Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Moleküldarstellung in Illustrator“

Madebymay

Noch nicht viel geschrieben

Habe da ein aktuelles Problem, bei dem ich ein wenig am Ende meiner Tüftelei bin. Es geht um eine Darstellung der Wassermoleküls. Gerne würde ich es so, wie auf dem Bild darstellen, jedoch muss das Sauerstoffmolekül natürlich eine andere Farbe bekommen. Dann funktionieren aber die Füllmethoden nicht mehr und dieser schöne Effekt des Ineinanderverschmelzens ist flöten. Gibt es da eine brauchbare andere Methode? Wäre dankbar für Tipps und Tricks....es macht mich kirre!

LG Illustratorenlotte
 

Vektorprogramme

Wie meinst Du das? 2 Farben und der Übergang mit einem Verlauf? Das würde ja bedeuten, dass im Übergangsbereich eine Mischform eines Sauerstoff- und Wasserstoffatoms existiert. Das tut es jedoch nicht in dieser Modelldarstellung. Wenn Du möchtest, kannst Du ja die zweifarbige Version zeigen und dann konkret erklären, was Die daran nicht gefällt.
Möglicherweise war das auch ein Grund dafür, dass in Moleküldarstellungen die Atome mit Stäbchen verbunden sind. Die gibt es ja auch nicht, doch zumindest stellen sie Elektronenbrücken dar. Aber vielleicht bin ich da nicht mehr ganz aktuell dabei.:)
 

Madebymay

Noch nicht viel geschrieben

Ja, diese Stächenverbindung ist mein (schlechter) Kompromiss...ich will ein rotes Wasserstoffatom haben und zwei rote Sauerstoff-dinger. Aber eben schön ineinander verschmolzen....annähernd so....
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Zuerst 3 überlappende Kreise mit Hilfe des Pathfinders "verschmelzen". Bzw. in die Form bringen wie im Beispiel zu sehen.
Danach auf die 3 Flächen Verläufe legen.
Mit nem Verlaufsgitter oder der neuen Verlaufsfunktion in Illustrator 2019:

 
Ich verwende AD und nicht AI, doch so auf die Schnelle ohne schöne Ausarbeitung:


Ich habe einfach die 3 "Kugeln" erstellt und bei den beiden H-Atomen einen Teil wegschneiden. Im Designer nicht in AI, und nur auf die Schnelle, nicht sauber ausgearbeitet.:)
Wenn Du eine runde Schnittkante (wie im Eröffnungsthread) willst, musst Du eben eine gekrümmte Fläche zum Wegschneiden verwenden.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ich dachte an sowas n der Art...
Nichts einfacher als das ...

Du ziehst ein Liniensegment zwischen den Schnittpunkten des großen und des kleinen Kreises auf, Objekt → Pfad → darunter liegende Objekte aufteilen. Dann „klaust” du in der Aussehenpalette dem Stil des kleineren Teilstücks des kleinen Kreises sämtliche Verläufe, in dem du alles auf transparent setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Madebymay

Noch nicht viel geschrieben

Jawoll buerzel, mit dem Ergebnis kann ich leben....es ist am Ende doch manchmal die einfachste Lösung auch die brauchbarste....vielen Dank. Ich war echt ratlos....wollte es unbedingt über die Füllmethoden. Aber so ist es ein respektables Ergebnis.....Danke!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.849
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben