von Christian Schnalzger
· Digitale Fotopraxis: Menschen & Porträt - Inklusive Nachbearbeitung mit Photoshop von Cora Banek und Georg Banek
· Das Profihandbuch zur Canon EOS 40D von Stefan Gross
· EOS 40D - Digital Praxisbuch von Guido Krebs
· Adobe Photoshop CS3 für Fotografen - Handbuch für professionelle Bildgestalter von Martin Evening
· Photoshop CS3 für digitale Fotografie - Der Bestseller für Windows und Mac OS X von Scott Kelby
 
Zuletzt bearbeitet:

sokie

Mod | Web

AW: Moin, Moin aus Jever!

Hallo Holger,
Viel Spass und Erfolg mit deinem Hobby, und herzlich willkommen in der Community:)
schöne Vorstellung!
 

cebylon

IBM5120-Oldie

AW: Moin, Moin aus Jever!

Herzlich willkommen hier, endlich noch ein 55er,
und nur Bier aus Bayern ist ein echtes Bier !!!!!! :D;)

Grüße aus dem sonnigen Niederbayern
 

leveler

00110100 00110010

AW: Moin, Moin aus Jever!

MoinMoin Holger,
viel Spaß hier im Forum
.....nix geht über Holsten....mist, is noch viel zu früh dafür :)
 

forddriver

kleiner Schlauberger

AW: Moin, Moin aus Jever!

Herzlich Wilkommen,

viel Spaß beim lesen, nicht nur hier in den Tuts sondern auch in deinen ganzen Büchern.
 

PaulaSK

Aktives Mitglied

AW: Moin, Moin aus Jever!

Huhuuuuuuuuuu Holger! :)Auch ein herzliches Willkommen von mir.
TOLLE VORSTELLUNG
Wünsche dir ganz viel Spaß und Erfolg.
Kann ich gut nachvollziehn das für dich die erste Zeit mit Photoshop grauenvoll war. Mir ging es da genau so. Und wenn man dann noch sieht wie gut sich andere mit dem Programm schon auskennen, ist man ganz schön depremiert. Aber wenn man sich dann mal etwas auskennt ist es ein mega super Programm.
Liebe Grüße
Mucki
 

f-i-l-p

PDA Collector and PS Fan

AW: Moin, Moin aus Jever!

Hallo Holger,

herzlich willkommen hier im Forum.


psd_fff
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Moin, Moin aus Jever!

wow was für eine Vorstellung :daumenhoch:

also Herzlich willkommen Holger

Gruß jenni
 

kleeaar

zwo-eins-risiko!

AW: Moin, Moin aus Jever!

Tach Holger!
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß hier!
Grüße
 

PhSn

Videofreak

AW: Moin, Moin aus Jever!

Hey Holger,

hallo und herzlich Willkommen in unserer Community!

Beck's is besser!!!!! :D:D

PhSn^^
 

Urs

Aktives Mitglied

AW: Moin, Moin aus Jever!

Hallo
die Vorstellung macht platt, gut so, herzlich willkommen
 
N

N00b

Guest

AW: Moin, Moin aus Jever!

Das nenn ich mal Vorstellung^^

Herzlich Willkommen!
 

lion67

Heaven Is Hell

AW: Moin, Moin aus Jever!

Servas Holger und Gruß in den hohen Norden aus südlicheren Gefilden. Ich wünsche dir als erstes mal dann echt auch viel Spaß hier im Forum, bzw. denke ich mal, mit deinen Kenntnissen wirst auch die vielen schon ein Stück weiterhelfen können. Deine Vorstellung hier ist mal echt mehr als toll, einfach sehr aussagekräftig. Respekt !!

Was den "Biergeschmack" betrifft, nun, das ist dann allerdings Geschmackssache ... :D Da bleibe ich lieber bei unseren Sorten hier ... ;)
Dennoch ein Prost auf das Wochenende dir & allen hier :)
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Moin, Moin aus Jever!

Hallo Holger
tolle Vorstellung, auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Erfolg und Spaß "beim richtign einsatz von Hammer und Meissel"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben