Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Molton als Hintergrund“

elektro2010

Nicht mehr ganz neu hier

Liebe PSD Community,
Da ich mir nach und nach ein eignes Home Studio bauen will.
Wollte ich jetzt beim Hintergrundstoff anfangen.
Ich weis leider aber noch nicht ganz welche Farbe ich nehmen soll.
Einer der folgenden drei farben sollte es doch meiner Meinung nach sein: schwarz,weis oder grau.
Auf was sollte ich beim Kauf noch achten?
Ich habe hinter noch vor den Hintergrund am PC mit Photoshop zuändern.
Ich danke euch jetzt schon mal für jeden Tipp.
Euer Elektro
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Adben

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Molton als Hintergrund

Grau kann je nach Ausleuchtung unterschiedlich aussehen: weiß, grau und schwarz ist möglich... :) Insofern die flexibelste Variante...
 

virra

lazy lizzard

AW: Molton als Hintergrund

Warum soll es Molton sein? der nimmt den Dreck an wie ein Staubsauger!! Außerdem sollte man durchaus überlegen, ob man einen wirklich GANZ matten Stoff will. bei Schwarz, welches "klütteschwatt" werden soll, eine gute Wahl.

Molton hängt m.E. nicht besonders schön.

On es nun schwarz, grau oder weiß sein soll, kannst nur du entscheiden. Es kommt ja schließlich drauf an, was du machen willst. Ich lese immer wieder den Rat von oben, halte aber nix davon. Um ein deftiges Grau weiß zu leuchten, brauchst du jede Menge Licht. Um es schwarz absaufen zu lassen brauchst du jede Menge Platz und gute Neger™. So hast du mit Grau im schlechtesten Fall einen schlechten Kompromiss mit dem nix richtig geht (außer Grau natürlich). Weiß kannst du problemlos grau werden lassen. Schwarzes Papier kannst du problemlos hell leuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:

elektro2010

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Molton als Hintergrund

Was gibt es denn noch für Alternative auser Molton?
Was meinst du genau dami: Ich lese immer wieder den Rat von oben, halte aber nix davon!
Was habe ich vor?
Folgendes war meine Idee das ich ein paar Fotos mache wo der schatten gut sichtbar ist,
Und ich hinher bei Photoshop aus dem Hintergrund eine Texture einfüge!
Also welche Hintergrundfarbe eignet sich am besten den Hintergrun am PC auszutauschen
 

virra

lazy lizzard

AW: Molton als Hintergrund

Hab ich doch erklärt. Ich bin nicht der Meinung, dass man mit GRAU auf jeden Fall alles machen kann oder dass es der Allrounder las HG ist.

Die Beschreibung deines Vorhabens erschließt sich mir so nicht, mehr Infos bitte. WAS willst du auf diese Art ablichten? Menschen? Tabletops? Möbel? Wie groß ist deine Fotofläche? Wie willst du befestigen? Wieviel Licht hast du? Wieviel Fläche um die Fotofläche drumherum? Tiefe der Fläche?

Grundsätzlich kannst du, wenn du freistellen willst grau gut nutzen. Kommt natürlich auf die Ausleuchtung und aufs Motiv an. Wenn du helle Haare fotografieren und freistellen willst und möchtest da z.B. einen blauen Himmel dahinter setzen, wäre eine Fotografie auf BLAU am vorteihaftesten. Die selben Haare auf weiß abgelichtet, wirst du nie glaubwürdig für einen sehr dunklen HG freigestellt bekommen. Kommt natürlich auch auf deinen technischen Anspruch an und auf die Ausgabegröße/das Ausgabemedium.
 

elektro2010

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Molton als Hintergrund

Ablichten wollte ich Menschen, ab und zu aber auch Gegenstände!
Die Fläsche die ich da für vorgesehen habe wäre 2 meter breit 2,50 hoch und 3 meter tief.
Zum befestiegen wollte ich mir gleichzeitig ein Hintergrundsystem kaufen.
Als licht habe ich bis jetzt noch nix will ja alles step by step kaufen.
 

Micha8583

Padawan

AW: Molton als Hintergrund

Nicht zu verachten ist der erhöhte Platzbedarf, denn du musst das Model etwas weiter vom Hintergrund entfernt plazieren (min 1-2m), daß das Führungslicht nicht auch noch auf dem Hintergrund landet, sonst klappt das nicht mit dem homogenen Grauton.
Dazu kommt noch der Leistungsbedarf an Licht, um eine graue Fläche ins Weisse zu kicken, das je ein mal links und rechts.
 

elektro2010

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Molton als Hintergrund

Also wäre es doch sicher besser sich 2 Farben zubesorgen einmal weis und einmal schwarz damit hat man doch ziehmlich viel abgedeckt oder
 

elektro2010

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Molton als Hintergrund

Also wäre es besser wenn ich mir 2 farben kaufe einmal schwarz und weis.
Dann würde ich in der Zukunft sicher auch nicht soviel Licht brauchen und anders rum nicht soviel mühe es abzudunkeln.
Gibt es noch etwas auf was man achten sollte beim kaufe solcher Stoffe?
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Molton als Hintergrund

Ich weiß nicht, vermute ich richtig, dass du ein Studio im Wohnzimmer, respektive bei dir zu hause planst?
Wenn du Menschen fotografierst, gerade Ganzkörper, dann wird der Platz tatsächlich recht schnell knapp, besonders in der Tiefe sollte man den Platzbedarf nicht unterschätzen. Wenn man das Objekt (also hier das Modell) vom Hintergrund freistellen will, sollte da schon ein Stückchen Platz zwischen HG und Model sein, was wiederum gerade für eine weiße Ausleuchtung des HG bedeutet, dass du ordentlich Licht brauchst; mE wären dort Studioblitze besser als Halogen-Baustrahler. Wenn du nun, und das musst du, um eine ganze Person drauf zu kriegen, auch ein Stück weiter weg gehst und mit kürzeren Brennweiten arbeitest, dann auch immer dran denken, je tiefer deine Aufnahmeposition ist, desto eher hast du den oberen Rand des HG mit auf dem Bild, was ein bequemes Freistellen erschwert. Das heißt wiederum, du brauchst also einen HG der sich tatsächlich über die ganze Fläche erstreckt, am besten natürlich, bei Ganzkörperaufnahmen, wenn er auch über den Fußboden laufen kann, als eine Art Endloshintergrund. Bei Stoff als HG-Material hast du hier oft das Problem, dass im Stoff Knitter und Falten sind, gerade wenn du ihn dann öfter benutzt. Außerdem ist so ein großes Stück Stoff je nach Materialdicke auch nicht für jede Waschmaschine geeignet (hängt von deren Fassungsvermögen ab) und wie virra schon schrieb, zieht Molton den Dreck halt wirklich an.
Weiterhin bedenke auch, ob du immer wieder auf und ab bauen musst, wenn es ein Heimstudio ist.
Konntest du schon mal Studioerfahrung sammeln, also hast schon mal mit Studioausrüstung fotografiert?
Alle genannten Dinge sind ja keine K.O.-Kriterien, sondern nur Anregungen, um das für deine Bedürfnisse passende Material auszuwählen.
Wenn du schon mal mit Studioausrüstung gearbeitet hast, fällt es dir sicher leichter, deine Bedürfnisse genauer einzuschätzen.

Viele Grüße.
 

elektro2010

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Molton als Hintergrund

Wie du sicher schon vermutet hast habe ich vor mir eine Homestudio aufzubauen was aber auch auf und wieder abgebaut werden kann und so auch mobil sein sollte! Was für einen Stoffe könnte man denn noch noch nutzen ausern Molton was vieleicht auch waschbar wäre?
Leider bin ich noch nicht in den genus gekommen in einem Studioerfahrung zumachen.
Mit der Ausrüstung eines richtigem Studios habe ich auch noch nich gearbeitet.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Molton als Hintergrund

Habe auch mal mit Molton angefangen, bin dann aber zu Fotokarton umgestiegen. Den Molton mußt du ja irgendwie zusammenfalten zum Aufbewahren. Da entstehen immer Falten die dann im Bild sichtbar sind. Molton geht ganz gut wenn du zwischen Model und Molton min. 4 Meter Abstand hast, dann sind die Falten kaum noch sichtbar außer am Boden. Diese Probleme hast du mit Fotokarton nicht. Am besten legst du dir weiß, grau und schwarz zu. Da bist du flexibel. Bei farbigem Licht finde ich grau an besten als HG.

LG Thomas
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Molton als Hintergrund

Hintergrund-Karton, also ein Papierhintergrund, ist keine schlechte Wahl, besonders bei den Maßen, die du zur Verfügung hast.
Es wird immer wieder angeführt, dass ein Papierhintergrund nicht so haltbar sei und wenn er verschmutzt, musst du die Rolle abschneiden und vielleicht den Abschnitt entsorgen und außerdem würde er zu stark "refelektieren" (gemeint ist, dass Papier etwas mehr zurück strahlt, als Molton). Jedoch gerade ein weißer Hintergrund, der das Licht dezent und diffus zurück wirft, kann dir nur Recht sein, wenn du einen makellosen weißen Hintergrund willst. Wenn du einen schwarzen HG hast, ist es bei Papier halt eine Frage des Abstands und der Lichtposition.
Aber: Papier hängt einfach glatter, liegt auch glatter auf dem Boden. Wenn du freistellen willst, dann macht sich in Verbindung mit Photoshop ein (neutrales) Grau dann sehr gut, wenn du in den Ebenenmodi mit "Weiches Licht/Strahlendes Licht" arbeitest, da dort neutrales Grau quasi transparent ist, so dass du ziemlich leicht neue Hintergründe einfügen kannst.
Klar, es ist kein Universalrezept. Übrigens kannst du auf einen grauen Hintergrund mit Hilfe farbiger Filterfolien die vor den Blitz gesetzt werden, deinen Hintergrund ganz einfach einfärben, habe ich selber so auch schon gemacht.
Alle drei Stufen (weiß - grau - schwarz) sind natürlich komfortabel. Wie immer hat da halt jeder seine Vorlieben und eigenen Rezepte. Wenn du sagst, es sollen nur zwei HGs sein, dann wäre ich für einen schwarzen und einen grauen, da grau relativ flexibel ist, wenn auch nicht perfekt, und leicht weiß geblitzt werden kann. Mit Schwarz bekommst du den HG leichter dunkel, als mit grau - klingt profan, ist aber wirklich nicht einfach, von einem grauen (geschweige denn weißen) HG, alles Licht total fern zu halten, so dass nichts zurück strahlt.

Viele Grüße
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Molton als Hintergrund

Liebe PSD Community,
Da ich mir nach und nach ein eignes Home Studio bauen will.
Wollte ich jetzt beim Hintergrundstoff anfangen.
Ich weis leider aber noch nicht ganz welche Farbe ich nehmen soll.
Einer der folgenden drei farben sollte es doch meiner Meinung nach sein: schwarz,weis oder grau.
Auf was sollte ich beim Kauf noch achten?
Ich habe hinter noch vor den Hintergrund am PC mit Photoshop zuändern.
Ich danke euch jetzt schon mal für jeden Tipp.
Euer Elektro

schon mal die Suchfunktion probiert??

einfach MOLTON eingeben und Haken im Kasten Forum setzen



damit dürfte Deine Frage final geklärt sein.
 

virra

lazy lizzard

AW: Molton als Hintergrund

Bei DEM winzigen Platz wird das wenig werden. 2 m Breite ist fast gar nix, wieviel Platz da drumrum ist, hast du nicht gesagt, aber wenn du nicht eine Gesamtbreite von 5 m hast, würde ich da gar nicht erst anfangen. Für Tabletop vielleicht, nicht aber für Menschen.

Fotokarton scheint mir für dich am besten geeignet – wenn du immer auf- und abbauen willst, m.E. das einzig Senkrechte. Dazu ein Deckensystem mit Kette zum problemlosen auf- und abrollen. JEDER STOFF wird dir durch die Faltenproblematik (Zusammenlegen s.o.) den Garaus machen.

Fotokarton, senkrecht gelagert, hängt 100% glatt. Da bietet sich Auf- und Abbau an, denn Forokarton, der waagerecht hängen bleibt, schlägt schnell Beulen. Wichtig ist ein solides Deckensystem, welches eine dicke Stange hat und sich nicht durchbiegt.


Allerdings haben die kleinen Kartons schon 2,70 Breite. Es gibt auch schmalere, aber nur in ganz wenigen Farben und über die Qualität kann ich keine Aussage treffen. Tetenal Hintergrundkarton funzt super.

Wieviel Platz für alles zusammen, inkl Lampen und Stativ etc pp hast du denn nun?
 

elektro2010

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Molton als Hintergrund

Der gesamt Raum hat folgen maße 6 meter mal 4 meter höhe 2,70 meter.
Bekommt denn der Moltonstoff auch falten wenn er immer auf eine Rolle aufgerollt wird?
Wo findet man den Fotokarton bitte zum kaufe? Habe eben selber geschaut finde leider nur kleine dinger der größe A4 :(
@
SUFU genutz hat mir aber leider wenig genutz!
 

Adben

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Molton als Hintergrund

Das Ganze läuft unter Hintergrundkarton. Du könntest auch nach Herstellern suchen: z.B. Calumet, Colorama, Savage, Tetenal.
 

elektro2010

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Molton als Hintergrund

Ok vielen dank hier mit ist mir jetzt auch geholfen!
Werde mit HGKarton kaufen! Denn gibt es aber auch schon auf 1,35m breit.
Werde mir aber die 2,70 m variante kaufen mal 11 meter für zirka 120 euro mit Versand.
 

virra

lazy lizzard

AW: Molton als Hintergrund

Ich denke, wenn du Molton auf rollen willst, bekommst du schon nach dem 1. Mal Agressionen.
Auch wenn du Ganzkörperfotos machen willst, bildet dir der Karton eine wesentlich besserer Hohlkehle als der Stoff. Denke beim Einkauf der Breite daran, dass dein Hintergrund nicht zu schmal ausfällt. Schaue mal durch die Kamera und du wirst am besten sehen, welche Breite du hinten abdecken musst, damit du nicht die Wand drauf hast. Vorne ist es ja immer einfach, hinten wird es ernst.

Der Platz ist nicht gerade üppig. Ich hoffe, dass du nicht auch noch Möbel in dem Zimmer stehen hast.
 
M

mst81

Guest

AW: Molton als Hintergrund

120x für eine Rolle Karton ist aber recht heftig.
Die kriegst du schon für 55€...
Als Farbe ist grau super, kann man farbig abblitzen und je nach Lichtleistung hat man einen weissen oder schwarzen Hintergrund.

Mfg, Marcel
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.852
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben