Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Monats Contest Mai 2021“

Labandowsky

wir haben Ostwind

Was heißt contesttauglich und wieso denkst du das?
Nun, seit den letzten 6 Contesten habe ich jeweils den letzten bzw vorletzten Platz gemacht. Ich denke, ich mache Fehler in der Präsentation. Mein Werk ist nicht auf Handys und Tablets beurteilbar, da sichauf diesen Geräten doch riesige schwarze Bereiche bilden.
 
S

Saigna

Guest

dass es nicht contesttauglich ist

Dann müsste ich meins auch rausnehmen

Da sieh an! :happy2:

Ich bin mit meiner Wahrnehmung, die ich in, ich glaube es war #52, erörtert hatte, wohl nicht allein, wenn selbst zwei renommierte, langjährige User den Eindruck gewinnen, ihre Skills würden für eine Contestteilnahme nicht ausreichen.

Das Reglement der Moderatoren erlaubt zwar einem jeden - wohl unabhängig vom Pixelskill - die Teilnahme, sofern alle formellen Voraussetzungen gegeben sind, aber irgendwas "hängt in der Luft" was wohl den Eindruck vermittelt, man müsse einer (Pixel-)Elite angehören, will man hier teilnehmen...

Es sollte doch eigentlich so sein, dass dieses dem Spaße an einer gemeinsamen Leidenschaft dienen soll ohne, dass unterschwellig ein (Leistungs-)Druck etabliert wird. Den habe ich bereits im Berufsleben möchte ihn nicht auch bei meinem Hobby haben.

Eine ungezwungene Interaktion und Spaß an der Sache können unheimlich motivieren, über die eigenen Grenzen hinauszuwachsen, auch als "schwächerer" Photoshopper, aber leider ist das so ziemlich verloren gegangen, ziehe ich mal den Vergleich mit den Dingen, die ich im Archiv so entdecken konnte.

Aber generell sind die meisten Foren von einem signifikanten Userschwund betroffen. Da bildet dieses keine Ausnahme. :ciao:
 

kalle1951

Alter Sack IMac anwender

Da sieh an! :happy2:

Ich bin mit meiner Wahrnehmung, die ich in, ich glaube es war #52, erörtert hatte, wohl nicht allein, wenn selbst zwei renommierte, langjährige User den Eindruck gewinnen, ihre Skills würden für eine Contestteilnahme nicht ausreichen.

Das Reglement der Moderatoren erlaubt zwar einem jeden - wohl unabhängig vom Pixelskill - die Teilnahme, sofern alle formellen Voraussetzungen gegeben sind, aber irgendwas "hängt in der Luft" was wohl den Eindruck vermittelt, man müsse einer (Pixel-)Elite angehören, will man hier teilnehmen...

Es sollte doch eigentlich so sein, dass dieses dem Spaße an einer gemeinsamen Leidenschaft dienen soll ohne, dass unterschwellig ein (Leistungs-)Druck etabliert wird. Den habe ich bereits im Berufsleben möchte ihn nicht auch bei meinem Hobby haben.

Eine ungezwungene Interaktion und Spaß an der Sache können unheimlich motivieren, über die eigenen Grenzen hinauszuwachsen, auch als "schwächerer" Photoshopper, aber leider ist das so ziemlich verloren gegangen, ziehe ich mal den Vergleich mit den Dingen, die ich im Archiv so entdecken konnte.

Aber generell sind die meisten Foren von einem signifikanten Userschwund betroffen. Da bildet dieses keine Ausnahme. :ciao:
Ich kann kein " Gefällt mir " Batten drücken. Aber leider ist in deiner aussage sehr fiel Wahrheit drin.:confused::confused:
 

colias

Aktives Mitglied

Lassen wir mal die Kirche im Dorf. Weder kann man sich auf einen ersten Platz hier im Forum auch nur das geringste einbilden, noch bedeutet es irgendwas, dauernd letzter zu sein. Die allerallermeisten werden sich dessen doch hoffentlich bewusst sein.
 

kalle1951

Alter Sack IMac anwender

Ich werde mein Bild in et war so rein stellen. Leider kämpfe ich noch mit den Folgen mein OP. Denke aber nicht an aufgeben. Dafür habe ich einfach zufiel Arbeit da rein gesteckt. Mein Gedanke ist auch, dass es nicht gut ist,dass so wenige Bilder im Modul sind. So was schreckt ab. Und ruck zuck schläft alles wieder ein. Mein Aufruf also. Bleibt solange da bei, wie es geht. Immerhin kommen in dem Fall sicherlich neue dazu.

 

oedipa

Nicht mehr ganz neu hier

@Saigna, dass dich der Ausstieg eines Teilnehmers happy stimmt, finde ich befremdlich.
Ich finde es schade, dass @Labandowsky sich zurückgezogen hat, seine Entscheidung muss man respektieren, ein Grund zum Jubeln ist das nicht.
Andere Teilnehmer als „Pixel-Elite“ zu bezeichnen finde ich auch ziemlich daneben und trägt nun nicht dazu bei, einen ungezwungenen und spaßigen Umgang zu pflegen.
Mir machen die Contest Spaß, weil ein vorgegebenes Thema eine Herausforderung ist und ich mich dafür interessiere, was andere aus dem Thema machen. Die Frage, welches Bild ist das Schönste,beschäftigt mich weniger und das Ranking am Ende müsste für mich nicht sein.

Aber jeder Teilnehmer hat wohl seine eigenen Erwartungen oder Motivationen. Wer sich durch die Situation einem Leistungsdruck ausgesetzt fühlt oder „schwächere Photoshopper“ als schlecht behandelt sieht, muss das mit den eigenen Erwartungen und Ansprüchen an sich selbst klären. Da können die anderen nichts für. Stattdessen den Contest und Teilnehmer zu bashen ist unfair.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Habe zumindest auch ein wenig gebastelt. Ja ich weis, ich sollte es besser können... aber es läuft einfach nicht mehr wie ich möchte. Na ja - aber doch mal zeigen.
Die Fotos sind alle von mir - aber ich habe die Freisteller schon vor Jahren gemacht und abgespeichert. Die Ursprungsfotos sind sicher auch wo - nur ich habe die Freisteller bei AP einfach in die Assets gezogen (von dort kann man das gespeicherte einfach überall in ein Bild ziehen) und jetzt keine Lust mehr, in den Fotos zu wühlen. Sorry.
 

Labandowsky

wir haben Ostwind

Lassen wir mal die Kirche im Dorf. Weder kann man sich auf einen ersten Platz hier im Forum auch nur das geringste einbilden, noch bedeutet es irgendwas, dauernd letzter zu sein. Die allerallermeisten werden sich dessen doch hoffentlich bewusst sein.
Sehe ich genau so !
Allerdings kann ich mich nicht davon freisprechen, den erreichten Platz für mich zuwerten.
Insofern denke ich,dass ich noch Nachholbedarf in der Präsentation habe.
Vielleicht könnt Ihr mir mal sagen, was für Bildgrößen fürs Handy und Tablet am besten geeignet sind.
......und beim nächsten Contest bin ich wieder dabei.
;)
 

kalle1951

Alter Sack IMac anwender

Sehe ich genau so !
Allerdings kann ich mich nicht davon freisprechen, den erreichten Platz für mich zuwerten.
Insofern denke ich,dass ich noch Nachholbedarf in der Präsentation habe.
Vielleicht könnt Ihr mir mal sagen, was für Bildgrößen fürs Handy und Tablet am besten geeignet sind.
......und beim nächsten Contest bin ich wieder dabei.
;)
Wenn ich mich richtig erinnere, ist eine Vorgabe der Abmessung im Modul. Wer darüber bzw. darunter will, kann sein Bild nicht hochladen.:confused:
 

colias

Aktives Mitglied

Habe zumindest auch ein wenig gebastelt. Ja ich weis, ich sollte es besser können... aber es läuft einfach nicht mehr wie ich möchte. Na ja - aber doch mal zeigen.

Wunderbare Idee und malerisch umgesetzt!

Insofern denke ich,dass ich noch Nachholbedarf in der Präsentation habe.

Bilder wirken durch Inhalt, der die Leute anspricht. Wollen wir Leute mit unseren Bildern erreichen, so ist der Bildinhalt das wichtigste, eine klare Botschaft. Das kann romantisch, lustig, zum Nachdenken, verstörend, beeindruckend, interessant, erklärend, visualisierend, süß, uvm sein. Unterstützt wird das durch die Komposition, den Bildaufbau, dazu gehört die Wahl der Perspektive, des Formats, die Positionierung der Bildteile, Bildlinien, Farbschema, Kontraste, usw.

Geschwächt wird die Wirkung jedoch durch Störfaktoren, bei Montagen also etwa auch mangelhafte Freisteller, Perspektivefehler, schlecht aufeinander abgestimmte Teile, usw. Das versuchen wir zum einen durch unsere technische Entwicklung zu minimieren, etwa durch die Beschäftigung mit Ps selbst. Zum anderen gibts da natürlich unzählige Möglichkeiten, dem schon im Vorfeld aus dem Weg zu gehen, man denke an die Bildauswahl, das Fotografieren von Material im bereits passenden Licht, bis hin zur Wahl einer das eigene Können nicht überfordernden Perspektive, Lichtsituation.

Aber! Bei Übungswerken ist das meiste davon grundsätzlich ziemlich egal, da steckt man sich ein Lernziel (und nicht 24!), an dem man arbeitet. Natürlich muss man den Rest nicht außer Acht lassen, aber es hat keine Priorität. Deshalb ist ein Contest als Abschluss mMn auch weit weniger geeignet als etwa eine Abschlussbesprechung, denn als Lernziel ist „möglichst gut im Contest abschneiden“ ziemlich ungeeignet. Das wählt man meiner Erfahrung nach besser nach dem Übungsgrundsatz „keep it SMART“:

Spezifisch (möglichst auf einen Schwerpunkt reduziert)
Messbar (die Erreichung des Ziels oder die Verbesserung muss erkennbar sein)
Attainable (= erreichbar, also die Latte nicht zu hoch, aber auch nicht lächerlich niedrig legen)
Relevant (eher an Schwächen arbeiten, nicht an Stärken)
Timed (sich ein Zeitlimit setzen)

Das ganze hier soll natürlich unbedingt Spaß machen und kein Trainingslager sein. Wer aber im Kopf für den „Contest“ pixelt, wird sich genauso langsam weiterentwickeln, wie ein Sportler, der nur Wettkämpfe bestreitet und nicht trainiert. Man stelle sich einen Gewichtheber vor, der nie eine Kraftkammer besucht.
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
Wenn ich mich richtig erinnere, ist eine Vorgabe der Abmessung im Modul. Wer darüber bzw. darunter will, kann sein Bild nicht hochladen.:confused:
Darunter geht immer


Bei den Contesten geht es tatsächlich nicht mehr um die Platzierung. Früher ging es noch darum, ob man "Aufsteigen" kann zu den Fortgeschrittenen. Mittlerweile ist nur noch der Weg zum Ziel da und das Ziel sollte hier sein, dass man sich eimer Aufgabe gemeinsam Stellt und jeder sein ganz eigenes Ergebnis hat.

Ladet doch eure Bilder auch bei Deviantart hoch, auch wenn es dort nicht mehr so ist wie früher. Dort sieht man noch einmal die Reaktion auf eure Arbeiten von anderen die sich aich mit dem Kunsthandwerk beschäftigen.

Ich schau heute Abend noch mal kurz rein und wenn jemand noch eine Verlängerung braucht, schnell mal bis ca. 16.30 Uhr schreiben, da ich dann erst später wieder schauen könnte
 

oedipa

Nicht mehr ganz neu hier

Ich gratuliere erstmal allen anderen Teilnehmern.
Ich freue mich auf den nächsten Contest und hoffe, dass es dann noch mehr Werke werden und mehr mitmachen.
Wie ich schon schrieb, ich finde das Spannende ist die Vielfalt und bei einem festen Thema noch interessanter, als bei einem offenen Contest.
 

daredevil_1

der, den es nicht gibt

Teammitglied
PSD Beta Team
Als erstes möchte ich natürlich den Gewinnern diees Contest gratulieren.:happy::danke:
Als zweites:
@Labandowsky
Ich habe es gelesen als DU sagtest das du dein Bild aus dem Contest heraus nimmst und auch die Gründe die Du dafür angeführt .
hast.
Du fragtest wegen der Auflösung für Smartphone und so. Warum machst Du Dir Gedanken über solch belanglose Dinge. Es geht darum jedem zu zeigen was einem zu dem gewählten Thema einfallt und nicht ob ich es auf meinem Smart oder Tablet sehen kann. Nur deine Phantasie setzt dir Grenzen....nicht die Präsentation.
Was ich Dir damit sagen möchte....Dein Bild war Klasse...schade das du es herausgenommen hast.
Ich, nimm mich bloss nicht als Beispiel, habe 2 Jahre pausiert. Warum habe ich dennoch jetzt an dem ein oder anderem Contest teilgenommen?
Ganz einfach weil ich Lust darauf hatte.
Du solltest dir nie zum Ziel setzten das deine Präsentation falsch ist....das Bild muss dir gefallen.
Und dein Bild was du leider herausgenommen hast war gut.

und auch wenn es hier member gibt...die einem contest wiedersprechen
sie sollten erst mal selbst daran teilnehmen bevor sie über diese urteilen können
labbern ist schön....nur etwas zu zeigen ist etwas anders
labbern labbern und so weiter. ein jeder der hier etwas gegen die contests gesagt hat und noch NIE dran teilgenommen hat, sollte meiner Ansicht nach den Mund halten.

Die letzten Sätze gehen an @Saigna
https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/monats-contest-mai-2021.183401/page-5#post-2737047
https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/monats-contest-mai-2021.183401/page-5#post-2737053

Urteile nicht über andere solange Du nicht fähig bist selbst Urteile (und diese beantwortest Du nur mit weiteren Urteilen) zu bekommen.Und das Wichtigste.....mach den anderen Leuten einen Contst nicht schlecht mit Deinen Kommentaren,
dies habe ich persönlich gar nicht gern
Sei bei dem nächsten Contest dabei....und ich glaube dir alles was du sagst

@Saigna
Auszug aus Wiki:
Smilodon (altgr. σμίλη smílē „Meißel“ und ὀδούς odū́s „Zahn“) ist eine Gattung der ausgestorbenen Säbelzahnkatzen (Machairodontinae), die während des Pleistozäns in Amerika weit verbreitet war. Innerhalb der Gattung werden mit Smilodon gracilis, Smilodon populator und Smilodon fatalis drei Arten unterschieden, die sich in ihrer Größe und anderen Merkmalen deutlich unterschieden. Smilodon starb vor etwa 12.000 Jahren an der Wende vom Pleistozän zum Holozän aus.

Die drei Arten Smilodon werden aufgrund ihrer Größe und ihrer Position in der Nahrungspyramide auch als Säbelzahntiger bezeichnet, obwohl keine nähere Verwandtschaft mit dem Tiger besteht. Stattdessen unterscheidet sich Smilodon stammesgeschichtlich und anatomisch deutlich von den heute lebenden Großkatzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

daredevil_1

der, den es nicht gibt

Teammitglied
PSD Beta Team
Damit dies Thema , von wegen ich erlaube mir etwas zu einem Contest zu sagen, Habe aber keine Ahnung davon endlich ein Ende hat.
Stelle ich mich für ein Battel zwischen @Saigna und mir zur Verfügung.
Diesen kann @Wolves betreuen, das Thema kann auch von @Wolves genannt werden.
Ein reines 2d Battle mehr nicht, ohne 3D Elemente oder sonstiges,,,,reines 2D. Zeit 4 Wochen wenn du dieses Battle annimmst, würde ich mich freuen. Du hast denn Vorteil das ich seit fast 2 Jahren kaum etwas mit Photoshop gemacht habe
Dies ist eine Herausforderung an dich. Da Du dir ja erlaubst über Contests zu urteilen.

Ich war erfreut daüber das @Wolves diese Monats-Contests wiede ins Leben gerufen hat..... nur von jemanden zu lesen.....der sich noch nie beteiligt hat, das diese doch alle für den Ar**** sind
ich bin einige Jahre hier habe gute....Leute kennen gelernt...ja auch persönlich...aber sich ein Urteil zu bilden ohne etwas getan zu haben...dieses habe ich bisher nicht gesehen.

Somit diese Herausforderung
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Antwort NUR als User:
Wenn Du Dich selbst in den Contests beteiligen würdest, würde ich Deine Antwort akzeptieren, nur solange Du dies nicht tust, deine Kommentare in denn WIPS sind gut bis sehr gut...Aber erspare dir ansonsten ein Kommetar darüber ob es eine Challenge ist oder nicht. Ausser Du nimmst selbst teil, denn erst dann kannst Du darüber urteilen ob es eine Challenge ist oder nicht.
Jetzt erst den Beitrag gelesen, da ich länger gesundheitlich abwesend war.
Vielleicht hast du mich ja nicht ganz verstanden. Natürlich wollte ich an diesem Contest teilnehmen, sonst hätte ich nicht nachgefragt. Außerdem habe ich schon einmal am 2D Contest vor nicht so langer Zeit teilgenommen und es hat mir auch Spaß bereitet.
Irgendwo ist doch gestanden, dass man auch alte Projekte, die noch nicht vorgestellt wurden, rauskramen und weiterbearbeiten kann. Genau dies wollte ich nachfragen, denn ich habe alte Spielereien, doch die wäre für MICH und nur MICH keine Challenge, da die meiste Arbeit schon getan war.
Aber so unfreundliche Antworten verschrecken MICH, also NUR mich, ich würde nie über andere urteilen, ob es für eine eine Challenge wäre.
Alles gut wieder?
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
Steht das Thema für Juni schon fest ? LG
Ja das Thema steht schon fest. ;)

@daredevil_1 hatte "futuristische Maschinen" schon geplant gehabt, während meiner Abwesentheit und würde das gerne bei behalten. Den Contest-Thread mache ich heute Abend oder Morgen noch parat, aber anfangen dürft ihr natürlich.



Irgendwo ist doch gestanden, dass man auch alte Projekte, die noch nicht vorgestellt wurden, rauskramen und weiterbearbeiten kann. Genau dies wollte ich nachfragen, denn ich habe alte Spielereien, doch die wäre für MICH und nur MICH keine Challenge, da die meiste Arbeit schon getan war.
Dies wäre für mich okay. Aus eigener Erfahrung wirkt es zwar einfacher, aber wenn man daran wirklich dann weiter arbeitet merkt man meistens, was man hätte doch anders machen können und man wäre dann eventuell mit einem Neubeginn besser dran gewesen.
Bei jeder Arbeit entwickelt man sich etwas weiter und wenn man eine alte Arbeit dann weiter macht, macht man mit einer Grundbasis weiter, wo der eigene Wissenstand noch nicht auf dem Stand war, wie heute.



Stelle ich mich für ein Battel zwischen @Saigna und mir zur Verfühgung.
Diesen kann @Wolves betreuen, das Thema kann auch von @Wolves genannt werden.
Ein reines 2d Battle mehr nicht, ohne 3D Elemente oder sonstiges,,,,reines 2D. Zeit 4 Wochen wenn du dieses Battle annimmst, würde ich mich freuen. Du hast denn Vorteil das ich seit fast 2 Jahren kaum etwas mit Photoshop gemacht habe
Dies ist eine Herausferdrung an dich. Da Du dir ja erlaubst über Contests zu urteilen.
Soll ich euer Battle dann gleich mit machen, wenn ich den Contest erstelle? Ein Thema hätte ich schon im Kopf, was recht breitgefächert ausgelegt werden kann. :cool:

Bezugs meiner Anwesenheit.
Ich arbeite in der Gastro und auf Grund der Momentane Lage, kann man meistens bei schlechten Wetter mit mir öfters rechnen und bei schönen Wetter habe ich recht lange Arbeitstage. Dies nur mal als Information, damit es Nachvollziehbarer wird, falls ich mal ein paar Tage nicht da bin.
 

colias

Aktives Mitglied

Zunächst vorweg:
Ich finde alle Beiträge im Contest toll, jedes auf seine Art. Schade, dass niemand Kommentare geschrieben hat, muss mich aber selbst an der Nase nehmen. Drum hier noch kurz als Nachtrag:

@oedipa
Du hast dir die erwähnten Kritikpunkte zu Herzen genommen und sie mit deiner Handschrift eingearbeitet. Hut ab! Dein Bild wirkt aufgeräumt, aber nicht leer, farblich harmonisch, aber weder langweilig oder aufgedreht bunt (das gefällt mir an allen deinen Werken!). Der Horizont ist auf gefälliger Höhe, das Kamel leitet zur Tafel, um auf die Aussage hinzuweisen, die Tafel selbst drängt sich aber nicht auf, und so erwische ich mich selbst dabei, wie ich das Bild sozusagen abgrase. Wenn überhaupt, hätte ich dem Bild ein Bisschen mehr Luftperspektive geschenkt, evtl. sogar einen Hauch Hitzeflimmern in der Entfernung angedeutet. Aber das wäre wieder meine Handschrift, nicht deine.

@Lare
Dir ist etwas gelungen, wozu mir immer wieder der „Mut“ fehlt: Eine Traumwelt darzustellen, wo alles möglich ist. Dein Bild schafft es, das Auge förmlich auf eine Kreisfahrt zu schicken, wo es zwischen konkreten Formen und Objekten und vagen Texturen hin- und herpendelt. Die grünen Akzente kontrastieren hervorragend das Rot und unterstützen die Bildwirkung gut.

@kalle1951
Senkrechte sind immer stark wirkende Elemente. Hier trennen sie den Raum, in dem die junge Frau steht von der „Außenwelt“. Dadurch bekommt das Bild - unterstützt durch den Blick - einen kräftigen Sehnsucht-Charakter. Die Spiegelung hast du sehr glaubhaft eingebaut. Durch den hohen Blick aufs Meer erklärt sich der Bildtitel gut, einzig die Perspektive- und Tonwertunterschiede verhindern, dass das Bild als Einheit und nicht als Montage empfunden werden kann.

@daredevil_1 Wollte mich gar nicht sooo auf Smilodon sp. festlegen, dachte nur, den kennt man am ehesten.
 

kalle1951

Alter Sack IMac anwender

Mit der Perspektive war ich auch nicht so zufrieden. Leider fand ich kein besseres Bild. Was den Tonwertunterschiede betrifft, so muss ich leider zugeben, dass ich noch immer nicht damit zurecht komme. Ich finde bis jetzt auch noch nicht ein TUT, dass mir in einfachen schritten es erklären konnte.:eek:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben